Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade

Diskutiere Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo lieben Experten, ich war bisher ein aktiver Leser des Forums, nun möchte ich auch aktiv was nachfragen. Speziell geht es um die...

  1. IljaM

    IljaM

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieben Experten,

    ich war bisher ein aktiver Leser des Forums, nun möchte ich auch aktiv was nachfragen.
    Speziell geht es um die Fensterbänke bei den bodentiefen Fenstern. Unser Bauunternehmen war so freundlich und hat dessen Einbau uns überlassen...
    Anbei zwei Bilder angehängt. Der Höhenunterschied von der Dämmung bis zur zukünftigen trittsicheren Fensterbank (Endlage der Rolladen) beträgt ca. 14cm.
    Welche Art die Fensterbank sein soll ist zweitrangig (Alu oder Naturstein), natürlich muss die Befestigung auf den richtigen Gewicht ausgelegt werden.

    Konkret habe ich folgende Fragen:
    • Welche Befestigungskonzepte gibt es, um die Fensterbank auf der richtigen Höhe zu befestigen?
      • ich habe ein Montageset für Dämmfassaden bei einem der Bauhäuser gefunden. Einfach gesagt ein Winkel mit Auflagefläfe. Wie wird das aber montiert? Hinter der schwarzen Dichtfolie ist der Fensterrahmen - wird das darein geschraubt?
      • oder wird die Höhenunterschied mithilfe der WDVS-Dämmung ausgeglichen und dadrauf wird Fensterbank befestigt?
        • ist es dann trittsicher? Oder gibt die geklebte Dämmung irgendwann nach und wird abfallen?
    • Wie kann man Terrasse und Fensterbank kombinieren?

    Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen! Diese muss nicht ausführlich sein - Stichpunkte würden auch genügen. Ich brauche irgendwelche Anhaltspunkte wonach ich weiter Recherchieren kann.

    Viele Grüße
    Ilja

    IMG_1626.jpg IMG_1625.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn dort eine Terrasse hinkommt und dann muss eigentlich dort nach DIN 18533 eine Rinne vor die Tür und keine Fensterbank.

    Aber persönlich würde ich die Rinne weglassen und einfach den Höhenausgleich mit XPS machen und die Terrassenplatten darüberlegen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei uns habe ich zB die Terrassendielen in die Laibung rein laufen lassen und die Unterkonstruktion am Haus entlang.
    Bei schwellenlosen Übergängen müßte in den meisten Fällen gegen Schlagregenschutz ohnehin ein Rost montiert werden.

    Zuerst den Bereich fachgerecht abdichten, dann könnte druckfester Dämmstoff wie zB Glasschaumplatten verklebt werden und hierauf der Terrassenbelag.
     
  4. #4 SIL, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die kann auch etwas weiter 'vorne' sein.
    Zuerst abdichten mit FLK oder mbk2 etc dann die thermische Trennung durchführen ( entweder einen Thermstein oder Dämmung und vorne Beton/Estrich) abdichten der nun horizontalen oder leicht geneigten Fläche ( Neigung ist zu bevorzugen) bei Natursteintritt die Wassernuten/Nasen nicht vergessen, bei Alu die Endstücke und Stützprofile etc, die Ausladung des Tritts relativ kurz wählen, viel Auflage scheint ja nicht vorhanden - ansonsten bräuchten Sie wieder Halte/Winkel etc
    Ansonsten Regelquerschnitt WDVS Atlas oder von Herstellern...

    Edit :die verwendete Dichtbahn bräuchte eigentlich eine mechanische Verwahrung - daher meine Empfehlung dort mit FLK etc nochmals nacharbeiten an den Rahmen und Flanken etc
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Ja die Abdichtung sieht nicht ganz fertig aus, was natürlich seitlich zum üblichen Problem wird, weil da ja schon das WDVS fertig ist.

    Jede Woche der gleiche Fehler.
     
  6. IljaM

    IljaM

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!
    Ich werde demnächst die Planung durchführen...

    Was sollte noch verbessert werden?


    Meine Vorgehensweise wäre somit:
    • die Stellen nochmal sauber mit Flüssigabdichtung bearbeiten
    • die Höhe mit XPS Platten oder Ähnlichem ausgleichen (hier Gefälle einbauen)
      • soll diese Fläche nochmals abgedichtet werden? Ich würde, ehrlich gesagt, dazu tendieren.
    • Fensterbank setzen
    • Vertikale ebene Verputzen

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Grüße
    Ilja
     
  7. #7 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Wie willst Du denn hinter den Rollenschienen noch fachgerecht abdichten, da ist ja schon verputzt?

    Hast Du Fotos als noch kein WDVS drauf war?
     
  8. IljaM

    IljaM

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich, allerdings kurz davor und kurz danach. Dazwischen habe ich leider nichts.

    Wie hast du das Fenster dadrunter abgedichtet? Mit der Noppenfolie ausgelegt, damit das Wasser dort abfließen kann? Könntest Du evtl. ein paar Fotos machen?

    Jetzt müsste man langsam die Materialien einkaufen, damit gut was zu tun zu Hause gibt während der Corona-Zeit :)

    Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs bodentiefe fenster

    ,
  2. fensterbank bodentiefe fenster

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Tritt / Stufe bei bodentiefem Fenster um Schutz der Fensterbank

    Tritt / Stufe bei bodentiefem Fenster um Schutz der Fensterbank: Guten Abend, bin auf der suche nach einem Tritt 7 Trittstufe die man im Ausenbereich auf der Terasse aufstellen kann und somit über die...
  3. Fensterbänke bodentiefe Fenster

    Fensterbänke bodentiefe Fenster: Hallo, in unserem EFH werden demnächst die Fenster eingebaut. Nun stellt sich die Frage nach den Fensterbänken, diese sollen aus Stein sein....
  4. Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend)

    Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend): Bei unserem Neubau haben wir im EG einige bodentiefe Fenster, die als Austritte genutzt werden. An allen Fenstern sind Rolläden, außer im...
  5. Pflaster bei bodentiefen Fenster bis an die Fensterbank möglich?

    Pflaster bei bodentiefen Fenster bis an die Fensterbank möglich?: Hallo, wir haben bodentiefe Fenster mit normalen Steinfensterbänken. Der Pflasterleger möchte nun das Pflaster auf der Terasse auf die...