Bodentiefes Eckfenster abdichten

Diskutiere Bodentiefes Eckfenster abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen! wir haben ein bodentiefes Eckfenster im Rohbau. Jetzt geht es an die Abdichtung (welcher der Fensterbauer nur von innen übernimmt)....

  1. #1 Mmaaammmggg, 26.04.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen!

    wir haben ein bodentiefes Eckfenster im Rohbau. Jetzt geht es an die Abdichtung (welcher der Fensterbauer nur von innen übernimmt). Es kommt bei starkem Regen Wasser unten durch das Fenster durch, obwohl wir schon selbstklebende Bitumenbahnen entlang geklebt haben.

    Vielleicht kennt jemand noch eine andere Lösung um die bodentiefen Fenster ordentlich gegen Wasser abzudichten?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ein bild sagt mehr als tausend worte
     
  3. #3 WilderSueden, 26.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Flüssigfolie von Außen?
     
  4. #4 das ICH, 26.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    mit einer EPDM Folie (Rapanolfolie) wird das in aller Regel gemacht.

    Wer hat denn die äußere Abdichtung mit im Auftrag?
     
  5. #5 Mmaaammmggg, 26.04.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ein Bild kann ich leider gleich erst hochladen.
    Bisher hab ich es noch nicht mit Flüssigkunststoff probiert. Kann man den auf die selbstklebenden Bitumen schmieren?
     
  6. #6 Mmaaammmggg, 26.04.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Im Auftrag hat es niemand, da fensterbauer sowie Dachdecker da nicht dran wollen…
     
  7. #7 das ICH, 26.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Sonderbar! Für den Dachdecker sollte das kein Problem darstellen - die Fensterbauer streuben sich häufig davor zur Bodenplatte abzudichten.
    Baust du alleine oder hast du einen Architekten der die Planung und die Bauleitung macht?
     
  8. #8 Mmaaammmggg, 26.04.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ne wir bauen allein und koordinieren die gewerke selbst
     
  9. #9 das ICH, 26.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wow! Dann würde ich den Dachdecker wechseln oder du schaust dir die DIY-Filme zur Verwendung von EPDM-Folie an (Flüssigkunststoff geht auch, da würde ich den Faserverstärkten nehmen).

    Viel Erfolg wünsch ich dir
     
  10. #10 Mmaaammmggg, 26.04.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Anbei mal ein Foto von der aktuellen Abdichtung
     

    Anhänge:

  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und was macht ihr hauptberuflich - da ihr euch die Arbeit eines planenden und bauleitenden Achitekten/Bauingenieurs zutraut?

    Zur Sache:
    Sollte die Schwellenabdichtung als Teil der Sockelabdichtung nicht wasserdicht an die Abdichtung der Bodenplatte angeschlossen werden?
    Wie hoch soll denn das Gelände angefüllt werden? Wie sind die Bodenverhältnisse bzgl. Versickerungsfähigkeit?
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 Mmaaammmggg, 26.04.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben vor zukünftig eine Terrasse aus Holzbohlen zu machen und zuvor noch eine Drainage und Ablaufrinne zu legen, damit das erste Wasser versickern kann. Dann kommt noch eine Überdachung drüber.
     
  13. #13 Fabian Weber, 26.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Auf den Rohbau abdichten Du musst, also Dämmung erstmal weg!
     
Thema:

Bodentiefes Eckfenster abdichten

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Eckfenster abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...