Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

Diskutiere Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?! im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...

  1. RiWo

    RiWo

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte nicht mit Steinen werfen.
    Ich habe folgendes Problem welches ich mir logisch nicht selbst erklären bzw. lösen kann:

    Seit Herbst/Winter diesen Jahres (nasse Jahreszeit) läuft neuerdings Wasser durch das bodentiefe Fenster an der makierten Stelle ins Zimmer hinein (zur Einschätzung: letztens hat sich eine kleine Wasserader bis in die Mitte des Zimmers über Nacht bebildet). Dies passiert immer nur nach (extremen) Regen. (Schlagseite) Vorher gabs da nie Probleme...

    (PS: Kondenswasser von der Innenseite ist es definitv nicht)

    Mir selbst ist aufgefallen, das außen Teile der Dichtung fehlen...eine sporadische Ausbesserung mit Silikon brachte keine Verbesserung (keine Bange nur oberflächlich geschlossen).
    Aufgrund der Tatsache das der Rahmen ja hohl sein wird, müsste ja rein theoretisch das Wasser hoch im Rahmen stehen, weshalb es sich durch diese Ritze drückt?! Die Auslässe nach außen hin sind jedoch alle frei soweit ich das beurteilen konnte.

    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: die Außenseite wurde dieses Jahr neu gestrichen und vorher auch "chemisch" behandelt, ohne das der Maler Fenster und co abgedeckt hat, weshalb mir auch ein Gedanke kam, ob dies vielleicht einen Zusammenhang haben könnte (Dichtungen angegriffen o.ä.)..?

    Einen Glaser/Fensterbauer wollte ich noch nicht anrücken lassen, um unnötige Kosten für ein vielleicht kleines Problem zu vermeiden.

    Vielleicht hat ja einer Ideen woher dieses plötzliche Problem kommen kann und wie man es in den Griff kriegt.
    Gruß Marius
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 30.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Ich sehe ein schönes Loch am T-Stoß im mittlere Bild
     
  3. RiWo

    RiWo

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ichweisnix das Dichtungsloch?
    das hab ich wie oben beschrieben mittlerweile mit silikon überdeckt, das Bild war davor entstanden, hätte ich dazu schreiben sollen
     
Thema:

Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?! - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  5. Wasser unter bodentiefem Fenster

    Wasser unter bodentiefem Fenster: Hallo, ich habe heute den Estrich rausgehauen und zu meiner Überraschung am bodenvifen Fenster im Wohnzimmer feuchte Stellen gefunden. Die...