Böden auf ein Niveau bringen

Diskutiere Böden auf ein Niveau bringen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Projekt ist ein Mehrfamilienhaus Altbau Bj. 1903. Auf einer Etage sind jeweils zwei separate Wohnungen. Wir wollen nun eine...

  1. #1 crossie80, 23.07.2023
    crossie80

    crossie80

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Projekt ist ein Mehrfamilienhaus Altbau Bj. 1903. Auf einer Etage sind jeweils zwei separate Wohnungen. Wir wollen nun eine Etage als eine einzelne Wohnung zusammenlegen. Eine der Wohnungen wurde bereits vor wenigen Jahren vom Alteigentümer saniert, die andere ist praktisch noch unberührter Zustand 1903.

    Ich stehe jetzt vor dem Problem, den gesamten Boden der Etage auf ein Niveau zu bringen. Bei der sanierten Wohnung ist das seinerzeit bereits geschehen: alter Dielenboden aufgenommen, an freiliegende Holzbalken rechts und links Bohlen als Nivauausgleich angeschraubt und darauf unterschiedlich starke OSB Platten, je nach dem was dann drauf kam (Laminat, Naturstein, Keramikfliesen).
    In der unsanierten Wohnung möchte ich das nun genauso machen. Dabei würde ich mir aber gern die Option lassen, irgendwann später in einzelnen Zimmern noch einen anderen Oberbelag einbauen zu können. Aktuell wollen wir SPC Klick-Vinyl verbauen, was ja eine sehr geringe Aufbauhöhe hat. Ich würde also den Niveauausgleich mit den Bohlen so hoch machen, dass ich mit einer 25er OSB Platte und dem Vinyl auf die Höhe der anderen Zimmer komme.
    Alternativ dazu habe ich überlegt, den Niveauausgleich mit den Bohlen 15mm tiefer zu machen, dann 25er OSB drauf und darauf noch einmal eine separate 15er OSB Platte schwimmend oder maximal verschraubt. Diese zweite Lage soll sozusagen eine einfach zu entfernende "Reserve" sein für den Fall, dass da doch mal Massivholzdielen oder etwas anderes verbaut werden sollen.
    Wenn es diese Reserve nicht gäbe müsste ich ja im Fall der Fälle den kompletten Aufbau bis zu den Bohlen rausreißen.

    Wäre das Vorgehen praktikabel oder gibt es eine Alternative?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Böden auf ein Niveau bringen

Die Seite wird geladen...

Böden auf ein Niveau bringen - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...