Böschung Abfangen Zuständigkeit

Diskutiere Böschung Abfangen Zuständigkeit im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde...

  1. #1 Thunderbolz, 21.02.2023
    Thunderbolz

    Thunderbolz

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde die Erde auf das dahinterliegende Gelände aufgeschüttet. Dieses Gelände gehört ebenfalls dem Bauträger. Dadurch ist außerhalb unseres Grundstücks eine etwa 1,80m hohe Böschung entstanden. Der Hügel erstreckt sich nach hinten auf ca 3m Höhe. Bereits nach wenigen Wochen rieselt Erde von der Böschung auf unser Gelände. Auch Niederschlagswasser kann ungehindert auf unser Gelände.

    Muss die Böschung vom Bauträger aufgefangen werden? Darf das Niederschlagswasser ungehindert auf unser Grundstück fließen?
     

    Anhänge:

  2. #2 SoL2000, 21.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Niederschlagswasser hat er abzuführen, ohne es auf Euer Grundstück zu leiten / laufen zu lassen.
    Ich würde es mit einem Gespräch versuchen. Meist sind sogar bei Bauträgern normale Menschen angestellt...
     
  3. #3 Maape838, 21.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Meist geht es auf diesem Grundstück eh weiter.
     
  4. #4 Thunderbolz, 21.02.2023
    Thunderbolz

    Thunderbolz

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 Thunderbolz, 21.02.2023
    Thunderbolz

    Thunderbolz

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es da ein Gesetzestext zu?

    Ich hab das Thema schon mehrfach nett angesprochen. Der zuständige Mitarbeiter schaltet auf stur.

    Wer ist denn für das auffangen von Regenwasser bzw der Böschung zuständig, wenn ich den aufgebrachten Teil pachten würde?

    Das Grundstück dahinter kann wahrscheinlich nicht bebaut werden. Wahrscheinlich weil noch ein Bunker darauf steht...
     
  6. #6 klappradl, 21.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Meist setht dazu was im Nachbarrecht des Bundeslandes.
     
  7. #7 VollNormal, 21.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
  8. #8 Maape838, 21.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    :yikesKaufen
     
  9. #9 SoL2000, 21.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    ...und ich dachte, ich wär der Einzige, der so ein Goldstück gerne herrichten würde.
     
    Maape838 gefällt das.
  10. #10 Thunderbolz, 23.02.2023
    Thunderbolz

    Thunderbolz

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also bisher hatte ich keinen Erfolg. Ein Bekannter Gartenlandschaftsbauer sagte mir, dass es wohl auch wenig Sinn macht deswegen Ärger zu machen. Im günstigsten Fall würden die die Böschung einen halbem Meter nach hinten verschieben und die Erde oben draufkippen.

    Ärgerlich ist auch, dass die Erdhaufen mit Bauschutt gemischt ist. Bis in die 60er standen da noch Häuser... Um das ganze zu nutzen müsste ich also das Zeug teuer entsorgen und dann Mutterboden oben drauf kippen.
     
  11. #11 WilderSueden, 23.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das Thema Niederschlagswasser würde ich dringlich anmahnen. Im Zweifelsfall habt ihr dabei nämlich den Schaden.
     
Thema:

Böschung Abfangen Zuständigkeit

Die Seite wird geladen...

Böschung Abfangen Zuständigkeit - Ähnliche Themen

  1. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  2. Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?

    Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?: Hallo zusammen, wir haben derzeit auf unserer Baustelle (wir = Bauherren) folgende Problematik: Wir bauen ein EFH mit 2 Geschossen und Keller an...
  3. Randsteine an Kante einer Böschung

    Randsteine an Kante einer Böschung: Hallo, unser Garten wurde ca. 60-80cm aufgeschüttet - wir haben sandigen Humus. An der Grundstücksgrenze, also am Scheitelpunkt (oben) der...
  4. Basalt böschung oder L Steine

    Basalt böschung oder L Steine: Hallo Leute, Was ist einfacher zu bauen. Eine Basalt böschung oder L steine ? Wir haben im Garten eine Erhöhung um die abzufangen sind wir nicht...
  5. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

    Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...