Böschung von Kellergrube sichern

Diskutiere Böschung von Kellergrube sichern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Am Boden selber habe ich ja ab Gründungsniveau bis 6m drunter feinsten Kies. Das versickern in der Grube sollte eigentlich kein Problem sein....

  1. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Meinst du :-) wir haben im September ausgehoben , das waren nur 3 Dauerregentage und man konnte Schalen usw fast abhaken .... war ne Matschschlacht hoch 3 Stell doch dann mal bitte Bilder ein , so n paar Bilder vom Schlammschlachten sind immer ganz ok ...
    :winken :winken
     
  2. #22 wasweissich, 05.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Zitatvon voggel:

    paar Bilder vom Schlammschlachten

    mit der schlammschlacht wird es eher nichts,glaube ich.(jenachdem wo in nrw die grube ist).kevelaer: wir hatten gerade unsere schwimmteichgrube 12,5x6,5x2,4mausgehoben, als die dichtigkeitsprüfung einer zisterne in ca 1,5m entfernung völlig daneben ging, das ding lief komplett leer, 9 oder 10 m³ wasser ergossen sich inerhalb von 20 minuten in unseren teich und waren in 6-7 minuten wieder weg. 4schubkaren eingespülten dreck nachgeschachtet, (ohne gummistiefel) alles klaaaaaaaaa.

    j.p.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @was weiß ich

    Seit wann ist eine Sauberkeitsschicht kontraproduktiv??? Egal wo wird sie nach aRdT gefordert. Es gibt nicht viele Maßnahmen die diese ersetzen können.
     
  4. #24 wasweissich, 05.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zitat:

    im münsterland ist eine sauberkeitsschicht eher kontraproduktiv, es sei denn es soll tatsächlich ein schwimmteich werden.........
    sicher ist ,und wo gefordert sowieso, eine sauberkeitsschicht eine feine und wichtige sache , aber im nordwestlichen teil von NRW gibt es gegenden wo man den wasserabfluss durch eine nicht notwendige sauberkeitsschicht(magerbeton) nur behindert.

    j.p.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich denke

    Regelwerke gelten im Münsterland wie anderswo in Deutschland...

    einschlägige Fachliteratur fängt auch mit DEUTSCH an und hört mit DIN auf.

    Der Wasserzu- Ablauf von Tag und Schichtenwasser hat hiermit aber auch gar nix zu tuen. Auch wenn du diese oder (eine gleichwertige Maßnahme) im Münsterland weglässt bist du im Zweifel nicht Regelkonform.!!!
     
  6. #26 wasweissich, 05.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @robby
    ich stelle deine (und nicht nur deine) regeln garnicht in frage,aber lies bitte auch den zusammenhang,..........für eine sicherung der seitenwände braucht man bei derart durchlässigem boden eine sperende schicht für die wartezeit eher nicht
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @was ...

    lies bitte die Beiträge 9 und den von Nightwatch... eine Sicherung der Böschung mit Sauberkeitschicht ist nirgendwo gefordert worden...

    Hier sollte lediglich ein aufweichen/aufwühlen des Baugrundes vermieden werden...

    Deine Antwort hierzu war:"nicht im Münsterland!" was den Leser verleiten könnte das es dieser nicht bedarf ;-)

    Im übrigen neigen auch stark durchlässige Böschungen (je nach Böschungswinkel) zum "einregnen"

    Yilmaz Folie und Marks Sauberkeitsschicht passt schon!
     
  8. #28 wasweissich, 05.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    soviel zum aufweichen,
    mit der folie an der böschung war schon klar,weil die obere schicht 1,5-2m meist lehmig ist.
    ABER EINE WASSERSPERRENDE SCHICHT auf diesem grubengrund macht unter den vom fragesteller beschriebenen bedingungen sehr sehr wenig sinn :bounce:
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Als Untergrund

    für die Bopl doch ;-) aber dann kann auch später da haste Recht aber müßen tut sie!
     
  10. #30 wasweissich, 05.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :winken ist mein reden ,die ganze zeit:D :D

    nichts für ungut :28:

    ich kenne solche baugruben nämlich....
     
  11. #31 Manfred Abt, 05.01.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    O.K. zur Gründungssohle gibt es ja heftige Diskussionen, aber wie sieht es denn mit der Böschung aus:

     
  12. #32 wasweissich, 05.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke,er hat schon längst die folie an die wände genagelt und amüsiert sich über unsere "probleme":D
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    zur Böschung:

    DIN 4124 Abschnitt 4.2.8:
    Ist damit zu rechnen, dass die Oberfläche einer Böschung durch Tagwasser, Trockenheit, Frost oder Ähnliches gefährdet wird, so sind entweder die freigelegten Flächen gegen derartige Einflüsse zu sichern oder es ist der in 4.2.4 angegebene maximale Böschungswinkel zu verringern.

    zur Sohle:

    Durch Witterungseinfluss wie Regen und Frost wird die Baugrubensohle aufgelockert. Es gibt 2 Möglichkeiten: Verhindern der Auflockerung der Gründungsfläche oder Wiederherstellen der ursprünglichen Lagerungsdichte (VOB/C ATV DIN 18300 Abschnitte 3.10.3 und 3.10.4). Das Auflockern verhindere ich, indem ich sofort weiterbaue (Sauberkeitsschicht) oder indem ich eine Schutzschicht stehen lasse, die erst unmittelbar vor dem Weiterbau beseitigt wird.
     
  14. lololo

    lololo

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    hier mal kurz die Randbedingungen:

    Grubentiefe: ca. 2,40 m

    keine angreneznde Bebauung

    Böschung ist nach DIN erstellt worden

    der Boden ist standfest

    Normalerweise ist die Absicherung der Grube ja auch im Baugrundgutachten vorgegeben. Davon ist allerdings nichts zu lesen.

    gruß

    lololo
     
  15. #35 BetonMiller, 06.01.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Ausführung als Unterwasserbeton? ;)
     
  16. lololo

    lololo

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Wie soll ich das verstehen? Ausführung als Unterwasserbeton?

    gruß

    lololo
     
  17. #37 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    halolololo:winken
    wo das loch ungefähr liegt hast du uns noch nicht verraten, aber ich denke dass BM dir die wasseraufnahmefähigkeit der sohle nicht glaubt.:D
     
  18. #38 susannede, 06.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Aber des ist doch eine exorbitant gute Idee vom BM.

    STRAHL:D
     
  19. #39 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber im münsterland relativ wirkungslos, das wasser läuft einfach weg und alles ist wie immer
     
  20. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    @wasweissich : NRW ist aber nicht ausschliesslich Münsterland. ;)

    Die Sohle unserer Baugrube ( West NRW) bestand aus Lehm und schönem grauen Ton der keinen Tropfen Regenwasse durchlies.

    Gruß Rene'
     
Thema: Böschung von Kellergrube sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grube sichern

    ,
  2. baugrube absichern

    ,
  3. baugrube abstützen

    ,
  4. böschungsfolie,
  5. böschung sichern mit folie,
  6. graben richtig abstützen,
  7. Grube Folie sichern,
  8. hangabsicherungsmethoden,
  9. Baugrube hang absichern,
  10. folie böschung keller,
  11. bauplane baugrube befestigen,
  12. böschungswinkel lichtgraben,
  13. welche folie Böschung abdecken ,
  14. baugrube folie befestigen,
  15. baugrube folie mit kies befestigen,
  16. folie für baugrube
Die Seite wird geladen...

Böschung von Kellergrube sichern - Ähnliche Themen

  1. Böschung Abfangen Zuständigkeit

    Böschung Abfangen Zuständigkeit: Guten Tag, Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde...
  2. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  3. Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?

    Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?: Hallo zusammen, wir haben derzeit auf unserer Baustelle (wir = Bauherren) folgende Problematik: Wir bauen ein EFH mit 2 Geschossen und Keller an...
  4. Randsteine an Kante einer Böschung

    Randsteine an Kante einer Böschung: Hallo, unser Garten wurde ca. 60-80cm aufgeschüttet - wir haben sandigen Humus. An der Grundstücksgrenze, also am Scheitelpunkt (oben) der...
  5. Basalt böschung oder L Steine

    Basalt böschung oder L Steine: Hallo Leute, Was ist einfacher zu bauen. Eine Basalt böschung oder L steine ? Wir haben im Garten eine Erhöhung um die abzufangen sind wir nicht...