Bogen im Dachfirst

Diskutiere Bogen im Dachfirst im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, wir lassen gerade unser Dach neu decken. Nun wurden letzte Woche Dachfirstpfannen gelegt und man erkennt deutlich einen Bogen in der Mitte....

  1. #1 SaltonSea, 23.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023
    SaltonSea

    SaltonSea

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wir lassen gerade unser Dach neu decken. Nun wurden letzte Woche Dachfirstpfannen gelegt und man erkennt deutlich einen Bogen in der Mitte. Der Dachdecker meint das könne nur ausgeglichen werden, wenn man die Dachsparren mit Bohlen ausgleicht.

    Meine Frage ist jetzt, ob man sowas tolerieren muss oder ob es ein Planungsfehler ist, der vorher hätte ausgeglichen werden können.

    Ich finde es schon ziemlich enttäuschend, da man ja davon ausgeht, dass alles gerade ist, wenn man ein Dach neu decken lässt.
     
  2. #2 Holzhaus61, 23.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Die gleichen Fragen wie immer:

    Wer hat geplant?
    Was war wo wie genau beauftragt?
     
  3. #3 SaltonSea, 23.07.2023
    SaltonSea

    SaltonSea

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachdecker hat sich das Dach angeschaut und entsprechend eine Neueindeckung geplant, ein Angebot gemacht und dann angefangen es umzusetzen.
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Das Dach scheint wie fast jedes alte Dach (Dachstuhl) abgesackt zu sein( der Dachstuhl senkt sich /setzt sich mit den Jahrzehnten) da die Giebelwände ( Wände allgemein) starr auf Höhe bleiben bildet sich mittig zum Dach eine kleine Senkung. Wenn der Dachdecker den First gerade gemacht hätte, wäre der Abstand Firstziegel zu Dachziegel in der Mitte größer als an den Ortgängen ( Aussen kannten) was ich für optisch schlimmer halte als jetzt. Um das zu vermeiden hätte der ganze Dachstuhl ausgeglichenen werden müssen ( natürlich gegen erhebliche Mehrkosten) .
    Solange die technische Funktionen gegeben ist wäre es ein optischer Mangel, wie gravierend der jetzt ist kann man nur vor Ort sehen bzw. Auf dem Bild stört ein wenig der Dachdeckeraufzug um das zu beurteilen.
    Ggf. Wäre ein Mittelweg zwischen jetzt und ganz gerade eine optisch ansprechende Lösung wenn es jetzt zu stark auffällt.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Holzhaus61, 24.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Der Dachdecker hat sicherlich nicht geplant. Der hat ein Angebot gemacht, Dach neu eindecken usw. und gut. Bei einer Planung wäre das ansonsten aufgefallen, diese Planung wäre auch entsprechend zu vergüten gewesen.

    Wie bereits gesagt, man hätte ausgleichen können, das wäre mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden gewesen. Ob man das bezahlt hätte? Vermutlich nicht.

    Es klaffen hier Anspruch und Realität auseinander. Jetzt kommt gleich wieder das Totschlagargument: ja aber wofür bezahle ich einen Fachmann usw usw. Nein. fürs planen haste ihn nicht bezahlt. Das ist auch nicht seine Aufgabe. Dafür gibt es Fachleute, nennen sich Architekten/Ingenieure.

    Man müsste es im Endstadium mal sehen, ortsüblicher Betrachtungsabstand (also von der Straße aus) wie sehr das auffällt.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 24.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Dachdecker deckt nur das Dach neu bzw. ergänzt Dämmung.

    An der Geometrie des Dachs an sich kann er nichts verändern. Dass dein altes Dach minimal (5cm!?!) gesackt ist... das ist sicher nicht sein Problem.

    Außerdem: Es ist ja nur genau so krumm, wie es vorher schon war. Er produziert keinen optischen Mangel, er bestand die ganze Zeit über und die Verbesserung ist wahrscheinlich nicht definierter Teil des Auftrags.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 SaltonSea, 24.07.2023
    SaltonSea

    SaltonSea

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich Eure Posts gelesen habe, halte ich einen Mittelweg dann wahrscheinlich auch für die beste Lösung, damit der Bogen nicht zu stark auffällt.

    Wie würde dieser Deiner Meinung nach am Besten umgesetzt werden können?
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Den First rechts vom Kamin wahrscheinlich so lasse ( das geht ja ) und den First rechts vom Kamin leicht anheben zum Kamin Verlauf . Aber grundsätzlich würde man mal den Aufzug beiseite setzen und dann schauen ob das nicht doch im Gesamtbild vertretbar ist, denn wenn er den First zum Kamin hin anhebt , entsteht zwischen First und Dachziegel ein größerer Spalt als am Ortgang ( konisch quasie)
     
  9. #9 Fasanenhof, 25.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich frag mal dumm:
    ist das überhaupt möglich, die Dachfirst in der Mitte anzuheben, ohne dass sich im Dachstuhl alles auseinander schiebt?
    Wir haben hier ein Ständerwerk aus Holz, welches sich als ganzes verbogen hat. Wenn ich jetzt in der Mitte einen Stempel ansetze und die Mitte nach oben schieben will, dann schiebe ich alle Bauteile ein wenig auseinander.

    Ich tu mich schwer damit zu glauben, dass das so einfach geht.
     
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Die Firstlatte ( Dachlatte meist 3/5 oder 4/6 )wird angehoben bzw. Unterlegt nicht der ganze Dachstuhl, das ist quasi so unmöglich, und wenn die Firstlatte zur Mitte hin angehoben oder unterfüttert wird, entsteht ein Spalt zwischen Firstziegel und Dachziegel der etwas konisch verläuft. Daher muss man vor Ort schauen ob es überhaupt sinnvoll ist an der Situation etwas zu verändern, ich persönlich finde es gar nicht so gravierend anhand des Fotos, das eine Änderung unter Betrachtung der anderen optischen Auswirkungen Sinn machen würde.
     
Thema:

Bogen im Dachfirst

Die Seite wird geladen...

Bogen im Dachfirst - Ähnliche Themen

  1. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  2. Kg-Rohr DN250 Versatz bei 2x 15° Bogen

    Kg-Rohr DN250 Versatz bei 2x 15° Bogen: Hi, gibt es hier zufällig jemanden, der mir den Versatz bei einem KG-Rohr DN250 nennen kann, wenn man zwei 15° Bogen einbaut? Also ungefähr so:...
  3. 90 Grad bogen Problem?

    90 Grad bogen Problem?: Guten Tag, Die Sanitär Firma hat bei uns einen 90grad Bogen im Abwasser. Angeklemmt ist das obere Bad OG (Dusche WC Badewanne Waschbecken). Die...
  4. Anschluss Duschablauf mit 67° Bogen

    Anschluss Duschablauf mit 67° Bogen: Hallo liebes Forum, wir bauen grad die Duschwanne ein, allerdings kommen wir nur mit ein 67° Bogen auf eine gute Position des Ablaufs. Der 67er...
  5. Exzenter,Dackelbeine,S Rohre,Z-Anschlüsse,S-Bögen sichtbar nach Installation Brausearmatur

    Exzenter,Dackelbeine,S Rohre,Z-Anschlüsse,S-Bögen sichtbar nach Installation Brausearmatur: Exzenter,Dackelbeine,S-Rohre,Z-Anschlüsse,S-Bögen sichtbar nach Installation Brausearmatur Hallo an die Runde ! Die Teile stehen über 20mm gut...