Bohren in Kappenträger

Diskutiere Bohren in Kappenträger im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; In unserem Altbau würde ich gerne ein Hochbett für meine Tochter bauen. Was meint Ihr, das kann ich doch oben im Stahlträger der Kappendecke...

  1. bokdi

    bokdi

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Altbau würde ich gerne ein Hochbett für meine Tochter bauen.
    Was meint Ihr, das kann ich doch oben im Stahlträger der Kappendecke verankern und dafür 12 Löcher bohren und Gewinde schneiden? Max. M5 wird reichen.
     
  2. #2 simon84, 14.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kein Stahlträger wird sich von 12 Löchern für M5 Gewinde beeindrucken lassen.

    allerdings stellt sich die Frage warum das überhaupt nötig sein sollte ? Ein Hochbett steht doch auf dem Boden ?
     
  3. #3 thomenec, 14.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wenn das Hochbett nicht freistehend sondern an der Wand stehen platziert ist, würde ich denken das es genügt zwei Holme im Kopfpunkt an der Wand anzuschrauben. Ein mögliches Kippen wird dann wirksam verhindert.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Reden wir wirklich von einer Kappendecke oder doch eher von einer Stahlsteindecke ("scheitrechte Kappendecke")?
    Bevor ich der Ausführung von 12 Bohrungen im Untergurt des Deckenträgers erlaube wüsste ich gerne mehr über das Tragwerk und dessen Zustand...

    Wir brauchen Fotos oder einen Ortstermin.
     
Thema:

Bohren in Kappenträger

Die Seite wird geladen...

Bohren in Kappenträger - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...
  3. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  4. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Hallo, wir starten demnächst mit den Vorbereitungen für die Elektrik im Rohbau. Die Bodenplatte haben wir mit einer Bitumenschweißbahn PYE PV S5...