Bohrloch in WU Wand gipsen?

Diskutiere Bohrloch in WU Wand gipsen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...

  1. #1 MICHAEL198109, 26.10.2023
    MICHAEL198109

    MICHAEL198109

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch in der WU Wand bohren müssen. Da ich bei der ersten Bohrung auf einen Stahlträger gestoßen bin, musste ich somit eine zweite Bohrung machen, damit das funktioniert hat. Nun wollte ich die erste Bohrung in der Innenseite des Hauses einfach optisch kaschieren und hab sie mit Gips zu gemacht. Meine Frage: ich habe ja gelesen (jetzt im Nachhinein) das Gips nicht wasserfest ist. Muss oder sollte ich den Gips noch mal raus machen wenn an der Stelle von innen sicherlich kein Wasser auftreten wird, ich möchte Schäden am Stahlträger nur vermeiden. Das Bohrloch hat eineN Durchmesser von 25 mm und geh circa 3 cm in den Beton. Die Außenwand hat eine stärke von 25 cm.
    Vielen Dank für eure Ratschläge
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Na wenn diese Wand das Löchlein nicht aushält dann stimmt eh was nicht :mega_lol:
     
  3. #3 MICHAEL198109, 26.10.2023
    MICHAEL198109

    MICHAEL198109

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar , meine Frage bezog sich auf meine Unwissenheit ob Gips grundsätzlich ein Problem für Stahl darstellt oder ob Gips nur aufgrund der fehlenden Dichtigkeit von Wasser problematisch ist.
    Salop formuliert: schadet Gips per Se stahl
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Nö.
     
    MICHAEL198109 gefällt das.
Thema:

Bohrloch in WU Wand gipsen?

Die Seite wird geladen...

Bohrloch in WU Wand gipsen? - Ähnliche Themen

  1. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  2. Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät

    Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät: Hallo zusammen, ich renoviere ein altes Bauernhaus seit nem Jahr und wie viele male hätte ich das schon gebraucht: ein zuverlässiges...
  3. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  4. Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten

    Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten: Hallo, aufgrund von Starkregen drang heute Wasser durch 2 Bohrlöcher in den Keller ein (siehe Bild im Anhang). Wie könnte man diese am Besten...
  5. Bohrlöcher in Carport-Sparren versiegeln?

    Bohrlöcher in Carport-Sparren versiegeln?: Moin, ich will jeweils zwei Sparren unseres Carports an 2 Stellen mit einem 12mm-Bohrer durchbohren, um dort Stromkabel für Spots von hinten an...