Bohrung in Bodenplatte schließen

Diskutiere Bohrung in Bodenplatte schließen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...

  1. Lazard

    Lazard

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau (Fertighaus, Holzständer) wurden Erdkabel durch die Bodenplatte gebohrt+verlegt und mit Bauschaum versiegelt. Eigentlich sollten sie durch die Mehrsparte gelegt werden, hier wurde wohl ein zu enger Radius oder ähnliches verbaut wodurch dies nicht möglich war. Noch ist kein Estrich gegossen, so das man die Sache noch ausbügeln könnte bzw nur die Bohrung und die Versiegelung einer ordentlichen Verlegung im Wege stünden. Wie bekommt man die Kabel gezogen oder den Bauschaum rausgepuhlt? Die Bohrungen in der Bodenplatte verschließt man am besten mit Quellmörtel oder schaffe ich mir dort dann selbst einen "Baumangel".
    Danke schonmal für die Hilfe
     
  2. #2 JohnBirlo, 10.02.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wie schauts mit drückendem Wasser, sprich Grundwasser aus? Gibts da Probleme bei euch? Wer hat das "einfach" gebohrt? Der sollte sich eigentlich auch ums abdichten kümmern. Ist das eine WU-Bodenplatte?
     
  3. #3 Lazard, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    Lazard

    Lazard

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grundwasser ist kein Problem, ist auch keine WU Bodenplatte. Die Perimeterdämmung müsste halt auch noch ausgebessert werden. Abgedichtet sind die Bohrungen auch. Die Bohrungen sind auch nicht vertikal unter die Bodenplatte, sondern schräg zur Seite verlaufend, dh ich komme von innen und aussen ran. Das ist schon richtig ausgeführt, nur nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Frage ist ob ich das in Eigenleistung, ohne selbst Mängel zu verursachen, die Kabel wieder aus den versiegelten Bohrungen bekomme um die dann durch die gängig gemachten Rohre der Mehrsparte zu verlegen. Sollte/kann man es ändern ohne jetzt mehr "kaputt" zu machen oder sich das mit Mörtel nicht vernünftig schließen läßt,
     
Thema:

Bohrung in Bodenplatte schließen

Die Seite wird geladen...

Bohrung in Bodenplatte schließen - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  4. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...
  5. Bohrung in Dachbalken

    Bohrung in Dachbalken: Hallo zusammen, wir kriegen eine Solaranlage um das Gerüst zu stabilisieren haben die Handwerker einfach in unsere Holzbalkenlöcher gebohrt und...