Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

Diskutiere Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...

  1. #1 Robert999, 12.02.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der Bauträger im Jahr 2009 die Duschrinne in der Bodenplatte verschraubt und dafür zwei 9 cm tiefe Bohrungen (ca. M8) in der Bodenplatte (WU Beton / stehen im Grundwasser) vorgenommen hat. Siehe Bild.

    Diese beiden Löcher möchte ich nun verschließen.

    Ich wollte evtl. Epoxidharz oder PU Harz in die Löcher füllen und evtl. jeweils einen Bolzen-/Schwerlastanker auf ca. 4 cm kürzen und in die mit Harz befüllten Löcher hineinschlagen. Oben hätte ich noch Bitumen darübergestrichen.
    Evtl. diesen Epoxidkleber:
    UHU | Produktseite

    habt Ihr ggf. einen Ratschlag, was ich hier verwenden könnte, damit die beiden Löcher dauerhaft verschlossen sind und ggf. auch etwaige, kleine Risse ausgefüllt werden?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 12.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde bei Fa. Fischer nachfragen. Die haben div Injektionsmörtel usw um Anker einzukleben. Villeicht ist auch einer dafür geeignet / zugelassen.
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 13.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wenn die Löcher nicht durch die BP durchgehen und seit 2009 da kein Wasser eingedrungen ist, würde ich
    mir da auch gar keine Gedanken machen. Wenn Du eh Bitumen drüber streichst, fülle doch die Maße
    gleich in die Löcher.
     
Thema:

Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

Die Seite wird geladen...

Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton) - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...