Bosch Climate 5000 MS

Diskutiere Bosch Climate 5000 MS im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin auf meiner Recherche auf dieses tolle Forum hier gestoßen und habe auch schon eine Frage an die Experten hier, da ich...

  1. Fox555

    Fox555

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf meiner Recherche auf dieses tolle Forum hier gestoßen und habe auch schon eine Frage an die Experten hier, da ich bisher keine Antwort zu meiner Frage finden konnte.

    Ich habe mir eine Multisplit Klimaanlage gekauft mit 4 Inneneinheiten.

    BOSCH Split-Klimagerät Climate 5000 MS 36 QUE, 10,6 kW, Außeneinheit

    Die Inneneinheiten sind unterschiedlich weit weg vom Außengerät.
    4m, 4m, 12m 10m = 30m
    Nun steht in der Anleitung folgendes, siehe Bild: Zusätzliches Kältemittel bei einer Rohrleitungslänge größer als 7,5m.

    4x 7,5 = 30m

    Bedeutet es, dass ich jetzt Kältemittel noch nachfüllen muss, oder nicht?!
    Ist hier die Summe ausschlaggebend?

    Werde da nicht ganz schlau draus.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Deliverer, 11.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Das sagt dir der Klimatechniker, der die Anlage in Betrieb nimmt. Der darf das Kältemittel auch kaufen und nachfüllen, wenn nötig.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. Fox555

    Fox555

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für alle die es Interessiert und ich ein Freund von abgeschlossenen Sachen bin und mit Antworten wie oben nichts anfangen kann hier nun die Info.
    Das Kältemittel bezieht sich auf die Gesamtlänge der Leitungen. Ist man über 30m so muss pro Meter X Gramm nachgefüllt werden.
    Wie viel Gramm pro Meter steht auf der Abdeckung der 5000 MS.
    Einfach nachfüllen und gut ist.

    Und denkt bitte alle daran: Egal was zu tun ist, niemals selbst machen sondern IMMER eine Firma rufen.
     
  4. #4 Fred Astair, 12.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob Du das verstehst oder nicht: In einem öffentlichen Forum darf nicht zu illegalem Handeln aufgerufen werden. Deshalb war Deliverers Rat der einzig richtige.
    Aber mit dem Verstehen von Texten scheinst Du ja ohnehin Schwierigkeiten zu haben. Sonst wärst Du nicht auf die Idee gekommen, aus der Einschränkung auf 7,5 m abzuleiten, dass Du einfach 4 x 7,5 m rechnen darfst.
     
  5. Fox555

    Fox555

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und ob du es verstehst oder nicht, auch die Bosch-Hotline konnte mir im ersten Anlauf keine Antwort darauf geben sondern musste sich rückversichern.
    Nur weil man eine allgemeine Verständnisfrage beantwortet, ruft man zum illegalen Handeln auf? Meine Güte - wo sind wir angekommen.
    Dann hoffe ich mal das hier keine Infos weitergibt bzgl. Sicherungen, FI, etc. - könnte ja in einer illegalen Handlung ausarten.
    Leute gibt es.
     
  6. #6 Fred Astair, 12.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast einfach nicht mit Kältemitteln zu hantieren. Von dem Mist schwirrt schon genug durch die Atmosphäre.
    Hättest Du den Kälteschein, würdest Du nicht fragen.
    Sonst noch Unklarheiten?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da liegst du gar nicht so falsch,
    solche Tipps werden auch nur an Elektrofachleute weiter gegeben, bei Laien unterbinden wir das sofort
     
Thema: Bosch Climate 5000 MS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch climate 5000 MS Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bosch Climate 5000 MS - Ähnliche Themen

  1. Oberfräse, welches Bosch-Modell?

    Oberfräse, welches Bosch-Modell?: Welche Oberfräse ist vom Preis-Leistungsverhältnis am besten? Für den Heimwerker? Bosch Oberfräse POF 1200 AE (109€) Bosch Oberfräse POF 1400 AE...
  2. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  3. FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

    FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...
  4. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...
  5. Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC

    Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC: Hallo zusammen, von unserem HWR geht in die Garage ein 80er Leerrohr. Dieses wurde von den Bauarbeiten mit Sand auf beiden Seiten verschlossen....