Brandsanierung

Diskutiere Brandsanierung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen Grundinfo: in Ungarn steht ein EFH. 50er Lehmstein Außenwände mit Lehm(gemisch) verputzt. Zwei Räume sind praktisch...

  1. #1 Podologe, 30.12.2021
    Podologe

    Podologe

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen
    Grundinfo: in Ungarn steht ein EFH. 50er Lehmstein Außenwände mit Lehm(gemisch) verputzt.
    Zwei Räume sind praktisch ausgebrannt. 70% des Hauses bis auf Ruß unversehrt Innenputz teilweise großflächig abgefallen/abgeklopft. Fußböden relativ neu gefliest.
    Lehm-Strohdecken überwiegend auch die Stakung verbrannt. Deckenbalken 450x20x15 zu (schätzungsweise) 1/3 verbrannt. Köpfe, Auflager (ca 25cm) komplett unversehrt.
    Zwischen den Hauptbalken 10x8cm Traghölzer für Strohdecken. Entsprechend auch verbrannt. Kalt-Dachstuhl nur angekokelt. Kein Substanzverlust. Alles längst ausgetrocknet.
    Folgender Plan:
    "Backpfeifen" 20x5 jeweils von Kopf zu Kopf an die Balken. In gesunden Bereichen (also die oberen 1/2 bis 2/3) mit Holzleim und überall Sechskantschrauben V2A 8x100 befestigt.
    Quer drunter Wand zu Wand Lattung. (als Halt für die UW oben und Unterlattung für GK-Decke)
    UW50 oben und unten mit ca 3cm Abstand zu den Wänden dann CW50 GK 12,5, doppelt beplankt. Bei problematischer Feuchte in den Wänden (Sanierungsbeginn im März) in dieser Vorsatzschale 50er Dämmung (evtl. kaschiert). Vorsatzschale spart Stemmarbeiten für die notwendige neue Elektrik.
    Zwischen den Balken 200er Dämmung, drüber OSB (Dach soll begehbar bleiben, wird aber wegen Platzmangel nie ausgebaut.)
    Farge:
    Was halten die Experten von dem Plan ?
    und wird in der Decke Folie benötigt ?

    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche schon mal allen einen Guten Rutsch
    der Podologe
     
  2. #2 Ungarnfreund, 30.12.2021
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Bist du dir sicher mit der Vorsatzschale?

    Ich kenne es so das bei vielen alten Bauernhäusern kein richtiges Fundament ist so das die Wände Feuchtigkeit ziehen.

    Und im Sommer sind Fenster und Türen auf - das ist eine Klimaanlage.

    Mit der Vorsatzschale verhinderst du das Austrocknen der Wände.

    Ebenso ist oft der Fußboden ein Problem, oft wurde der mit Beton ausgegossen. Ergebnis ist
    das der Putz unten abfällt.

    Suche mal im Internet (Foren, Youtube) wie es die Österreicher machen, da gibt es auch solche Häuser.

    Gruß

    Michael
     
  3. #3 Podologe, 31.12.2021
    Podologe

    Podologe

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Hinweise, Michael

    ich vergas zu erwähnen, dass die Außenwände zusätzlichen VWS haben (der im Bereich der Fenster weggeschmolzen ist, damit habe ich sogar Vergleichswerte). In einem U-Wertrechner haben wir mit meinen 30mm ruhende Luftschicht erst ab -10° und mit dem VWS W040 bis -30° kein Tauwasser.
    Ich schau mir die Wandfeuchte im März an und entscheide dann endgültig.

    freundliche Grüße
    Podologe
     
  4. #4 simon84, 31.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wird denn grob die restliche Brand Sanierung so ablaufen?
     
Thema:

Brandsanierung

Die Seite wird geladen...

Brandsanierung - Ähnliche Themen

  1. Brandsanierung Nachbargebäude Staub Exposition

    Brandsanierung Nachbargebäude Staub Exposition: Nach langem stillem mitlesen kommen die ersten Beiträge... Folgendes Problem, das Nachbargebäude, ein freistehender Bungalow (Schwarzbau/wild...
  2. Brandsanierung mit Komplettsanierern

    Brandsanierung mit Komplettsanierern: Suche händeringend nach Erfahrungswerten, was meinen Hausbrand und darauf folgende Brandsanierung mit einer Komplettsanierungsfirma (von der...