Brandschutz bei Hausanbau

Diskutiere Brandschutz bei Hausanbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich war letzte Woche auf dem Bauamt weil ich ein Hausanbau machen möchte. Dort wurde mir gesagt wenn ich einen Durchgang...

  1. jemu80

    jemu80

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche auf dem Bauamt weil ich ein Hausanbau machen möchte. Dort wurde mir gesagt wenn ich einen Durchgang zwischen dem alten Haus und dem neuen Haus haben möchte muss ich im alten Haus Brandschutzdecken anbringen. Das wäre natürlich ein riesiger Aufwand. Würde es nicht gehen, dass ich die Wand zum neuen Haus brandsicher mache und als Durchgangstüren Brandschutztüren einbaue?

    Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 02.12.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ändert sich durch den Anbau die Gebäudeklasse?
     
  3. jemu80

    jemu80

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich denke nicht. Wir sind jetzt schon drei Wohneinheiten. Durch den Anbau würde eine vierte Wohneinheit entstehen. Somit denke ich, dass es jetzt Gebäudeklasse 3 ist und mit dem Anbau ebenfalls.
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 02.12.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Du erweiterst das bestehende Haus um eine zusätzliche Nutzungseinheit? Ohne weitere Infos respektive Grundrisse lässt sich keine der Aussagen des Bauamtes plausibilisieren.
     
  5. jemu80

    jemu80

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Das soll quasi eine angebaute Doppelhaushälfte werden. Ok trotzdem danke! Dann muss ich wohl nochmals auf das Bauamt zugehen.
     
Thema: Brandschutz bei Hausanbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz anbau

    ,
  2. holzanbau auf balkon brandschutz

Die Seite wird geladen...

Brandschutz bei Hausanbau - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz erforderlich?

    Brandschutz erforderlich?: Hallo, ich will unser Haus mit einer neuen Vorhangfassade (Prefa-Außenhaut)ausstatten. Eine Seite unseres Hauses steht auf der Grundstücksgrenze....
  2. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  3. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  4. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  5. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...