Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?

Diskutiere Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Konkretes Beispiel: In einem älteren LW Betrieb der nur noch hobbymäßig u steuertechnisch erforderlich betrieben wird(keine Tiere) fast Null-...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Konkretes Beispiel:

    In einem älteren LW Betrieb der nur noch hobbymäßig u steuertechnisch erforderlich betrieben wird(keine Tiere) fast Null- Betrieb etc. sind Lagerhallen und Stadel vorhanden.
    Darin Maschinen / Geräte mit landwirtschaftlichem Gerät aber auch Oldtimer Autos.

    Im Zuge von Renovierungs Arbeiten und neuem EVerteiler(alter ersetzt an dessen Stelle) im WohnHaus/Anbau davor von dem Lagerhallen/Stadel auf einem einzigen Licht/Steckdosenstromkreis 16A bisher eingespeist wurden
    ergibt sich die Frage wie diesen Stromkreis nun richtig absichern mit LS Schalter bzw Brandschutzschalter?

    Die Leuchten sind so übliche mind IP44 oder mehr Porzellanunterteil/Schraubglasoberteile mit Gummi und darin E27 Glühbirnen(demnächst ersetzt durch Wärmereduzierte LED E27 Leuchtmittel)
    Die Steckdosen sind bereits neuere IP 44

    Was ist Vorschrift hinsichtlich VDE , laut -wie heissen die die LW Anwesen regelmässig überprüfen gleich nochmal?--?BG?
    was ist gefordert, was nur versicherungstechnisch propagiert /gefordert.
    Was ist mit Kraft/Drehstromstromkreisen?

    Wo genau sind eigentlich und welche dann -Brandschutzschalter Gefordert???
     
  2. #2 Fred Astair, 10.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Als ich vor Jahren mal vor einer ähnlichen Entscheidung stand, gabe es sowas wie eine Entscheidungs-Matrix. Keine Ahnung, wo wir ich die her hatte.
    Inzwischen stehe ich nicht mehr in der Thematik.
     
Thema:

Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?

Die Seite wird geladen...

Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

    Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt: Situation: Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff....
  3. Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?

    Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?: Hallo, mal eine Frage, es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb. Es sind insgesamt 3 Ställe vorhanden. Stall 1 und Stall 2...
  4. Landwirtschaftliche Fläche

    Landwirtschaftliche Fläche: Hallo Bauexperten, ich hoffe hier eine kurze Bestätigung zu meiner Annahme zu erhalten. Wir sind dabei ein Grundtsück zu kaufen, dass zur Zeit...
  5. Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück

    Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück: Hallo werte Forenmitglieder, schonmal vorweg: Verzeiht, die sicherlich nicht fachgerecht Fragestellung, aber ich bin weder Architekt noch sonst...