Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

Diskutiere Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...

  1. #1 SuperJoe, 15.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist meine Werkbank, Sachen die gelagert werden und die Pooltechnik. Da ich nochmal für ein zusätzliches PVC-Rohr nach außen kernbohren lasse, bestünde die Möglichkeit gleich eine Kernbohrung für einen kontrollierten Lüfter der i.A. der Feuchte anläuft, mitmachen zu lassen. Meine Frage nun: Brauche ich eine "kontrollierte Lüftung"? Im Grunde würde ich es erstmal eigentlich vermeiden. Oder kann das auch gut gehen ohne. Im Sommer gehen wir eigentlich immer ein und aus. Da wird quasi mit gelüftet. Im Winter ist die Frequenz sicher niedriger und damit vermutlich auch die Luftwechselrate.

    Grüße
     
  2. #2 Hercule, 15.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Würde ich auf jedenfall machen.
    Ich hab bei mir sogar zwei Bohrungen. In jeder sitzt ein Lüfter. Einer per Schalter auf Dauerbetrieb, der andere auf Zeitschaltuhrbetrieb (Winter um Wärmeverluste zu reduzieren).
    Feuchtigkeit muss raus. Ist auch für die Luftqualität von Vorteil.
    Tip: am anderen Ende auch eine Bohrung machen. Wetterschutzgitter und Luftfiltervlies ranmachen. So hat man auch eine Zwangs Zuluftmöglichkeit und durch das eingesetzte Luftfiltervlies zieht es nicht.
     
  3. #3 SuperJoe, 15.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Worauf muss man den bei den Geräten achten? Ich meine übertreiben will ich es jetzt auch nicht. Es ist ja kein Wohnraum. Gibt es da Hersteller die man empfehlen kann wo die Geräte nicht gleich wieder 500 € und mehr kosten?
     
  4. #4 nordanney, 15.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann nimm doch einfach einen Feuchte-gesteuerten Abluftlüfter, den man auch fürs Bad nimm.
     
  5. #5 Hercule, 15.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab ganz normale Lüfter von Siku. Glaube gut 50 € pro Stück. Halten im Schnitt 5 Jahre dann werden die lauter und ich tausch die einfach.
    Tip: ich hab seitlich der Rohre schaltbare Steckdosen für die Lüfter gemacht. So sind die ratz fatz ohne Elektriker montiert und demontiert. Und man kann so auch eine einfache Steckdosenzeitschaltuhr ranmachen. Low Tech - Low Cost.
     
  6. #6 SuperJoe, 15.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich damit die Abluft abtransportiere. Wo soll dann die frische Luft rein wenn ich eine Kernbohrung habe für einen Lüfter? Oder eine andere Öffnung.
     
  7. #7 WilderSueden, 15.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Fenster und Türen in der Werkstatt sind bestimmt nicht luftdicht
     
    ichweisnix gefällt das.
  8. #8 nordanney, 15.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... oder Du sorgst für eine gewisse Undichtigkeit. Z.B. Fensterfalzlüfter oder eine Lüftungsöffnung
     
  9. #9 Andreas Teich, 15.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wir kennen nicht die Größe, wie ist der Raum abgedichtet, ist alles trocken, wie sehen die Fenster aus, gibts Feuchtequellen, wie wird der Raum ggf später genutzt, ist er gedämmt etc?
    Für die Pooltechnik muß ein Mindestmaß an Dämmung vorhanden sein.

    Lüftung zumindest in Hauptwindrichtung orientieren- also üblicherweise Zuluft möglichst nach Westen-Abluftöffnungen nach Osten.

    Nur Lüften, wenn Kondensat vermieden wird- es soll also außen kühler sein als innen (entweder feuchte- oder zumindest zeitgesteuert)
    zB Bayerwald o.ä. Systeme oder Steuerung getrennt besorgen
     
  10. #10 SuperJoe, 15.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Der Raum ist gut 20 qm² (2,6 m Deckenhöhe) groß. Auf Grund der Grenzbebauung kann ich nur nach vorne ein Lüftungsöffnung herstellen. Ausrichtung Süd-Westen. Es ist eine Nebeneingangstür aus Kunststoff verbaut. Der Raum ist umgeben von Betonwänden und Decken. Keine Dämmung. Die Poolttechnik brauch das nicht, da der Pool auch ohne Wasser passiv überwintert wird. Aber der Raum ist meiner Ansicht trotzdem frostfrei.

    Feuchtequellen ist potentiell nur die Pooltechnik. Ansonsten ist eine Lager/Werkstatt.
     
  11. #11 Hercule, 15.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kommt drauf an in welcher Region und bei welchen Temperaturen :)
    Bei so einem Mini Raum reicht ein DN100 Lüfter. Zuluft kommt dann durch div Undichtheiten (Tür, Fenster etc).
     
  12. #12 SuperJoe, 15.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Am Oberrhein würde ich zwar nicht meine Hand komplett, dafür aber zum Teil, ins Feuer legen das der Raum frostfrei bleibt ;).

    Ich hab ehrlich gesagt etwas Bedenken wenn ich nur den Lüfter einsetze. Hintergrund ist ich habe auch Leitungen/Leerrohre zur Zisterne. Nicht das ich mir die Luft der Zisterne in die Werkstatt sauge anstatt durch die verhältnismäßig dichtere Tür. Eigentlich sollte das kein Problem sein, weil es ja in der Regel nicht faulen sollte in der Zisterne. Aber sicher bin ich mir gerade nicht, ob das so ideal wäre. Und wenn ich nochmal kernbohren lasse kann ich auch gleich einen Lüfter einbauen der in beide Richtung seinen Job macht.
     
  13. #13 Hercule, 15.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Dann machst halt zwei DN100 Bohrungen. Auf eine Seite für den Lüfti - auf der anderen für die Zuluft.
    Und Rohreinführungen (Zisterne) kann man ja recht einfach mit geschlossenzelligen PU Schaum dicht machen.
     
  14. #14 SuperJoe, 15.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Und kann ich mir durch einen "einfachen" Lüfter nicht dann doch den Raum bei Frost zu sehr runterkühlen?

    Bzw. wenn ich zwei Bohrungen nebeneinander setze riskiere ich doch einen Kurzschluss?
     
  15. #15 SuperJoe, 15.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Angenommen ich mache Folgendes. Ist das praktikabel?

    - 2 x Kernbohrungen mit DN100
    - 1 x Lüftungsrohr mit Rückschlagklappe sowie außen und innen zwei Lüftungsgitter als Zwangslüfter nach innen sofern der Lüfter nach außen läuft?
    - 1 x Lüftungsrohr mit Abluftgitter außen und dem Badlüfter innen

    Würde das funktionieren?

    Ich meine dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung bringt mir doch nichts wenn drinnen ähnlich kühl ist wie draußen oder?
     
  16. #16 Hercule, 15.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Warum willst du in deinem Fall zwei nebeneinander setzen ?
    Damit er links die Luft rein und rechts wieder raussaugt ?
    Du willst den Raum zwangsbelüften.
    Also auf einer Seite des Raums Luft rein - auf der anderen raus.
    Und im Winter machst eine Zeitschaltuhr ran.
    Bei einem ungedämmten Raum aus Beton würde ich mir energetisch übrigens keine Sorgen machen - das ist thermisch gesehen der Supergau, deshalb auch mein Hinweis wegen Frost. Kannst ja mal mit dem Ubakus rumrechnen und den U-Wert vergleichen zu einer Ziegelwand.
     
  17. #17 SuperJoe, 15.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe wie beschrieben nur eine Seite wo ich rausfahren kann. Linke Wand ist die thermische Hülle des Hauses, rechte Wand ist Grenzbebauung und die hintere Wand ist auf Grund der Hanglage voll unter der Erde. Da kann ich höchstens die Abluft oben und die Zuluft unten setzen an der vorderen Wand. Kriege ich damit den Raum überhaupt gelüftet?

    Situation sieht so aus (Raum ca. 5,5 x 3,5 m)

    44.jpg

    Ich habe Befürchtung, dass mir das gar nichts bringt. Auch wenn ich die Zuluftöffnung diagonal nach unten versetze. Das also die Luft hinter dem Raumteiler (Trockenbauwand) "stehen" bleibt, weil ich nicht querlüften kann.

    Das mit dem thermischen Supergau habe ich nicht verstanden was du mir sagen wolltest?
     
  18. #18 Hercule, 15.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Dann mach nur einmal Abluft - wird reichen für den kleinen Raum.
     
  19. #19 ichweisnix, 15.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Ich habe 25 qm in Nordbayern ohne Belüftung. Da ist seit 7 Jahren nix passiert.
     
Thema:

Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

Die Seite wird geladen...

Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  4. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  5. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...