Brauche Hilfe bei Neuanschaffung Heizung/Expertenrat

Diskutiere Brauche Hilfe bei Neuanschaffung Heizung/Expertenrat im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ach, da hat mein Rechner gesponnen, obige Nachricht ist ja schon gepostet, entschuldigung. Ich werde mal den Link brav benutzen , Danke:-)...

  1. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Ach, da hat mein Rechner gesponnen, obige Nachricht ist ja schon gepostet, entschuldigung.

    Ich werde mal den Link brav benutzen , Danke:-)

    @Ralf

    wieder einmal Danke:-)

    Zu den Bohrungen: die 17000 waren ja nur die Bohrungen bei der WP, die Anlage selber (und Garten richten) kommt ja auch dazu.
    Egal wie man es rechnet würde das Paket Wp mit Bohrung und Garten mindestens 50TSD kosten (3 Bohrungen, angeblich hat eine Bohrung 5KW Leistung also hätte ich 15 KW, aber die Heizungskonkurrenz sagt ich bräuchte 25 kw)
    Zudem finde ich eine Aussage das die Baumwurzeln sicher 8 jahre lang keinen stress machen sehr seltsam?
    Was mache ich wenn die die Bohrungslöcher angreifen? können die das?

    Vielen Dank

    Andreas
     
  2. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    @ Ralf

    Habe leider doppelt gepostet, habe das ganze oben schon geschrieben mit den Gesamtkosten

     
  3. #23 Achim Kaiser, 04.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Du brauchst keine 25 kW Anlage bei nem Ölkessel.

    Bei Öl würde ich da nen Ölbrennwertkessel 2 stufig mit 11/18 kW einsetzen - so mich einer fragt. Nen Kombipuffer mit min 1000 l und ne heizungsunterstützende Solaranlage aufs Dach (sofern sich das anbietet) und anschliesend wird wohl der Verbrauch sich nahezu halbieren - sofern die Anlage sorgfältig abgestimmt wird und das Heizverhalten sich dem Energiepreis angepasst hat.

    Kostenmäßig liegt das bei gedaumten 25000 Flocken all incl. und dann lassen sich bis 30.06.2008 noch ~ 1800 Euro Zuschuss abgreifen.

    Gegen Pellets spricht die Staubbelastung - ist eben ne Holzfeuerung und die bedarf hin und wieder mal einiger Handgriffe zusätzlich. Das ist nicht weiter schlimm aber die Werbeaussagen so problemlos und sauber wie ne Öl- oder Gasheizung stimmt eben nur bedingt. Wer was anderes verzapft schönt die Ansage. Einfach mal ne Pelletsanlage ansehen die 5 Jahre in Betrieb ist.
    Wartungs- und Verschleiskosten dürften auch etwas höher liegen als bei Öl- oder Gasheizung. Auch DA ist einfach nicht alles Gold was glänzt.
    Kriegst mal ne Lieferung mieser Pellets dann ist richtig Feuer unterm Dach .... alles schon erlebt.

    Es gibt eben keine Heizungsart die nix kostet, fast nix verbraucht und NUR Vorteile hat.

    Systembedingt haben alle Systeme Vor- und Nachteile. Die Frage ist daher meistens was passt zur vorhandenen Infrastruktur des Hauses und zum Betreiber.

    <Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Hallo Herr Kaiser

    Eine Solaranlage geht momentan leider nicht das dazu erst das Dach saniert werden muss
    (Belastung)
    Das können wir aber erst in einem Jahr machen wenn die Bebauungsänderung durch ist...

    Wozu brauche ich denn einen Kombipuffer mit 1000 Liter?
    Habe ich dann nicht das Problem das ich laufend 1000 Liter Warmwasser bereitstellen muss auch im Sommer fürs duschen?
    Es wohnen 2 Leute in dem Haus (auch auf längere Sicht von 10 Jahren)

    Für die Pelletsheizung habe ich einen eigenen gefließten Raum, Pellets selber sind im ehemaligen Tankraum, da kann es staubig sein:-)

    Vielen Dank
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Das gilt nicht nur für den Ölkessel. Wie schon mit dem dicken Daumen gepeilt, 15kW bis 18kW, aber die Heizlastermittlung kann´s genauer sagen.

    Keine Ahnung warum Deine Heizer immer mit den 25kW hantieren. Ich beheize 270qm Bj. 1974 mit 15kW, und da ist noch nichts groß gedämmt. Im Winter wenn´s mal richtig kalt wird, rennt die Kiste fast nonstop und verbrennt über´s Jahr gesehen (je nach Winter) zwischen 2.500 Liter und 3.000 Liter Heizöl.

    Der Achim meinte wohl, wie schon angedeutet, daß ein Pellekessel eben etwas Aufmerksamkeit erfordert. Wo etwas verbrannt wird entstehen Rückstände. Je nach Kessel sollte man alle 4-6 Wochen mal danach schauen und Asche entfernen. Das freut den Kessel, fördert den Wirkungsgrad, und sorgt beim Hausherrn für niedrige Heizkosten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Bauwahn, 04.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Verhalten spricht zwar nicht für den Energieberater, im Endeffekt hat er aber recht behalten. 4500l Öl/Jahr ist bei dem Baujahr und selbst bei der (recht großen) Wohnfläche überhaupt nicht sparsam. Ist das eingeschossig ("Bungalow")?

    Die recht nidrige Vorlauftemperatur im Winter spricht aber immerhin für ausreichend dimensionierte Heizflächen, so dass sich NACH einer Dämmung durchaus auch eine WP effizient betreiben ließe.

    Zuerst dämmen wäre vom Einsparpotential auf alle Fälle günstiger, aber wenn die Heizung schon die Grätsche macht...

    Anlagenkonzepte mit einem Pufferspeicher können im übrigen einen überdimensionierten Wärmerzeuger besser wegstecken als solche ohne, weil der Puffer bei entsprechender hydraulischer Anbindung Regelung das Takten ohnehin reduziert. Dennoch solltest Du den Wärmeerzeuger jetzt nicht überdimensionieren, dann kann nach der - eigentlich unausweichlichen - Dämmmassnahme in der Zukunft der Wärmeerzeuger bleiben.

    Gruß

    Thomas

    M.a.W: Weniger Asche im Kessel ist mehr Asche in der Tasche.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist das Problem....und Tanks die sich nur halb befüllen lassen, da stellen sich mir die Nackenhaare.
    Ein einfacher Kesseltausch hilft also auch nix.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Ja, die Anlage macht wirklich die Grätsche, ich trau der nicht mehr über den Winter.
    Und wenn die Tanks befüllt werden was mach ich dann wenn die ANlage verreckt?

    Das mit dem Reinigen des Aschebeälters alle paar Wochen ist gar kein Problem, ich habe keine ungeschickten Hände...

    Ich habe heute mit dem Heizungsbauer gesprochen. Er meinte folgendes:

    Eine Pelletanlage würde bei uns gar nicht gehen da wir keinen Platz dafür haben (für die Anlage weil er einen Pufferspeicher der groß ist dazu stellen muss?
    Öl und Gas würden aber gehen
    Unsere Bisherige Heizung ist sicher nicht klein und ich habe einen Raum mit 180*4,5 Meter??
    einen Wanddurchbruch weiter befindet sich der Tankraum

    Kosten für die Pelletsanlage würde er etwa auf 25TSD netto beziffern mit einer 17-25 KW Anlage von ETA (incl Öltankentsorgung-1500 Euro und Pelletlagerbau(keine Preisangabe)
    Als Förderung gebe es 2000 Euro, und weil es kein Brennwert ist keine 750 euro bis ende Juni

    Und es würde sich nicht lohnen er würde bei Öl oder Gas bleiben

    *heul
     
  9. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Lach

    Ja was den Energieverbrauch betrifft hat er schon recht gehabt

    Ich vermute aber das das meiste über das Dach verschwindet und die Fenster
    Ist aber auch letztendlich egal, ich muss eh komplett dämmen (in einem oder 2 Jahren)

    Das Gebäude ist eine ARt Bungalow, 2 Stöckig, am Hang, also unterer Stock Fenster nach vorne, hinten Lichtschächte, oberer Stock hinten ebenerdig

    Es gibt keine Unterkellerung

    @Ralf

    Die Heizer sehen den alten DuaeParola an und sagen: der hat 37000 XXXX (ist eine andere techn Einheit, entspricht etwa 40000KW
    Mit 25000 müsste man hinkommen

    Ich selber tu mich etwas schwer mit Heizlastberechnung, und ich habe noch von keinem Heizungsbauer gehört der bei mir war das er das machen will. Alle schauen nur die alte ANlage an und das wars.
    Bisher wollte niemand auch nur die Heizkörper bestaunen

    Was mich auch mal so interessieren würde (kann natürlich kompletter Quatsch sein)
    Wenn ich mit 2 Personen in so einem Haus wohne und nur selten am Tag warmes Wasser benutze, wäre es da für den Sommer nicht klüger sich das warme Wasser über ein Gerät zu besorgen was nur das schnell warm macht was ich brauche (durchlauferhitzer) und das man die ganze ANlage ausschalten kann?
    Wären immerhin 6 Monate in etwa bei denen ich nicht ständig das Wasser auf Betriebsvorratstemparatur halte

    Vielen Dank:-)
     
  10. #30 Bauwahn, 04.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, da war früher was mit kcal/h oder so.

    Das ist durchaus überlegenswert und spart u. U. sogar dann Geld, wenn es ein elektrischer DLE sein sollte, der ja an sich teurere Energie verbraucht..

    Falls Du später solar WW oder WW+Heizungsunterstützung nachrüsten wolltest (ich würde zweiteres bevorzugen, da wirtschaftlich eher darstellbar, aber sicher erst NACH der Dämmung) und ohnehine eine Anlage mit Puffer hättest, dann würde sich anbieten, das WW aus dem Puffer per Wärmetauscher im Durchlaufverfahren zu erhitzen, statt über einen Speicher.

    Dazu braucht's halt ein Gesamtkonzept.
    Einzelne Maßnahmen miteinander zu vergleichen ist schwierig.

    Thomas
     
  11. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Da du vermutlich keinen unterirdischen Stollen angelegt hast, sind das jetzt 18.0 m oder 1.80 m ?

    Kann sich lohnen oder nicht. Fällt in die Rubriken "die Experten streiten noch" und "ist vom Einzelfall abhängig"

    Sieht tatsächlich eher danach aus, als wärst du momentan nur bei "Pi mal Daumen" und "Machen wir immer so" Betrieben gelandet. Vlt suchst du erstmal weiter, bis einer kommt, der sich etwas mehr Gedanken macht (kann? will?)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist kein Quatsch, sondern je nach Anlagenkonfiguration eine sehr gute Lösung.

    Jo. Machmer scho immer so. Des passt scho.
    Hauptsache warm. :mauer

    Heizlastermittlung kann man beauftragen. Selbst rechnen hat den Vorteil, daß man mit den Zahlen spielen kann. Sind die Daten erst einmal eingegeben, dann macht der PC den Rest.
    Ich bin ja auch der Meinung, daß man hier nicht auf 3 Nachkommastellen rechnen muß, aber Deine Heizer liegen wohl um xxx% daneben, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Ach ja, wegen der Raumgröße. Das sollte reichen, auch für den Pelletkessel und den Angstpuffer.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Vielen dank Thomas

    Ich glaube im großen und ganzen habe ich es etwa verstanden

    Wenn ich versuche momentan eine Richtung einzuschlagen dann wäre das (wenn ich mich einseitig auf das empfohlene berufe) in ewa folgendes

    Einbau einer Pelletheizung mit XXX Pufferspeicher (wie groß?)
    Installation eines elektrischen Durchlauferhizers der sich nur einschaltet wenn der LKessel aus ist (für Sommerbetrieb)
    Gibt es so etwa eigentlich überhaupt als Komplettlösung? oder hat das noch nie jemand gemacht?
    Wie viel Strom braucht denn ein sinnvoller Warmwasserdurchlauferhizer wenn er etwa 80 Liter heißwasser pro Tag macht? (1*Duschen, etwas Händewaschen und ab und zu in der Küche)

    WW und Heizungsunterstützung habe ich für später)schon angedacht, habe aber irgendwie gemerkt das sich alle Heizungsbauer vor Solar fürchten bzw als ich sagte ich hätte gerne eine ANlage wo ich das später nachrüsten kann kam keiner und sagte kein Problem

    Im Gegenteil, alle sagten Solar rechne sich hinten und vorne nicht

    Ich habe irgendwie das gefühl das ich elles was die sagen immer nachprüfen muss, aber ich bin ja kein Heizungsbauer, tu mich also etwas schwer damit
    Ich konnte nur sagen das es mir logisch erscheint im Sommer die heizung abstellen zu können wenn ich genug Heißwasser über Solar erzeuge.
    Auch beim Thema Heizungspumpe habe ich irgendein Standartmodell angeboten bekommen. Ich dachte aber es gibt mittlerweile intelligente Pumpen die sich lohnen, habe aber keine Ahnung von Preisen/Modellen

    Was würdet Ihr denn machen wenn Ihr an meiner Stelle wärt, man natürlich Fördermittel die teilweise am 30.6. auslaufen nutzen wollt und was für eine Heizungsart würdet Ihr wählen
    Die Wärmepumpe möchte ich mal auser acht lassen da ich annehme das der Geräuschpegel bei Luft zu groß sein wird
    Und was für Kosten sind realistisch?

    vielen dank
     
  14. #34 Alfred Witzgall, 04.06.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    hatte genau das gleiche Problem

    Gleicher Kessel, gleicher Brenner. Ölverbrauch ca.3-4000 Liter p. a.
    Haus Ziegel Keller, EG, OG, DG und Wintergarten mit FBH (wurde einfach an einen Kreislauf mit angehängt ????) System. Einrohrsystem (sagt man so dazu ??) mit 5 einzelnen Kreisläufen und Bad mit Schwerkraft.

    Laut HBmV (Heizungsbauer meines Vertrauens) sollte die Anlage vor bereits 7 Jahren den Geist aufgegeben haben. Hat laut Schorni noch "unerklärlich" gute (?) Werte.

    Allerdings Stahltank geschweißt, hält noch ca. 751 Jahre (o. k. das war ein Scherz. Aber der Schrottpreis ist nicht zu verachten.

    Minimaßnahmen seither, ohne Anspruch auf Optimum:)

    Brenner gewechselt auf MAN-Raketenbrenner (hört sich auch so an :yikes)

    In den Warmwasserkreislauf (kurz vor dem Bad) Durchlauferhitzer eingebaut.:biggthumpup: Der benötigt in der Summe der heizungsfreien Zeit weniger Strom, als die Zirkulationspumpe (nachgemessen). Da würde ich mir sogar in jedem Neubau einen Warmwasserkreislauf sparen.

    Bad wurde über Schwerkraft versorgt (am anderen Ende der Hütte:mauer) Dieser Kreislauf wurde stillgelegt, im Bad hängt jetzt eine Marmorheizplatte, für die liebste Ehefrau von allen.

    Tja........und nicht zu vernachlässigen. Verbrauchsverhalten geändert. Zu Zeiten von Ölpreisen von 9 Pfennig pro Liter war halt die Familie etwas sehr großzügig

    Ölverbrauch Okt.07 bis Mai 08 1.800 Liter, obwohl im DG seit diesem Winter noch 2 Heizkörper dazukamen.

    Überlegung:

    Kaminofen im WohnZi (war auch zu Zeiten von hohen Verbräuchen schon vorhanden) austauschen gegen Grundofen (Holz vorhanden) mit Wärmetauscher (ist das so richtig ?)

    PS: Die zwischenzeitlich eingebaute Außentemperatursteuerung hatte bis zu ihrer Exekutierung den Verbrauch deutlich erhöht.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Heizkessel/Brenner könnte man ja "tunen", dann läuft der sicherlich noch die nächsten Jahre.
    Was machen wir aber mit den Tanks? Neue rein, nur damit diese in 2 oder 3 Jahren entsorgt werden können?

    Gruß
    Ralf
     
  16. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Hallo Liebe Forumsmitglieder (bin froh das es sowas gibt)

    meinte natürlich: 1,80 Meter *4,5 Meter
    Wie groß muss denn dieser Monsterkessel sein, muss ja schon fett sein wenn Ölanlage +200 Lier Speicher Platz haben das andere aber nicht?? was ist daran größer?

    Den Durchlauferhizer kann ich leider nur in den Heizungskeller hängen, also würde er das ganze Haus mit Wasser versorgen müssen im Sommer, eine getrennte Lösung nur für das Bad geht leider nicht-andererseits höre ich jetzt schon die beschwerde wenns in der Küche im Sommer kein heißes Wasser hätte*gg*
     
  17. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    @Ralf

    Ich fürchte das geht nicht, der Brenner zickt jedes jahr öfters, bei mir siehts aus wie ein Ersatzteillager.
    Und der Kessel, hm, dem traue ich durchrosten schon zu

    Grüße

    Andreas
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ölbrenner gibt´s wie Sand am Meer, und momentan so günstig wie noch nie. Ist ja logisch, da die Verkaufszahlen eher rückläufig sind.

    Aber das ist ja nicht das Thema.

    Ich habe nochmal nachgeschaut wegen der Raumgröße, und da sehe ICH jetzt kein Problem. Mir ist auch unklar wie Dein Heizer auf diesen Preis kommt, aber ich kenne auch die Gegebenheiten vor Ort nicht.

    Meiner Meinung nach solltest Du die Variante "Pelletkessel" weiter verfolgen. Eine Kiste mit einer max. Leistung von 15kW++ (bzw. was die Heizlastermittlung eben hergibt) und dann rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Zu den Gegebenheiten vor Ort

    Nichts geschönt, wirklich tatsachen

    etwa 20 Meter langer 1 Meter breiter Weg mit einer Stufe bis zum Hauseingang, dann 4 Meter weiter und schon ist man im Heizungskeller, Türbreite 1 Meter.

    Tankraum: seitlicher Anbau, man muss ein Loch in die Wand schlagen um reinzukommen da bisher nur eine Türe da ist die ab einem Meter höhe beginnt.
    Ist man dort drin ist der weg zur Tankentsorgung bis zur Straße etwa 20 Meter ohne nennenswertes Hinderniss, nur eine einzige Stufe, nix was man kaputt machen kann

    Er sagt der Pelletkessel von ETA 17 bis 25 KW Kostet 10000 Euro, Pufferspeicher 5 TSD sonstiges Zeugs 2500 Euro Montage von allem 4000 Euro macht 21500 Euro
    Plus Alttankentsorgung 1500 Euro Plus Bau Schütte Pellets 1000 Euro

    Zusammen 24 TSD Plus MwSt= knapp 30TSD Euro

    Also wäre Öl/Gas 10TSD Euro billiger und Wartung wäre höher deswegen würde er Gas nehmen

    QED
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :yikes :yikes :yikes

    Zu den Preisen sag´ ich jetzt mal nix. :irre

    Dafür gibt´s Tante Google....aber nebenbei bemerkt, der Puffer ist wohl aus Massivgold.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Brauche Hilfe bei Neuanschaffung Heizung/Expertenrat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre außerhalb des hauses

    ,
  2. Wie teuer sind 4500l Öl für meine heizung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Neuanschaffung Heizung/Expertenrat - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Brauch Hilfe bei Neuanschaffung

    Brauch Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo an die Community & Experten! :winken Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit, lest meinen Text und helft mir… Ich habe schon einiges...