Brauche Hilfe zum Thema Kamin

Diskutiere Brauche Hilfe zum Thema Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hai Rigo Beraten lassen ist gut! Achte jetzt einfach nur noch drauf, daß das Heizmodul nach DIN Plus abgenommen ist, dann kann das Gerät ohne...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Dann schiebe ich doch gleich einmal diese Information nach und die 1. BImSchV vom 26.01.2010 :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  2. #22 Partitur, 03.11.2010
    Partitur

    Partitur

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Shit happens...
    Da kann ich mich meinen Vorrednern in einem Punkt nur anschließen. Da ein direkter Link zu einem Hersteller einer Werbung ähneln könnte (auch wenn ein bestimmter Hersteller gleich zwei Mal hier verlinkt wurde...) kann ich dir nur empfehlen, dass du zwei lokale Anbieter für Kamine aussuchst, nach deinem Wunschkamin fragst und anschließend die Angebote selbst vergleichst. Mit ein bisschen Netzrecherche findest du sicherlich auch ehrliche Meinungen zu Kaminen.
     
  3. #23 charlie2, 03.11.2010
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Damit dein Kamin schön schnuckelig brennt, braucht er Sauerstoff. Dieser wird im Brennraum verbrannt und im Normalfall aus der Raumluft bezogen. Es entsteht so im Normalfall eine Luftströmung von dem Raum, in dem der Ofen steht hin zum Schornstein, der die Verbrennungsabgase "entsorgt". Befindet sich nun im gleichen Raum eine Abluftdunsthaube so kann dieser Luftstrom gestört werden und leckere Abgase ziehen in deinen Raum. Sauerstoff verbrennt und ist weg, Abgase werden in den Raum geleitet = Nach ein paar Stunden bist friedlich entschlafen und wachst leider nicht mehr auf.

    Der Kontaktschalter am Fenster bewirkt nun, dass die Haube nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden kann und so immer eine Frischluftzufuhr gewährleistet ist, wenn der Luftkreislaufstörer Dunsthaube angeschaltet ist.

    Es gibt inzwischen aber Schornsteine und Öfen, die eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftversorgung ermöglichen. Da führt ein zweiter Gang im Schornstein nach oben und der Ofen holt sich von da die Verbrennungsluft (und nicht aus deinem Wohnzimmer) Dieser Luftkreislauf ist dann natürlich unabhängig von anderen Kreisläufen in deinem Raum. Alternativ wird manchmal auch ein Loch in den Boden gebohrt, um die Luft für die Verbrennung aus dem Keller anzusaugen.
     
  4. Heat

    Heat

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofen u. Luftheizungsbauer
    Ort:
    Düren
    Ofengröße

    Als erstes solltest Du Dir überlegen, wie groß der Aufstellraum ist und wie hoch dort der Wärmebedarf ist. Erst dann solltest Du dir Gedanken darüber machen, ob das Haus mitgeheizt werden kann, denn es ist nicht einfach Türe auf und die überschussige Wärme verteilt sich im Haus. wenn das nämlich nich funktioniert haste immer eine schwarzwe Scheibe, da du verzweifelt versuchst, demn Ofen durch das abschnüren der Luft zu geringerer Leistung zu verhelfen.
    Geh zu einem Fachmann und lass Dich beraten
     
  5. riGo

    riGo

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Euskirchen
    Danke euch für die zahlreichen Antworten!!

    @OldBo und Viethps
    Danke, werde ich beachten, hab mir alles wichtige notiert! :)


    @Partitur
    Ja, ich habe mir jetzt mal 1 oder 2 Hersteller, die für mich in frage kommen rausgesucht.
    Ich will jetzt mal mit mehreren Ofenbauern reden und gucken was die mir mit diesen Öfen für Preise machen können.

    Wie sieht es eigentlich aus, verbaut jeder Ofenbauer dass, was man gerne verbaut habe möchte (ich meine jetzt Herstellertechnisch), unter beachtung aller möglichkeiten natürlich, oder verbauen viele Ofenbauer nur die Öfen, die sie immer verbauen wo sie mit den herstellern verträge haben?

    @charlie2
    DANKE! Die 3 Minuten Text lesen haben mir mehr geholfen als die 30min mit dem Schornsteinfeger telefonieren! :) Jetzt weiss ich bescheid.

    @heat

    Wieso habe ich eine schwazre scheiben, wenn ich versuche dem ofen luft zu klauen?

    Gruß und thx!

    riGo
     
  6. #26 charlie2, 04.11.2010
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Weil fehlender Sauerstoff in der Verbrennung zu Rußbildung führt.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und zu hohe Feuchtigkeit :biggthumpup:
     
  8. #28 Dober1108, 04.11.2010
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Wir möchten auch unseren alten Kamin abreissen und einen Neuen bauen lassen. Zu Informationszwecken waren wir in einem Kaminladen und haben uns dort Infos geholt. Der dort angestellte Kaminbauer war dann bei uns vor Ort und hat sich die Begebenheiten angeschaut und dann einen Kamin entworfen, wobei das Design nach unseren Vorstellungen sein kann oder ein Bausatz, von denen es aber hunderte gibt, sprich die Auswahl fällt echt schwer. Letztlich ist der Kamineinsatz das Entscheidende und die Kaminläden haben meist verschiedene Hersteller zur Auswahl die sich in Qualität und Preis unterscheiden. Uns hat er den Vorschlag gemacht, da wir auch gerne die obere Etage mitheizen würden, ein Rohr an der Wand nach oben zu legen, das mittels einer Kernbohrung im oberen Flur landet und dort dann mitheizt. Das Rohr wird umbaut und dem Kamin optisch angepasst. Mit einem Heizeinsatz von Sp....erm liegt Das Angebot bei gut 5500 euro. Leider müssen wir das Projekt auf nächstes Jahr verschieben und haben somit das Ganze noch nicht weiter vertieft, aber als Erfahrungsbericht ist es vielleicht schon mal ganz interessant.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Redest Du da von einem Schornstein oder von einem Ofen?
     
  10. #30 Andreas1705, 05.11.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Also wir haben auch einen Drei-Scheiben-Kamin der Fa. Sp...erm und sind sehr zufrieden. Die Ofenbauer, die wir kontaktiert haben, waren - bis auf einer - alle der Meinung die drei grossen Hersteller nehmen sich in Punkto Qualität nicht viel. Dennoch arbeitet der eine oder andere halt gerne mit einer bestimmten Marke. Wir haben uns das Modell einfach nach der passenden Größe rausgesucht und den Ofenbauer aufgrund seiner von ihm erstellten Referenzanlagen, die wir uns angeschaut haben.

    Wichtig scheint mir, frühzeitig (d.h. vor der Rohbauerstellung) alle Beteiligten (Ofenbauer, Architekt, Schorni, ggf Heizungs u. Lüftungsbauer) einzubinden, damit alle Fragen zusammen geklärt werden können (welcher Schornstein, wie Verbrennungsluftzufuhr, gleichzeitiger Betrieb KWL /Dunstabzug etc. (Fensterschalter, Unterdruckwächter etc.), Koordination mit anderen Anschlussgewerke wie Estrich/ Bodenleger/ Maler etc.).

    Übrigens haben wir mit verrussten Scheiben wenig Probleme (allerdings sollte man schon nach 3-5 Abbränden mal die Scheiben saubermachen - 10 Minuten Arbeit). Grundsätzlich sollte man sich Gedanken über den Zusammenhang Nennleistung, Wärmeverteilung, Aufstellungsort machen. Bei einem zu grossen Ofen wird die Bude schnell unerträglich warm und dann wird das Ding nicht mehr genutzt. Also bei einem Aufstellungsort im hintersten Eck des Wohnzimmers eher einen kleinen Ofen wählen. Steht der Ofen zentral im Haus mit Warmuluftaustitt z.B. in die Diele oder das Treppenhaus kann es ruhig ein grösseres Modell sein. Einfach mal vom Ofenbauer beraten lassen.

    Gruss - Andreas
     
  11. #31 Dober1108, 05.11.2010
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    @Julius

    falls die Frage an mich ging, von einem Ofen.
     
  12. riGo

    riGo

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Euskirchen
    Alsoooo,

    ich habe mit einem örtlichen Ofenbauer gesprochen! :)
    Er hat mir verschiedene möglichkeiten und ausführungen genannt. Er ist der Meinung, dass ich bei einem Raum von 33 qm mit 5 oder 6 oder 7kw vollkommen hinkomme und es auch nicht zu warm wird auch wenn ich 7kw nehme, mehr sollte es jedoch auch nicht sein.
    Der Kamin wir "quasi" IN die Wand gesetzt, da hinter der Wohnzimmerwand das Büro ist.
    1. damit wir nicht zuviel platz im wohnzimmer verschwenden,
    2. damit durch einen luftausgang auf der Rückseite auch das Büro geheizt werden kann.... clever oder? :biggthumpup:

    Kosten:
    Er hat uns kosten für einen Einsatz des bekannten Herstellers mit Sp.. am Anfang.. von ca. 2000€ genannt mit allen Rohren Anschlüssen und dem Arbeitslohn ca. 2500€ ist das ok? Fenstergröße ca. 65 x 50
    Das drum herum käme dann extrta, das lassen wir jedoch vllt von jemand anderem Mauern.

    Gruß
     
  13. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wenn Du eine Sauna betreiben möchtest, könnte 7kw hinkommen. Andernfalls würde ich in einem Neubau bei dieser Raumgröße einen deutlich kleineren Ofen wählen.
     
  14. #34 Suedtexas, 06.11.2010
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland

    Wat, so lange versuchst du die Scheibe zu reinigen?

    Ok, es kommt natürlich auch auf die Scheibengröße an, wir haben nur ein Guckloch :winken


    Warmes oder kaltes Wasser auf ein Schwamm, Küchenpapier etc in die Asche aus dem Aschekasten eintupfen, die Scheibe einreiben, Ruß runterwischen, und den nassen Lappen die die Mülltonnne (und nicht den feuchten Lappen in den Ofen) - werfen.

    Fertig.

    GGF. lässt sich das bei noch lauwarmer Scheibe machen, dann geht's noch leichter und schneller.


    Grüße - no Chemie, it's not a Trick, is'n Hausrezept
     
Thema: Brauche Hilfe zum Thema Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rüegg kamine erfahrung

    ,
  2. kaminofen test ruegg

    ,
  3. Erfahrungen rüegg Kamin

    ,
  4. erfahrung rüegg kamin,
  5. rüegg kamin test,
  6. rüegg forum kamin schieben
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe zum Thema Kamin - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Brauch Hilfe zum Thema Wasserzählerschacht

    Brauch Hilfe zum Thema Wasserzählerschacht: Hallo zusammen, ich muß bei mir einen Übergabeschacht für die Wasseruhr auf meinem Grundstück setzen.Der Betonschacht wurde bereits gesetzt. Die...
  5. Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau

    Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Stephanie, ich bin 24 Jahre alt und möchte mit meinem Mann bauen. Wir...