braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus)

Diskutiere braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. wozu braucht man eigentlich Dachpappe bei einem Dachstuhl aus kesseldruck-imrägniertem Holz (Gartenhaus) ? Kann die nicht vielleicht sogar...

  1. #1 Corinna72, 03.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo.
    wozu braucht man eigentlich Dachpappe bei einem Dachstuhl aus kesseldruck-imrägniertem Holz (Gartenhaus) ?
    Kann die nicht vielleicht sogar schädlich sein, weil sich zw. Dachpappe und dem imprägnierten Holz Feuchtigkeit sammeln kann?
    Das imprägnierte Holz sollte doch wetterbeständig sein, oder liege ich da falsch?

    Die Handwerker, die uns das aufgebaut haben (waren zwei Schreiner) haben aufs Dach wie vorgesehen Dachpappe draufgenagelt.
    Dachneigung ist eher gering (ca. 20 Grad).
    Habe so meine Zweifel, dass das viel bringt, oder irre ich mich vielleicht? Darum bitte ich um Euere Meinung.

    Die Dachpappe erscheint mir auch nicht allzu hochwertig, weil sie leicht wellig aussieht (allerdings wirklich nur ganz leicht).

    Anbei auch die Aufbauanleitung (Beschreibung):
    >>Beschreibung<<

    Danke für Tips / Meinungen / Erklärungen
    LG
    Corinna
     
  2. #2 Friedl1953, 03.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also die Beschreibung forste ich jetzt nicht durch. Die Dachpappe ist doch dazu da das Dach regendicht zu halten, oder? Oder kommt da noch eine weitere Dacheindeckung drauf?:think
     
  3. #3 Gast036816, 03.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird immer mehr zum butzenbauforum hier!
     
  4. #4 Corinna72, 03.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Eine weitere Dacheindeckung kommt nicht drauf, ist jedenfalls nicht vorgesehen.
    Wäre das sinnvoll? Bitumenschindeln o.ä.?

    Die Beschreibung ist eigentlich ganz einfach. Einfach dort Seite 6 und 7 anklicken.
     
  5. #5 Friedl1953, 03.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ist doch dann klar, irgendwie muss das Dach doch dicht werden. Wenn Dir die beigefügte Bahn nicht gefällt, einfach das drauf machen was Dir gefällt, bis hin zu Dachziegeln (wenn es die Unterkonstruktion aushält). Einfach mal den dachdecker fragen.

    Übrigens Rolf, was ist den eine Butzenbau???
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    OT:
    Ich hoffe die Person aus diesem Thread versucht nicht die Hütte zu erklimmen...
     
  7. #7 Kalle88, 03.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was möchtest du von einem Baumarkt Gartenhaus erwarten? Die Bahnen sind, mir jedenfalls noch nicht untergekommen, keinesfalls hochwertig und lassen sich nach paar Jahren in handliche Stücke brechen... Zumal das ganze Ding, naja nicht gerade stabil aussieht.. aber das gleiche vom Zimmermann hätte wohl das doppelte gekostet. Hätte mit hoher Wahscheinlichkeit aber das Kind sein deiner Sprösslinge überstanden.

    Da müsste einiges gemacht werden, um das Ding am Ende trocken zu bekommen.
     
  8. #8 Gast56083, 03.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das Spielhaus kommt mir bekannt vor :D
    Ohne die Billigpappe regnets da rein, ganz einfach...und da ich davon ausgehe, dass meine Kinder in max 10a damit nicht mehr spielen, darf es dann auch gerne vermodert sein (wobei das im Vergleich zu anderen Baumarktbuzen noch stabil verarbeitet ist). Ich habs aber nicht wie in der Anleitung einfach in den Dreck gesteckt, sondern auf H Anker gesetzt, DAS war mir wichtiger als die Billigpappe
     
  9. #9 Kalle88, 03.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stell dir vor, die Kinder deiner Kinder könnten im selben Spielhaus spielen und aufwachsen. Wenn man es am Ende einfach nur vernünftig macht. Aber offenbar sitzt in DE das Geld noch zu locker, dass man hunderte an Euros auch in die Tonne werfen kann und sich so ein, tut mir leid, billig Schrott kauft...
     
  10. #10 feelfree, 03.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann würden die Kinder seiner Kinder in einem alten stabilen Spielhaus aufwachsen statt in einem zeitgemäßen neuen, nicht ganz so stabilen.

    Wer sagt denn, dass so ein Spielhaus mehr als eine Kindergeneration überstehen muss? Die hunderte Euros sind dagegen in die Tonne geworfen, wenn ich heute ein Spielhaus für die Ewigkeit baue und meine Kinder überhaupt keine Kinder haben, oder meine Enkel ein viel tolleres Spielhaus haben wollen als das alte Ding vom Opa...
     
  11. #11 Gast56083, 03.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Kalle:

    stell Dir vor, dass ich so wenig Platz am Grundstück habe, dass ich nicht 20a warte und ein leeres Spielhaus da rumstehen haben mag, bis meine möglichen Enkel da möglicherweise rumhüpfen wenn ich möglichweise da noch wohne. Und ob ein Schreinerspielhaus in 30a noch spielbar da steht, hab ich auch so meine Zweifel. Von daher habe ich kein 2000€ über, mir das von nem Schreiner machen zu lassen, sondern hab das gesparte Geld lieber in ein vernünftiges selbst gebautes Gartenhaus gesteckt, das ich sicher quasi täglich brauche, bis ich sterbe oder nicht mehr da wohne...
    So kann man das auch sehen...

    Ich habe durchaus Sinn für Qualität, aber nicht alles muss fürs 1000jährige Reich halten.
    Mein Vater hat alles an Holz in seinem Haus selber gemacht, alle Möbel, Tische, Einbauschränke etc...
    Denkst Du, die massive deckenhohe Eichenschrankwand von 1970 mit Bleiverglasung gefällt heute noch? Aber kann man ja nicht rausreißen, war ja sauteuer schon allein vom Material her und die Arbeit erst...

    edit: @ feelfree: :28:..war schneller
     
  12. #12 Kalle88, 03.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich wollte euch die Hütten nicht ausreden, jeder darf und soll damit glücklich werden. Und zu Feelfree:

    Wer sagt, das Bauwerke (im allgemein) nur ne mindeststanddauer von X Jahren haben dürfen? Wenn du also in Baumarkt gehst und dir ein Carport-Fertigsatz kaufst, darf das ruhig nach X Jahren zusammen brechen, weil du 10 mal das Auto untergestellt hast? Weil es den Nutzen für den Wert das es gekostet hat erfüllt hat?

    Das Spielhaus meines Opas steht immer noch, hat meinen Vater und mich überlebt. Ob es jetzt zwischenzeitlich abgerissen wurde vom neuen Besitzer keine Ahnung. Ich fand es damals toll, heute noch. Ist halt was nostalgisches mit unwiederbringbarem Wert. Das das nicht jeder so sehen muss ist mir klar. Und ich will hier auch keine Diskussion anzetteln, die nicht zum Thema gehört.

    Alles ändert ja nichts daran, dass der konstruktive Holzschutz fürn Poppo ist. Wie Zellstoff ja selber anmerkte. Ob nun Billigpappe, oder H-Stützenfüße in Beton.
     
  13. #13 feelfree, 03.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    @Kalle: Ich glaube die Diskussion bringt nichts. Ich kann deine Argumente für eine tolle, stabile,vom Zimmermann errichtete Hütte gut verstehen. Trotzdem würde ich auch aus den gleichen Argumenten wie Zellstoff lieber zu billigen Baumarkthütte greifen.
    Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung, und deshalb ist die Pauschalaussage
    einfach falsch.
     
  14. #14 Gast56083, 03.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nur mal so..die Unterkosntruktion von dem Hütterl ist so schlecht nicht. 9x9 Steher, massive Irxen, Rahmen und Fußbodenunterkosntruktion, das steht sehr lange wenn man will, deshalb auch die Steher nicht im Dreck..Der Aufbau: ok, das ist jetzt eher "Leichtbauweise", aber allein für den Unterbau hätte ich das Holz im Sägewerk nicht für das Geld bekommen...wenns wirklich nötig ist, dann setzt ich da in x Jahren nen Eigenbauaufbau drauf..wenn ich die Zeit dazu habe ;)
     
  15. #15 Kalle88, 03.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nich so weit ausm Fenster Zellstoff. Ich bin mir ganz sicher, dass du ein weitaus stabilere Variante mit dickeren Hölzern, verglichem am Holzpreis, bekommen hättest vom Sägewerk. Die wäre nur noch nicht zugeschnitten. Und ganz ehrlich, stabil sieht anders aus... und Aussteifung ebenfalls. Aber ist ja nur meine Meinung.
     
  16. #16 Friedl1953, 03.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallooooo wurde doch nur gefragt was Sie aufs Dach machen kann/soll:bierchen:
    Aber kann mir einer mal erklären was nun ein Butzenbau ist? Habe diesen Ausdruck noch nie gehört. Muss ich mich jetzt schämen?:motz
     
  17. #17 Gast56083, 03.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na ja, kanns ganz gut vergleichen mit dem Holz fürs Geräte/Gartenhaus. 2,85m x 3,20m (Pultdach 2,10 - 2,50m hoch) plus 2mx2m offener Radlunterstand. 10x10er Steher, 12x10er Pfetten, 8er Sparren, 19mm Nut/Feder Bretter für Wände/Dach, alles Fichte, alles nur Grobzuschnitt, ländliches Sägewerk, rd. 1700€ nur fürs Roh-Holz, ohne Fenster, Tür etc.
    Grob 1/5 hätt ich für die Unterkonstruktion vom Spielhaus auch gebraucht, na ja nicht ganz. Aber rd. 300€ wärens gewesen und 400€ kostet die ganze Hütte inkl. allem (rd. 100€ die Rutsche). Dafür steht die an einem Tag und bei meinem Gartenhaus, war ich locker 7 Wochenenden beschäftigt..Dabei ist mir auch klar geworden, dass ein Schreiner sowas nicht für 1500€ machen kann ;)
     
  18. #18 Gast56083, 03.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Butze = umgangsprachlich für Bude (so kenn ich es zumindest)
     
  19. #19 Kalle88, 03.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ohne jetzt jedes Holzteil genau berechnet zu haben. Bei 1700 Euro bekomme ich rund 5 cbm KVH in Fichte eingekauft und das nicht mal direkt vom Sägewerk. Aber das wird jetzt auch zu sehr Off-Topic. Lassen wir es gut sein ;) :bierchen:
     
  20. #20 Gast56083, 03.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Steher und Pfetten waren BSH, wenn schon denn schon ;)
    Und ja, bei den Stehern hama ned gspart, ich glaub 14 insg......aber korrekt: OT ende: :bierchen:
     
Thema:

braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus)

Die Seite wird geladen...

braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus) - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?