Brauchwasser WP min. 7kw gesucht

Diskutiere Brauchwasser WP min. 7kw gesucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich heize aktuell mein Duschwasser mit Strom und überlege das System zu einer WP umzustellen. Es geht um ein gewerbliches Objekt mit...

  1. #1 joel052, 14.09.2023
    joel052

    joel052

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich heize aktuell mein Duschwasser mit Strom und überlege das System zu einer WP umzustellen.
    Es geht um ein gewerbliches Objekt mit 6 Duschen, die oft im Einsatz sind.

    Aktuell habe ich einen 500l Speicher mit 8kw Elektroheizung. Die Leistung würde mir ausreichen, es wäre wegen größerer Reserven aber auch ein System bis 15 kw interessant. Leider finde ich keine Hersteller, welche größere WP (über 2kw) anbieten.

    Gas leider nicht möglich. Was bietet sich hier an?
     
  2. #2 Deliverer, 15.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Eine "normale" Wärmepumpe?
     
  3. #3 nordanney, 15.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
  4. #4 joel052, 15.09.2023
    joel052

    joel052

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde seitens div. Firmen und Großhandel davon abgeraten. Wasser direkt elektrisch zu erwärmen halte ich jedoch auch für keine effiziente Idee.
    Die verlinkte Anlage im Preisbereich von 2500-5000 Euro (netto) wären sicher sinnvoll, da ich aktuell ca. 300 Euro monatlich nur für das Warmwasser zahle.

    Würdet ihr grundsätzlich so eine Installation empfehlen?
    Muss das Außengerät bei so einer Installation eigentlich wirklich nach draußen oder wäre der Heizungsraum auch in Ordnung?
     
  5. #5 Deliverer, 15.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Bei der Leistung müsste der Heizungsraum aber sehr, sehr groß oder sehr gut geheizt werden. Also nein - bei der Menge Warmwasser würde ich schon nach draußen gehen.

    Und warum rät man davon ab? Eine LWWP die warmes Wasser macht. Relativ normal... Gut, sie könnte natürlich nebenbei noch das Haus heizen, damit sie nicht 23 Stunden lang nichts zu tun hat...

    Ich würde übrigens von der Leistung her eher weiter runter gehen und dafür die Pumpe länger laufen lassen. Das ist besser mit einer zukünftigen PV kompatibel und wahrscheinlich günstiger. Muss man aber mal ein bisschen rechnen, wie viel Bedarf da in kurzer Zeit auftreten kann. Außerdem würde ich auf R290-Anlagen gehen. Besser für die Umwelt, höhere Temperaturen möglich (Stichwort Legionellenschutz).

    Und ich wüsste keine andere Möglichkeit, halbwegs zukunftssicher an warmes Wasser zu kommen.
     
Thema:

Brauchwasser WP min. 7kw gesucht

Die Seite wird geladen...

Brauchwasser WP min. 7kw gesucht - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?

    Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?: Hallo zusammen, wir beziehen bald ein neues Haus - einen sanierteren Fachwerkbau. Das Haus wird über einen Pelletofen beheizt und momentan hängt...
  3. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...
  4. Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?

    Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob in meinem Szenario eine Brauchwasserwärmepumpe sinnvoll wäre: Rahmendaten: EFH (BJ 2014, KfW...
  5. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...