Brauchwasserpumpe Bauteil

Diskutiere Brauchwasserpumpe Bauteil im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe die der Bilder Folgende Pumpe bei mir zur Warmwasseraufbereitung. Hane hier ein zusätzliches Teil mitv2 verstellbaren Stellen. Um...

  1. #1 ANDY BW, 03.10.2021
    ANDY BW

    ANDY BW

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich habe die der Bilder Folgende Pumpe bei mir zur Warmwasseraufbereitung.
    Hane hier ein zusätzliches Teil mitv2 verstellbaren Stellen.

    Um was handelt es sich da ?

    Bin Neugierig

    Danke für die Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 Hanilein, 04.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Das Bauteil ist ein elektrisches 3—Wege Ventil, keine Pumpe
    Das wird wohl die Vorrang/ Umschaltung sein und dient damit der Warmwasserversorgung.:biggthumpup:
     
  3. #3 ANDY BW, 04.10.2021
    ANDY BW

    ANDY BW

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort.

    Es hat aber nur 2 Richtungen also Eingang und Ausgang.

    Wir haben noch eine Solaranlage, ist dieses Bauteil dafür das die Pumpe Warmwasser zum Speicher die kurz davor angeschlossen und Direkt mit diesem Bauteil Verbunden ist ausgeschaltet wird wenn Warmwasser über die Solaranlage gepumpt wird.
    So das keine 2 Pumpen gleichzeitig laufen.
    Aber dann sollte es doch an der Pumpe der Solaranlage dran hängen. Ich verstehe da etwas nicht Richtig.

    Bei uns wird die Pumpe Manuel an einem Regler direkt am Speicher Aktiviert, wenn wir diese auf 60 Grad stellen.
    Wenn aber die Heizung abkühlt weil Holz verbrannt ist, wird weiter Wasser durch den Speicher gepumpt so das das vorher Erwärmte Wasser wieder abgekühlt wird. Man muss also den Regler am Speicher auf O Grad Stellen wenn Warmwasser Temperatur erreicht wurde und die Pumpe Ausschalten. Auch wenn die Heizung 18 Stunden läuft dann läuft diese Pumpe auch 18 Stunden bis wir den Regler auf 0 Grad stellen.

    Könnte dieses Bauteil zur Automatischen Abschaltung Temperaturgesteuert der Pumpe sein ? Nur eventuell Defekt.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sieht für mich eher nach einem Sicherheitstemperaturbegrenzer aus. Der schaltet die Pumpe im Störungsfall bzw. bei Überhitzung ab um die Anlage zu schützen.
     
  5. #5 ANDY BW, 04.10.2021
    ANDY BW

    ANDY BW

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Viel Dank für die Antworten ich konnte es somit eingrenzen und es soll ein 2 Wege Motorventil sein, jetzt muss ich nur noch die Funktion in Erfahrung bringen.
     
  6. #6 ANDY BW, 04.10.2021
    ANDY BW

    ANDY BW

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Es soll den Rücklauf verhindern wenn die Solaranlage Aktiv ist. Wenn die Pumpe aus dem Heizkreis zieht ist der RL geöffnet, daher auch der Pumpenanschluss.

    Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen.

    Jetzt muss ich nur weiter suchen warum das Wasser abgekühlt wird bzw. die Pumpe ständig läuft.
    Der Temperaturregler am Puffer ist doch nicht nur ein Ein und Aus Schalter.
     
Thema:

Brauchwasserpumpe Bauteil

Die Seite wird geladen...

Brauchwasserpumpe Bauteil - Ähnliche Themen

  1. Lüftertausch Deckel Name des Bauteils

    Lüftertausch Deckel Name des Bauteils: Ich habe bei meiner Zehnder Lüftungsanlage die Lüfter ausgebaut und die Kugellager getauscht. Jetzt bräuchte ich den Namen von dem Blechdeckel der...
  2. Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?

    Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?: Hallo Bauexperten. Hier um die Ecke gibt es "BETONtoGO in 12 verschiedenen Frisch-Betonsorten“. In Klammern steht dabei „nur für unbewehrte...
  3. Wie heißt dieses Bauteil?

    Wie heißt dieses Bauteil?: Hallo Experten. Wie heißt das mit dem Pfeil markierte Bauteil, an welchemdas Fensterblech montiert werden kann? Meine Fenster für die Garage sind...
  4. Wie heißt dieses Bauteil? Befestigung des Fensterbleches.

    Wie heißt dieses Bauteil? Befestigung des Fensterbleches.: Hallo Experten. Wie heißt das mit dem Pfeil markierte Bauteil, an welchemdas Fensterblech montiert werden kann? Meine Fenster für die Garage sind...
  5. Brauchwasserpumpe VORTEX BW-SL 154

    Brauchwasserpumpe VORTEX BW-SL 154: Hallo hat ggf. jemand schon Erfahrung mit der (selbstlernenden) Brauchwasserpumpe VORTEX BW-SL 154? Macht soetwas Sinn? Beste Gruesse Thomas