Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

Diskutiere Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....

  1. #1 Stefan8, 15.02.2024
    Stefan8

    Stefan8

    Dabei seit:
    14.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin. Sie sind also an der Wand bis ca. 4 m Höhe (also unter dem Dachüberstand), auf dem gepflasterten Boden, auf dem Dach der Fahrradgarage und überall. Sie sind so 1 bis 3 mm groß, braun und wie Wachs. Ich kann sie also mit dem Fingernagel eindrücken und von glatten Oberflächen abschaben. Ich habe auch schon getestet worin sich das „Wachs“ auflöst. In Spüliwasser nicht aber in Spiritus.
    Zwei Vermutungen habe ich schon durch meine bisherigen Recherchen: Entweder Insektenkot oder Kupferabsonderungen (sollen wohl durch die Kupferverkleidungen kommen, die immer beliebter werden). Auf der Fahrradgarage habe ich mal einen Bereich gereinigt und ein paar Tage später waren wieder neue Sprenkel da.
    Vor dem Haus ist das meiste gepflastert, dann steht ein alter Mirabellenbaum (den ich letztes Frühjahr stark beschnitten habe) in einem Bet aus Rindenmulch. Außerdem liegen noch Hölzer von einer Tamariske vor dem Haus. Die wurde letztes Jahr gefällt und ich habe es noch nicht geschafft, die zu entsorgen.
    Bei unseren Nachbarn gibt es keine solche Sprenkel.
    Ich habe drei Bilder gemacht. Fassade, Holzbank vorm Haus und Aludach der Fahrradgarage.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das wäre sehr schön.

    Viele Grüße Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 Stefan8, 15.02.2024
    Stefan8

    Stefan8

    Dabei seit:
    14.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir Leid, das war ein falsches Foto. Hier das Foto von dem Dach der Fahrradgarage
     

    Anhänge:

Thema:

Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

Die Seite wird geladen...

Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. Braune Flecken unter Fenster

    Braune Flecken unter Fenster: Hallo in die Runde. Seit ca 10 Tagen haben wir an einem Fenster bei unserem Haus starke braune Flecken. das Haus ist ein Neubau und ca 2 Jahre...
  4. Braune Flecken

    Braune Flecken: Hallo, wir sind vor 10 Tagen in unsere neue Wohnung gezogen. Auf der einen Außenwand haben wir die Tapete entfernt (der Vormieter hatte da...
  5. braune Flecken nach dem Armieren von WDVS

    braune Flecken nach dem Armieren von WDVS: Hallo zusammen, wir haben am Wochenende unsere Fassade armieren lassen und hab heute einige braune Flecken festgestellt. Hat einer ne Idee woran...