Braune Flecken

Diskutiere Braune Flecken im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir sind vor 10 Tagen in unsere neue Wohnung gezogen. Auf der einen Außenwand haben wir die Tapete entfernt (der Vormieter hatte da...

  1. #1 Mietzetaze, 30.09.2023
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir sind vor 10 Tagen in unsere neue Wohnung gezogen. Auf der einen Außenwand haben wir die Tapete entfernt (der Vormieter hatte da schwarze Vliestapete) Raufaser angebracht und weiß gestrichen.In der Wohnung sind überall Regipswände. Die Wand die wir neu tapeziert haben, war soweit wir das gesehen haben nicht verschimmelt. Sie besteht aus so einer Art Karton und lässt sich leicht eindrücken. In den letzten Tagen hat mein Mann bei geschlossener Tür und Fenster dort geschlafen. Ich lüfte immer wieder kräftig durch. Trotzdem geht die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft unter 60 %, es sind 20grad im Raum.Nun haben sich überall winzige kleine braune Flecken an dieser Wand gebildet. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Tapete wieder ab? Vliestapete drauf? Es gibt hier einen Architekten der mit einem Digitgerät die Feuchtigkeit messen kann. Da wollte ich mich nächste Woche anmelden. Eigentlich ist dieser 8,6 qm größe Raum das Kinderzimmer und natürlich will ich nicht das mein Kind dadurch krank wird. Wie realistisch ist es die Innenwand von einer Firma zb Dämmen, behandelt usw zu lassen damit es dort nicht zu Schimmel kommt und was kostet sowas? Wir wohnen zur Miete und der Vermieter ist noch 1 Monat im Urlaub. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der da was machen will. Mfg

    • [​IMG]
    • [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 30.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Braune Flecken. Ein Fall für die linken Parteien :)

    Spaß beiseite: das ist optisch noch zu wenig um zu reagieren.
    Luftfeuchte ist tatsächlich einen Tick zu hoch, aber nicht extrem.
    Habt Ihr einen Lüfter im Bad ? 24h laufen lassen, alle Türen offen halten, weiter beobachten.
    Durch den Lüfter entsteht ein minimaler Unterdruck der normalerweise Schimmelbildung deutlich reduziert.
    Innen dämmen muss man gut planen und richtig ausführen sonst verschlimmert man die Sache ggf dramatisch.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also entweder ist das Gipskarton (Du nennst das „Regips“), oder es ist eine Art Karton der sich leicht eindrücken lässt. Beides gleichzeitig geht nur bei „kaputtem Regips“…

    Hast zufällig Bilder von den nackten Wänden ohne Tapete? Der alte Gipskarton war doch bestimmt ziemlich braun?
     
  4. #4 Mietzetaze, 30.09.2023
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung, tatsächlich hatte ich Bilder gemacht.
     

    Anhänge:

  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    mir kommt die Wand sehr nach was aus Holz aus, die Flecken sehen verdächtig nach Holz ausblutung aus
     
  6. #6 Mietzetaze, 30.09.2023
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man mit dem Cutermesser reinschneidet kommt mir das vor wie Pappe. Was empfiehlt ihr den da jetzt?
     
  7. #7 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich halte das gerade eher für Ligninflecken aus dem alten Karton. Das Zeug ist hoch wasserlöslich und schlägt bei Renovierungen gerne bis nach vorne hin durch. Ich würde das erstmal nur im Auge behalten, wenn das nicht schlimmer wird, dann ist das wohl nur einfach ein Ligninfleck…

    Lignin – Wikipedia

    Für die älteren Fachleute, die Hersteller von Gipskarton haben früher gerne behauptet das sei Druckerschwärze, weil die hundsgemeine Regierung sie dazu zwingen würde, altes Zeitungspapier zu recyceln (Habeck war’s!). Das war natürlich Quatsch, das war Lignin im zu sauren Billigpapier und manchmal noch ne gehörige Portion UV-Licht als Beschleuniger dazu…
     
  8. #8 Hercule, 30.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Metallprofilkonstruktion davor bauen und neu mit Gipskarton beplanken.
    Dann hast du auch die Möglichkeit die Zahl der Steckdosen an moderne Bedürfnisse anzupassen.
     
  9. #9 Mietzetaze, 30.09.2023
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Der Gipskarton ist wahrscheinlich hinüber und muss erneuert werden wenn er so weich ist? Die Frage ist ja warum ist er überhaupt beschäftigt? Wie sinnvoll ist es das messen zu lassen mit einem Digitgerät? Der Vermieter ist fast 80 Jahre. Schon blöd wenn man wo einzieht und das soll der gleich die Wände neu machen. Aber hab auch keine lust das mein Kind krank wird.
     
  10. #10 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mein Enkel liebt die doofe Meßkugel, wenn Du willst schicke ich ihn zu dir, der ist aber erst 5. So sinnvoll ist das ungefähr...

    Und selbst wenn da ein Erwachsener misst, dann wissen wir maximal, dass es an den Stellen etwas feuchter zu sein scheint, wir wissen dann noch lange nicht wieso...

    Mir persönlich ist es derzeit noch zu warm für Kondensat, ich tippe noch immer auf "Baufeuchte" von eurer Maleraktion in Zusammenspiel mit Lignin.
     
  11. #11 Mietzetaze, 30.09.2023
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Beratung. Wir beobachten es...
     
Thema:

Braune Flecken

Die Seite wird geladen...

Braune Flecken - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Braune Flecken unter Fenster

    Braune Flecken unter Fenster: Hallo in die Runde. Seit ca 10 Tagen haben wir an einem Fenster bei unserem Haus starke braune Flecken. das Haus ist ein Neubau und ca 2 Jahre...
  5. braune Flecken nach dem Armieren von WDVS

    braune Flecken nach dem Armieren von WDVS: Hallo zusammen, wir haben am Wochenende unsere Fassade armieren lassen und hab heute einige braune Flecken festgestellt. Hat einer ne Idee woran...