Bröckelnde Wände im Keller

Diskutiere Bröckelnde Wände im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin!? Vor ein paar Monaten habe ich ein Haus gekauft (BJ 1968, Massivbauweise,...

  1. GaRv3

    GaRv3

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin!?

    Vor ein paar Monaten habe ich ein Haus gekauft (BJ 1968, Massivbauweise, haupts. HBL) und nun beim Umräumen der (vom Verkäufer übernommenen) Pallet-Säcke die auf den Fotos im Anhang erkennbaren Schäden an Kellerwänden entdeckt. Es handelt sich um Außenwände, wobei die linke freistehend ist und die Rechte unterhalb der Erdoberfläche liegt.
    Hier ist eine weiße Substanz zu finden, die bei Berührung feinstäubig abbröckelt. Ich habe schon mal etwas davon Gehört, dass Kalk aus Mauerwerk austritt, weiß aber nicht, ob es sich hier um dieses Phänomen handelt. Gleichzeitig sieht man auch, dass Risse entstanden sind.
    Insgesamt fühlt sich nichts feucht an. Die weiße Substanz bröckelt wie gesagt auch sehr feinstäubig und trocken ab. Dass es sich dabei nur um den Putz handelt, glaube ich nicht, da auch größere "Knubbel" davon auf der Wand sitzen. Ich hab aber leider keine Ahnung.

    Falls jemand dieses Phänomen kennt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Besonders die Frage, ob es sich auf die Statik o.ä. auswirken kann, interessiert mich natürlich sehr.

    Vielen Dank und beste Grüße
    GaRv3
    IMG_20231018_181411.jpg IMG_20231018_181428.jpg IMG_20231018_181436.jpg IMG_20231018_181442.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 19.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Weiße ist Salz. Du kannst ja mal etwas auf den Finger machen und lecken, es sollte salzartig schmecken (das ist kein Speisesalz).

    Das ist bei BJ 1968 vollkommen „normal“. Da kommt manchmal etwas Wasser von außen ins Mauerwerk und trocknet dann wieder, über die Jahre bildet das zurückbleibende Salz diese weißen Flecken. Abwischen und gut…
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. GaRv3

    GaRv3

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay. Vielen Dank für die Antwort!
    Ich hab grad mal etwas probiert und es schmeckt tatsächlich etwas salzig.
    Da es aber nur an der Ecke austritt und der gesamte Rest des Kellers so etwas nicht zeigt, gehe ich mal davon aus, dass es dort mehr Wassereintritt gibt, als an den anderen Wänden. Ist es sinnvoll, dort mal die Drainage und Abdichtung kontrollieren zu lassen? Es entstehen schließlich auch Risse...
     
  4. #4 Gast 85175, 19.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vielleicht sind da auch Risse entstanden, durch die dann das Wasser hereingekommen ist… Man weiß es nicht wie herum es war…

    Wie auch immer, was für eine Drainage und Abdichtung es bei dem BJ 1968 gibt wäre wirklich mal interessant zu erfahren. Wie man die Abdichtung kontrolliert ohne alles auszubuddeln auch…

    Du kannst das alles tun, das wird aber nicht billig, im Gegenteil… So lange das nicht massiv schlimmer wird, täte ich persönlich bei mir daheim da aber nicht viel mehr, als alle 15 Jahre mal das lose Zeug und das Salz abzukratzen und den Putz etwas auszubessern. Meine Meinung.
     
    Viethps gefällt das.
  5. GaRv3

    GaRv3

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, okay. Dann beobachte ich es mal und lasse bei Gelegenheit mal einen bekannten draufschauen, der sich mit so etwas ein wenig auskennt.
     
Thema:

Bröckelnde Wände im Keller

Die Seite wird geladen...

Bröckelnde Wände im Keller - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

    Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  2. Feuchte Wand

    Feuchte Wand: Hallo, wir haben ein Haus gekauft vor einem 3/4 Jahr. Im Winter fing eine Wand/Ecke an leicht feucht zu werden. Die Außenwand ist auch leicht...
  3. Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel

    Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel: Hallo Experten, An meinem Sockel habe ich entdeckt, dass der Putz riesig ist und bröckelt. In den Fugen wächst Unkraut und ich weiß nicht wie...
  4. bröckelnder Beton

    bröckelnder Beton: Hallo zusammen, gemeinsam mit einem Kumpel versuche ich gerade, Gewichtsscheiben für unser Home-Gym selbst aus Beton zu gießen. Die Scheiben...
  5. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

    Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...