Bruchproblem Braas Rubin V11

Diskutiere Bruchproblem Braas Rubin V11 im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an das Forum wir melden uns, da wir seit mehreren Monaten ein Problem mit der Qualität unserer Dachziegel von Braas haben. Es geht um...

  1. #1 BraasProblem, 03.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2024
    BraasProblem

    BraasProblem

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an das Forum

    wir melden uns, da wir seit mehreren Monaten ein Problem mit der Qualität unserer Dachziegel von Braas haben.
    Es geht um die Dacheindeckung eines EFH im Neubau.
    Auf Grund Optik haben wir uns für die Braas Rubin V11 entschieden.
    Schon bei der Ersteindeckung durch den Zimmerer ist aufgefallen, das ungewöhnlich viele Dachziegel brechen. Das Bruchmuster bei allen Dachziegeln ist exakt das gleiche, immer bricht das selbe Eck.
    Nach Begehung durch den Spengler exakt das gleiche Problem.

    Wir haben Kontakt mit der BMI Group aufgenommen, welche Braas vertreibt. Uns wurde ein Vertriebler sowie Gutachter von BMI vorbeigeschickt, welche sich den Sachverhalt vor Ort angesehen haben. Bei der Begehung eines kleinen Teilbereichs des Daches brachen auch unter der Begehung des Experten mehrere Ziegel.
    Die Unterkonstruktion wurde als nicht fehlerhaft befunden.

    Um den Text nicht unnötig in die Länge zu ziehen fasse ich den aktuellen Stand nach drei Monaten Diskussionen und Vertröstungen durch BMI wie folgt zusammen:

    Das Gutachten sowie der Bericht den die Mitarbeiter vor Ort verfasst haben wurde bis heute nicht mit uns geteilt.
    In einem ersten Schritt hat uns BMI angeboten die gebrochenen Dachziegel zu ersetzen und für die Mehrkosten welche durch den Austausch einzelner Ziegel entstehen zu ersetzen.
    Mittlerweile bietet BMI nur noch den Ersatz der gebrochenen Ziegel und beharrt auf der Aussage, dass die Ziegel der DIN EN 1304 entsprechen, stellt uns aber trotz mehrfacher Aufforderung nach wie vor kein entsprechendes Gutachten zur Verfügung.

    Alle von uns kontaktierten Fachkräfte (Zimmerer, Dachdecker & Bauträger) haben uns zur Neueindeckung geraten.

    Unser Dach soll ebenfalls eine PV Anlage erhalten, an eine Eindeckung mit dieser ist jedoch nicht zu denken, da hierbei vermutlich weitere hundert Ziegel brechen würden. Auch die Gefahr, dass dies ggf. unentdeckt - unterhalb eines PV Moduls - passiert und wir irgendwann Probleme durch Wassereintritt haben bleibt. Dann wäre nach Jahren die Haftung zu klären.

    Gibt es weitere Braas Kunden die solche Erfahrungen mit den Ziegeln gemacht haben? Bei Recherchen sind wir auf einzelne Beiträge von vor >10 Jahren gestoßen.

    Wie ist das empfohlene Vorgehen?

    Natürlich müssen wir unsere Forderungen (leider) an den Zimmereibetrieb stellen.
    Dennoch möchten wir den Betrieb maximal unterstützen ggf. Regressforderungen an BMI zu stellen. Gibt es empfohlene Gutachter, welche ein Gegengutachten erstellen können? (Raum Bayern)

    Gibt es weitere Leute mit Braas Rubin V11 Erfahrungen?
    Ggf. auch welche die eben auch Qualitätsprobleme bemängeln?

    Anbei ein paar Bilder. Das Schadenbild ist durchweg identisch. Ca. 300 gebrochene Ziegel bisher.
    Zusätzlich haben wir feine Haarrisse in den Ziegeln nach starkem Schneefall als auch sehr kalten Temperaturen festgestellt.

    Interessant ist ebenfalls der Umstand, dass Ziegel aus einer anderen Charge, gleiches Fabrikat jedoch anderes Werk, optisch an den Auflageflächen von den unseren unterscheiden und auch allesamt bei normaler Begehung nicht brechen.

    Danke für eure Tipps und Meinungen,
    VG
    Ein enttäuschter Braas Endkunde

    IMG_6983.jpeg IMG_6988.jpeg 20231230_135326.jpeg 20231230_134207.jpeg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eigentlich sind die Hersteller sehr umgänglich, ich habe weder mit Braas oder anderen keine schlechten Erfahrungen.
    Da du deinen Vertrag mit der Zimmerei geschlossen hast wird Braas auch dir kein Gutachten oder etc zu Verfügung stellen, das muss der Zimmerer klären, ich würde via Glaskugel nach deinem Vortrag komplett neu decken.

    Warum du nun einen Gutachter beauftragen willst ? Es bleibt ein Parteiengutachten und du willst es doch nicht gegen die Zimmerei verwenden im prozessualen könnte Braas Streithelfer etc ..anbei sei bemerkt BMI bietet je nach Deckung und Land 5/10/15/20/25 Jahre Herstellergarantie...
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 BraasProblem, 14.02.2024
    BraasProblem

    BraasProblem

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sil

    danke für deine Rückmeldung.
    Diese Information, dass ich kein Anrecht auf das Gutachten habe, wurde nie mit mir geteilt. Die Kommunikation seitens BMI/Braas war hier leider sehr dürftig. Mir wurde erst zugesagt, dass ich eine Rückmeldung auf alle meine Punkte erhalte sowie die Gutachten zur Verfügung gestellt bekomme. Nach mehr als einem Montag ohne Rückmeldung erfolgte dann sozusagen eine Rolle rückwärts und es wurde auf keine Punkte mehr eingegangen.

    Warum ich einen Gutachter beauftragen will? Zum einen möchte ich selbst Klarheit, was das Problem mit den Dachplatten ist. Sollten diese doch nicht getauscht werden, oder ich muss die Kosten hierfür selbst tragen, dann möchte ich ein Gutachten dass besagt das die Ziegel in Ordnung sind und ich keine Angst vor teuren Folgeschäden haben muss.
    Auch möchte ich den IST Stand dokumentieren, so dass ich falls in 5/10/15/20 Jahren ein Garantiefall auftritt, ich dies auch offiziell dokumentiert habe.

    Nachdem nun immer mehr Platten Risse aufweisen, werden wir vermutlich um ein Abdecken nicht herumkommen. :(

    VG
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sehe ich bis jetzt nicht so , es ist erstmal das Problem der von dir beauftragten Firma , warum in deinem Fall nun BMI sich so verhält ist auch nicht verständlich, ich kenne einige Fälle wo auch nach Jahren die Deckung von BMI ausgetauscht wurde.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Bruchproblem Braas Rubin V11

Die Seite wird geladen...

Bruchproblem Braas Rubin V11 - Ähnliche Themen

  1. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  2. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

    Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  3. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  4. Ersatz(teile) Braas Dachfenster

    Ersatz(teile) Braas Dachfenster: Wer stellt denn für die Braas Dachfenster (die um Mittelpunkt kippenden) noch Austauschflügel im Nachbau her? Ich habe in einem unserer Objekte...
  5. Braas Atelier Dachfenster

    Braas Atelier Dachfenster: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Dachfenster geben. Und zwar bin ich am überlegen, die bisherigen Braas...