Bruchsteinmauer

Diskutiere Bruchsteinmauer im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Bauexperten. Unser Haus aus den 50er Jahren besitzt einen Brusteinkeller. Dieser ist weitestgehend "trocken" bzw nicht nennenswert...

  1. ClAL

    ClAL

    Dabei seit:
    25.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Bauexperten.
    Unser Haus aus den 50er Jahren besitzt einen Brusteinkeller. Dieser ist weitestgehend "trocken" bzw nicht nennenswert feucht.
    Jedoch haben wir eine Stelle, etwa 1,5m breit, an einer Hangseite, welche feuchte Flecken ausweist.
    Hier drückt das abfliesende Wasser aus dem Garten gegen die Wand und kommt dann durch die Fugen durch.
    Die Stockwerke darüber sind absolut trocken.
    Ich wollte eigentlich die Mauer von außen trocken legen bzw abdichten. Hier haben wir jedoch Schieferfelsen und mit einem Bagger kann man nicht bis zum Haus fahren.

    Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist von innen die Wand mit Dichtschlämmen abzudichten oder gibt es eine weitere Möglichkeit zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Innenraum kommt?
    Ich habe sonst keine Lösung wie ich draußen den Bruchstein freilegen kann.
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Wenn du sicher bist das es von außen kommt würde ich auf jedenfall aufbuddeln und auch von außen ordentlich Abdichten. Von innen geht zwar auch ,aber im Endefekt bist du durch eine Außenabdichtung dauerhaft auf der sicheren Seite
     
Thema:

Bruchsteinmauer

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinmauer Jurahaus

    Bruchsteinmauer Jurahaus: Hallo zusammen, Haus sanieren Jurahaus BJ. 1930, EG Bruchsteinmauer 50cm, OG Ziegel 36,5cm. Einzelmaßnahmen Förderung, so dass ENEV eingehalten...
  2. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  3. Gewindebolzen in Bruchsteinmauer

    Gewindebolzen in Bruchsteinmauer: Hallo ich renoviere ein altes Bauernhaus mit 70cm Bruchsteinmauern. An der einen Ecke musste ein Riss stabilisiert werden. Dies wurde unter...
  4. Bruchsteinmauer verstärken

    Bruchsteinmauer verstärken: Wir haben ein Einfamilienhaus mit dem bj. 1948 gekauft. Es ist voll unterkellert, die Wände im Keller sind 2 Schalig aus Bruchsteinen. Vermutlich...
  5. Staketenzaun auf Bruchsteinmauer befestigen

    Staketenzaun auf Bruchsteinmauer befestigen: Guten Tag, wir möchten bei uns vorm Haus einen Staketenzaun setzen. Dieser läuft ca. 8m oben entlang der Bruchsteinmauer und dann ca. 3m über Eck...