Bruchsteinwand Feuchte Wand

Diskutiere Bruchsteinwand Feuchte Wand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...

  1. #1 socketspce, 21.03.2024
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk Zementputz. Die Bruchsteinwand ist scheinbar wasserdurchlässig an den Mauerfugen. Der Putz an der Stelle ich jetzt feucht. Früher oder später werde ich die Seiten ausbuddeln und Draußen abdichten mit Dickbeschichtung etc., dass geht aber nicht mal eben, da es sich außen um einen öffentlichen Pflasterweg handelt. Würde es hier Sinn machen, eine Dichtschlämme auf den Kalk Zementputz aufzutragen? Bzw. bei der nächsten Bruchsteinwand die Schlämme direkt Innen auf die Steine aufzubringen und anschließend zu verputzen? Es handelt sich nicht um Grundwasser, sondern eher um feuchtes Erdreich im Außenbereich. Viele Grüße
     
  2. #2 Viethps, 21.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bei diesen Gebäuden muß man immer berücksichtigen, daß man auch noch nach Erfindung der Kältemaschine seit ewigen Zeiten Kellerräume als Lagerkeller mit Kühleffekt durch Kondensatkühlung ausgelegt hat.
    Überwiegend in Richtung NO im Gebäude. Innendichtung geht fast niemals.
    Eventuell hilft Injektionsverfahren, Endgültig Abhilfe kann nur Aussenabdichtung bringen.
     
Thema:

Bruchsteinwand Feuchte Wand

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinwand Feuchte Wand - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand abriss Bitte um Hilfe!!

    Bruchsteinwand abriss Bitte um Hilfe!!: Hallo liebe Communety, Wir haben seit 2 Monaten unser Umbauprojekt, eine Altbausannierung, gestartet. Das Haus wurde von mehreren Generationen...
  2. Innendämmung Bruchsteinwand

    Innendämmung Bruchsteinwand: Guten Tag, liebe Forenmenschen. Das ist mein erster Beitrag und ich starte direkt. Ich möchte den ersten Stock eines etwa 180 Jahre alten Hauses...
  3. Wasser im Keller - Bruchsteinwand

    Wasser im Keller - Bruchsteinwand: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, über eine Einschätzung / Rat von eurer Seite zu folgender Ausgangslage und Planung wäre ich sehr dankbar. Zum...
  4. Bruchsteinwand mit Erde angefüllt

    Bruchsteinwand mit Erde angefüllt: Tag zusammen, ich bin bei hier und etwas unschlüssig, ob ich im richtiges Threat gelandet bin... ich versuchs einfach mal. Ich denke gerade...
  5. Feuchte Wand sanieren

    Feuchte Wand sanieren: In unserem ca. 200 Jahre alten , nicht unterkellerten Haus mit 60cm Burchsteinwänden haben wir auf der Westseite eine feuchte Wand. D.h. konkret,...