Bruchsteinwand mit Erde angefüllt

Diskutiere Bruchsteinwand mit Erde angefüllt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Tag zusammen, ich bin bei hier und etwas unschlüssig, ob ich im richtiges Threat gelandet bin... ich versuchs einfach mal. Ich denke gerade...

  1. #1 Bassi123, 30.04.2022
    Bassi123

    Bassi123

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Heidenheim
    Tag zusammen,

    ich bin bei hier und etwas unschlüssig, ob ich im richtiges Threat gelandet bin... ich versuchs einfach mal.
    Ich denke gerade darüber nach mir einen sanierungsbedürftigen Altbau zu kaufen. Ein Problem am Gebäude ist die Nordfassade.
    Dort ist auf etwa 18m Länge das EG auf ca. -220cm zur Geländeoberkante des Gartens. Die Wand besteht (soweit bisher zu beurteilen) aus Kalkbruchstein. Bis dato ist die Wand schräg angefüllt.
    Aus meiner Sicht gibt es zwei Sanierungsmöglichkeiten.

    1. wahrscheinlich die bessere:
    L-Steine im entsprechenden Abstand zur Wand setzen. Wand verputzen oder evtl diffusionsoffenes WDVS. Alternativ Höhenunterschied mit Natursteinen terrassieren.
    Nachteil: es entsteht ein Schützengraben zu Haus und Garten

    2. wäre mir lieber, bin mir aber unsicher ob wirklich gut:
    Gartenseitig eine Betonstützwand an der Außenwand erstellen (ca. 120cm hoch), wand dämmen, abdichten und mit Drainage anfüllen. Restlichen Höhenunterschied mit Natursteinen terrassieren. Problem dabei: die Wand wird außen diffusionsdicht und müsste innen entsprechend offen sein.

    was wäre aus eurer Sicht die bessere Lösung? Bzw. Gibts evtl Alternativen?

    im Voraus schonmal vielen Dank für eure Meinungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 chantor, 27.06.2022
    chantor

    chantor

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine späte Anrwort von mir: ich würde die Version 'Schützengraben' wählen; allerdings ausgebaut, erweitert zu einer kleinen Terrasse mit Stufen zum Garten hin (Treppe, Pflanzsteine) und Regenwasserableitung vom Haus weg. Vielleicht hättest du dann ein gemütliches Plätzchen für das sonntägliche Frühstück oder den abendlichen Schlaftrunk ;-)
     
Thema:

Bruchsteinwand mit Erde angefüllt

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinwand mit Erde angefüllt - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Bruchsteinwand abriss Bitte um Hilfe!!

    Bruchsteinwand abriss Bitte um Hilfe!!: Hallo liebe Communety, Wir haben seit 2 Monaten unser Umbauprojekt, eine Altbausannierung, gestartet. Das Haus wurde von mehreren Generationen...
  3. Innendämmung Bruchsteinwand

    Innendämmung Bruchsteinwand: Guten Tag, liebe Forenmenschen. Das ist mein erster Beitrag und ich starte direkt. Ich möchte den ersten Stock eines etwa 180 Jahre alten Hauses...
  4. Wasser im Keller - Bruchsteinwand

    Wasser im Keller - Bruchsteinwand: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, über eine Einschätzung / Rat von eurer Seite zu folgender Ausgangslage und Planung wäre ich sehr dankbar. Zum...
  5. Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit

    Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich erhoffe mir nützliche und vor allem wichtige Infos über unser bevorstehendes Trockenbauprojekt. Ausgangslage. Wir kauften...