Brüchige / rissige Poroton Ziegel

Diskutiere Brüchige / rissige Poroton Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...

  1. #1 tweek, 23.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2023
    tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten Ziegeln verwendet worden zu sein. Werden wohl zwei feine Paletten gewesen sein.

    Bei einer Besichtigung konnte ich bei Reihe 3 auch im Inneren einige ausgeschlagene Stegteile etc. feststellen. Leider hatte ich da keine Kamera dabei.

    Reihe 2 scheint mir zudem leicht nach vorne versetzt zu sein. Wirkt zwar nicht so schlimm, am Rand läuft halt der einzige durchgehende Steg entlang - sollte also wohl einen großen Teil der Last übertragen. Und es ist eine der Reihen, welche die meiste Last abbekommt - also auch irgendwie ungut.

    Polier und Bauleiter stört das nicht besonders. Was sagen die Experten hier im Forum dazu?

    Verarbeiteter Ziegel:
    Porotherm 25-38 Objekt LDF Plan

    20230620_163433.jpg
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mache Dir Sorgen, aber nicht wegen der paar lädierten Ziegel. Für das Werk von Steinestaplern - "Maurer" wäre hier wohl das falsche Wort - sieht das eigentlich recht ansehnlich aus, fast akkurat, könnte man sagen. Leider scheint die Wandlänge ein Phantasiemaß zu haben, und die Steinestapler haben die Reihen abwechselnd mit vollen und Rest-Takten begonnen. Das Resultat sind dann (statt der dann sonst gewohnten Pfuschertaschen) IN ALLEN DARGESTELLTEN REIHEN VERLETZTE ÜBERBINDEMASSE. Sorry, aber im Grunde genommen gehört diese ganze Skulptur abgerissen. Vom verlorenen Material gesehen, wäre es für den Unternehmer günstiger gewesen, in seinem Trupp auch einen gelernten Maurer zu haben. Und Du solltest Dir dringend einen sachverständigen Baubegleiter holen: wenn Du zwar hinter dem Komma ein Pingel bist, aber solche Essentials nicht siehst, ist Eigenleistung beim Thema Bauüberwachung eine sehr schlechte Idee.
     
  3. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deinen Beitrag und die ironische Anekdote bzgl akuraten Steinestaplern. ;)
    Du hast recht - ich bin Bau-Laie. Das Problem ist, dass es eigentlich vom Bauträger gebaut wird - ich kaufe das Objekt dann zwar ab, aber momentan gehört es mir nicht.

    Bzgl Überbindmaße dachte ich eigentlich dass es passt. 0,4 * h ist doch das Maß - passt das hier nicht ziemlich genau? Kannst du mich diesbezüglich aufklären?
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mit der formellen Norminterpretation hast Du da wohl sogar recht, wo tatsächlich - aber wohlgemerkt dann bitte auch als MINDESTmaß - 0,4 h gefordert ist. Für die Stabilität der Wand - und dieser soll die Übung ja schließlich eigentlich dienen - ist es jedoch sinnvoller, auch 0,4 b nicht zu unterschreiten. Bedenke: ideal für den stabilen Verband wäre bei einem reinen Läuferverband, wenn die benachbarten Stoßfugen mittig unter und über den Steinen lägen/stünden, also 50:50. Als praktikable Toleranz erscheint entsprechend eine Range von 40...60 : 60...40, während man sich in Deinem Bild offenbar mit 30:70 begnügt hat.
    Dann wird hier leider die formell erfüllte Norm dem Menschenverstand obsiegen ;-)
     
  5. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so kenn ich es auch vom LEGO bauen. :D
    Ist eine Doppelhaushälfte. Die andere bauen sie genau gleich. Dürfte sich wohl so eingebürgert haben. Übrigens, die Wand links ist eine Zwischenwand. Die Ecken sind schon anständig vermauert und kurz davor ein Ausgleichsziegel.

    Ich ärger mich nur ein wenig, dass genau die unteren 4 Reihen die miesesten Ziegel sind. Leider fehlte mir da die Erfahrung. Ich dachte, die schauen halt alle so aus. Sonst hätt ich gesagt, sie sollen mal lieber eine andere Palette verwenden.
     
  6. #6 Holzhaus61, 23.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    @11ant Du erkennst da auf dem Bild in allen Reihen verletzte Überbindemaße? :respekt Ich würd mich das nicht trauen da 10 cm sicher zu erkennen. Selbst Deine zitierten 70/30 wären immer noch in der Norm...
     
    tweek gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Im Sinne des Menschenverstandes erkenne ich da an allen Stellen eine gegebene Überbindemaßverletzung, im Sinne der Normerfüllung sehe ich teilweisen Nachmeßbedarf mit der Tendenz, daß es formal mehrheitlich korrekt ausgeführt ist. Der Taktversatz dürfte hier im Mittel rund 13,5 cm betragen. Praktisch denke ich technisch, und dann ist der Sinn des Überbindemaßes die Kraftbrechung in der Weise, daß eine den Stoßfugen als "Blitzableitern" folgende sich in einem Riß evaluierende Kraft an jeder T-Mündung über die Ratlosigkeit, nach links der nach rechts abzubiegen, die Lust verliert. Umgekehrt soll jedem Stein idealerweise die halbe Kontaktfläche seines linken und rechten unteren Nachbarn als gleich lange Standbeine zur Verfügung stehen. Ein Bauleiter in Diensten des Auftragnehmers oder Bauträgers denkt da anders, nämlich "juristisch", und wünscht sich die Norm als Schutzheilige der Schlamper, um den Eifer der Kontrolleure zu bremsen. Als zwar mediativer, aber im Zweifel bauherrenparteiischer Bauberater sehe ich meine Aufgabe nicht zuletzt darin, meine Bauherren mit Auftragnehmern zusammenzubringen, deren Ideal die Kundenzufriedenheit (und nicht nur eine "straffreie" Schlechtleistung) ist. Ich bin der Branche schon seit Zeiten verbunden, in denen noch kleinere Steinformate üblich und entsprechend drei Kopf starke Wände keine reinen Läuferverbände ware. Mit der Tendenz zu größeren Formaten scheint sich mir da eine ebensolche zur Sorgfaltsgeringschätzung entwickelt zu haben (was ich mir - ich weiß, früher hatten wir einen Kaiser - zu bedauern erlaube).
     
  8. #8 WilderSueden, 23.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das sind ein paar Macken, aber die sehen absolut nicht aus, als ob sie die Tragfähigkeit beeinträchtigen würden. Und die Optik verschwindet ohnehin hinter Putz.
     
    tweek und 11ant gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das MW ist geschäumt ? Ist das eine Aussenwand , wenn ja was stellt dieser 'Sockel' dar ..ist ein Keller darunter ? Thermische Trennung ? Wo ist die Hori - dieses abgeschnitte Stück da ...MW in den Ecken mit Mauerverbinder oder einfach gestossen oder coupiert ...so vom Bild her ist das MW o.k. gibt schöneres ..:hammer:
     
  10. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, Reihe 3 habe ich morgens mal live gesehen. Soweit ich mich korrekt erinnere, war da auch innen, der ein oder andere Seg angeknackst. Und dann ist unten eben noch die zweite Reihe ein wenig nach vorne verrückt. An sich klingt das nicht schlimm, jedoch liegt genau der Randsteg - im Gegensatz zu den Innenstegen - normelerweise komplett auf.

    objekt_ldf_plan.jpg

    Natürlich beruhigt mich jeder Kommentar von Leuten (mit Erfahrung), die hier keine Mängel sehen. ;)
     
  11. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte. Das ist ein Teil der Trennwand (beide Häuser sind völlig entkoppelt). Ziegel ist der Porotherm 25-38 Objekt LDF Plan, geklebt mit Dryfix (ich weiß, nicht optimal, aber Entscheidung des Bauträgers).
    Rechts wäre die andere Außenwand, links eine tragende Innenwand.
    Bin kein Fachmann (wie man sieht), aber die Ecken sind ganz normal über "Kreuz" gemauert. Ein Ziegel entlang der Wand, der darüber quer entlang der anderen Außenwand. Die kleineren Stücke irgendwo in der Mitte sind dann die Ausgleichsziegel, wenn von beiden Seiten aufeinander zugearbeitet wird.
    Wenn du mit Sockel den Beton unter der ersten Reihe meinst, das ist die Mörtel(?)-Schicht auf dem Bitumen-Band.

    Die restliche Wand sieht vom Ausbruch nicht so schlimm aus, aber die Ziegel schauen alle aus, als wären sie am LKW seitlich ordentlich rumgeschliffen.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist die Ausgleichsschicht , aber wo ist die Horizontale Sperre?
    Ich sehe da nix , müsste ja ca 10 cm in den Raum 'stehen'

    WDVS kommt ja noch - wie ist deine geplante Abdichtung aussen ?
    Mach mal ein Foto von aussen oder die Zeichnung vom Wandfuß
     
  13. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Wasserflasche steht am Bitumen-Band.
    Ein Foto von Außen:
    20230620_163745.jpg
     

    Anhänge:

  14. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's denn bezüglich vertikaler Flucht zwischen Ziegeln eine Normtoleranz?
    Stören tut es mich eben nur, weil ich weiß, dass die Stege so suboptimal aufeinander aufliegen. Die durchgehenden Außenränder, welche die größte zusammenhängende Fläche bilden, liegen so nur halb auf. Und das auf der untersten Ebene, die am meisten beansprucht ist.
     
  15. #15 petra345, 25.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Als die Hohlblocksteine einst noch vom LKW auf einem Sandhaufen abgekippt wurden, sahen die Steine viel schlimmer aus. Diese Porotonsteine wären bei dieser Behandlung sowieso nur noch Krümel gewesen.
    Aber die mit diesen abgekippten Bimssteinen gebauten Objekte stehen heute noch!!

    Mich stört viel mehr , daß über der ersten Steinreihe nicht noch einmal eine Lage 500er Dachpappe eingelegt wurde. Aber das ist bestimmt in der Baubeschreibung nicht vorgesehen und als Extrawunsch sehr teuer.
     
    11ant gefällt das.
  16. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Vetreter von Wienerberger war auf der Baustelle und hat ein schriftliches Gutachten gegeben, dass die Asbrüche bei "grobkeramischen Produkten" normal wären und keinerlei Auswirkung auf die Statik hätten. Die Ausbrüche entstünden durch den Prozess beim Planschleifen der Ziegel.

    Glaub ich im Grunde auch, aber ich frage mich schon - wenn die Außenkanten derart aussehen - wie sieht es dann innen mit den Stegen aus? Wenn es in jeder Schar 2, 3 Ziegel wären, seh ich das auch ein. Aber da hat ja jeder zweite Ziegel mehr oder weniger starke Ausbrüche.

    ausschnitt_wandjpg.jpg
     
  17. #17 Fabian Weber, 02.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Das ganze sieht vollkommen ok aus.

    @SIL Brille auf, die Hori ist da.

    Ehrlich gesagt habe ich selten ein so gut gemauertes Poroton-MW gesehen.

    Den Höhenversatz zwischen den Häusern würde ich mir von der Abdichtung her genau anschauen, das erkennt man auf den Fotos nicht so richtig, vor allem die Höhe der Perimeterdämmung scheint nur für das rechte Haus zu passen.
     
    tweek gefällt das.
  18. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Gemauert ist es wirklich recht schön. Aber die Ziegel wirken auf mich mitgenommen. Auch die Rillen verlaufen irgendwie seltsam unregelmäßig...
    Ich mach mir da ein wenig Sorgen bzgl der Beschaffenheit der Stege drinnen.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Stege 'drinnen' sind für das Tragverhalten eher nicht die Priorität, die größte Abtragung erfolgt über die 'Äusseren', das ist unproblematisch und wenn der Stein wirklich so schlecht wäre , gäbe es keine Vorsprünge oder versetze Wände ( Rück und Vorsprung) mit Poroton , das mit der Hori Herr Fabian - eine zweite wäre nicht schlecht gewesen bei dem Höhenversatz.
     
  20. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    OK, aber gerade die äußeren Stege sind doch bei etwa der Hälfte der Ziegel teils deutlich angebrochen. Da fehlt dann doch einiges an Auflagefläche.
     
Thema:

Brüchige / rissige Poroton Ziegel

Die Seite wird geladen...

Brüchige / rissige Poroton Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke

    Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke: Hallo liebe Experten, wir haben im Sommer ein Einfamilienhaus (Bj. 1998) erworben. Trotz Baugutachters, der das Haus beging und keine Mängel...
  3. Brüchige Estrich - Reparatur möglich?

    Brüchige Estrich - Reparatur möglich?: Hallo zusammen, Wir wollten bei unserem Haus den alten Granitboden entfernen und einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen. Das entfernen der...
  4. Bodenplatte Faul, Beton brüchig

    Bodenplatte Faul, Beton brüchig: Hi,ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bin momentan total verzweifelt und möchte alles hinwerfen. Zur Vorgeschichte,-meine Frau...