Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

Diskutiere Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...

  1. #1 Mario1988, 08.03.2024
    Mario1988

    Mario1988

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?!

    ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen einholen, vllt. gibt es hier ja ein paar Steinmetze?

    Ich habe bei meinem Neubau Simse und Balkonbrüstungsabdeckungen aus rotem Mainsandstein verbaut.
    Mein Steinmetz sagte mir ich solle zum versetzen Trasszementmörtel verwenden und ebenfalls das selbe zum verfugen der ca 10-12mm breiten Fugen.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Fuge sich vielerorts fast vollständig als ganzes gelöst hat und nur noch als Mörtelstück sozusagen dazwischenliegt. Der kleine Haarspalt seitlich jeweils hat es mich erst sehen lassen ( siehe Fotos ). Ich weiss leider nichtmehr weiter an was das liegen kann. Ich habe mir beim Anmischen Mühe gegeben nicht zu nass, nicht zu trocken, vorwässern usw. alles einzuhalten aber es hat wohl nichts gebracht.
    Weiss einer an was es liegen könnte oder welchen Mörtel ich besser nehmen sollte für den roten Mainsandstein.
    Problematisch ist eben immer der in der Luft hängende Teil des Simsüberstandes. Also ein zu flüssiger, sehr feiner FugenMörtel darf es wohl nicht sein?!

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

    Grüsse aus dem Schwarzwald

    Mario
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    der Fugenmörtel ist zu hart
     
  3. #3 Mario1988, 08.03.2024
    Mario1988

    Mario1988

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berndt,

    Kannst du das etwas ausführlicher erläutern oder welcher Mörtel stattdessen Abhilfe schaffen würde?

    Danke
     
Thema:

Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

Die Seite wird geladen...

Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht - Ähnliche Themen

  1. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...
  2. Vormauern mit Sandstein

    Vormauern mit Sandstein: moin, ich möchte eine Wand aus Schalsteinen (65cm hoch) mit alten großen Sandsteinen verschönern. Die vorhandenen Sandsteine sind...
  3. Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?

    Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Hütte ist von 1903. Als es so trocken war und dann der Starkregen kam war mir klar warum der Kellerboden an manchen Stelle...
  4. gesimse und wdvs falsch geplant

    gesimse und wdvs falsch geplant: hi zusammen, wir haben ein problem bei unserem bau. wir bauen nach kfw 70 ein efh mit wdvs und ohne dachüberstand. jetzt gibts das problem,...
  5. Brüstungsabdeckung

    Brüstungsabdeckung: Hallo, unsere Terrasse hat ein betonierte Brüstung. Diese wird noch gedämmt und verputzt. Als Brüstungsabdeckung haben wir uns für Naturstein...