Brunnen

Diskutiere Brunnen im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; wie wird der Wasserstand in einem Brunnenrohr gemessen?

  1. #1 ho2fma2n, 09.07.2023
    ho2fma2n

    ho2fma2n

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wie wird der Wasserstand in einem Brunnenrohr gemessen?
     
  2. #2 VollNormal, 09.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kommt drauf an. Soll die Messung kontinuierlich erfolgen, ist eine automatische Auswertung gewünscht, soll der Wert ständig ablesbar sein, reicht eine Messung alle x Tage/Wochen/Monate?
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Händisch, automatisch oder online?
    Welcher Durchmesser?
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ich hab das neulich auch gemacht. Da war das Rohr aber offen. Hab eine Schnur mit einem Gewicht dran herab gelassen und geschaut, wann es beim eintauchen plätschert. Dann die Schnur markiert und heraus gezogen und nachgemessen.
    Ist aber ganz ein manuelle Prozess und nur für gelegentliche Prüfung gut, weil man dazu pumpe, Ventile etc abbauen muss.
     
    Tilo gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 09.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Man müsste Fragesteller verpflichten, die ersten 12 Stunden nach der Frage online am Gerät zu bleiben um Rückfragen zu beantworten.
     
  6. #6 ho2fma2n, 09.07.2023
    ho2fma2n

    ho2fma2n

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    einzelne Messungen, 80mm Durchmesser, jedoch mit Saugrohr 40mm ohne Demontage.
     
  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde dafür ein Kabellichtlot oder eine Brunnenpfeife nehmen.
    Für die paar Meter tut es aber auch die Bastellösung mit Faden und Gewicht. Kommt halt drauf an, wie genau es sein muss.
    Egal welche Lösung es wird, unbedingt drauf achten, dass sich das Messgerät nicht mit dem Saugrohr verkeilt.
     
  8. #8 klappradl, 10.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wen Geld keine Rolle spielt, mit einer Pegelsonde, die den Wasserdruck misst.
     
Thema:

Brunnen

Die Seite wird geladen...

Brunnen - Ähnliche Themen

  1. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  2. Brunnen abgelehnt

    Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  3. Installation Außenwasserhahn an Brunnen

    Installation Außenwasserhahn an Brunnen: Hallo liebes Forum, ich würde gern in meinem Brunnen (Schachtbrunnen) eine Tauchpumpe mit Druckautomatik versenken und daran einen Wasserhahn...
  4. Alten Brunnen reaktivieren?!

    Alten Brunnen reaktivieren?!: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus Bj. 66 gekauft und saniert. Jetzt ist der Garten dran. Da die Rasenfläche mit ca. 1.400m² sehr...
  5. Zisterne vs. Brunnen

    Zisterne vs. Brunnen: Hi, um unseren Garten zu wässern würde ich gerne Regenwasser verwenden. Da der Grundwasserspiegel jedoch recht hoch ist, lässt sich eine...