Buderus Heizung für 2 Hausparteien

Diskutiere Buderus Heizung für 2 Hausparteien im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann: Meine Eltern...

  1. #1 Pankoke, 05.03.2023
    Pankoke

    Pankoke

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann:
    Meine Eltern wohnen in einem größeren Reihenhaus. Ein Haus ist von ihnen vermietet (ca. 100 qm) und eins bewohnen Sie selbst (ca. 220qm). Beide Häuser sind nicht von außen oder oben gedämmt.
    In dem älteren Altbau sitzt eine Vissmann Öl-Heizung ca. 30 Jahre alt und in dem neueren "Altbau" eine Buderus Öl-Heizung die ca. 12-15 Jahre alt ist, die "hochgerechnet" deutlich weniger Verbrauch hat.

    Da es bei der älteren Heizung häufiger zu Problemen kommt (und alles weitere natürlich auch), sind wir nach Alternativen am überlegen.
    Nun zu den Fragen:
    - Besteht die Möglichkeit, mit entsprechenden Erweiterungen (?), die Buderus Öl-Heizung an beide Wasserkreisläufe anzuschließen? Oder sind die Öl-Heizungen immer nach entsprechenden "qm" Zahlen dimensioniert und können mehr qm nicht leisten. Baulich könnten die Kreisläufe gut zusammengeschlossen werden.

    Danke und VG Pankoke
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Um diese Frage zu entscheiden, ist eine Heizlast-Berechnung notwendig.
    Unabhängig davon könnte sich eine Dämmung lohnen.
     
  3. #3 petra345, 05.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In der Regel sind die Kessel immer derartig überdimensioniert worden, daß vermutlich keine Probleme entstehen. Wenn die Heizung immer recht lange Pausen macht, bis sie wieder anspringt, ist noch LUft nach oben.
    Aber eine gemeinsame Dämmung wäre die bessere Lösung!!

    Und dazu noch umweltfreundlich.
    .
     
  4. #4 Pankoke, 06.03.2023
    Pankoke

    Pankoke

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen:

    Pkt. 1:
    Nach Eingabe einiger Parameter habe ich eine "Geschätzte Heizlast" von 22,0 kW. Bei 240 qm die beheizt werden müssen. Die Heizung ist eine Buderus Logano SC115. Auf dem Typenschild steht Pn 21 kW und Qn 23,1 kW.
    Könnte also eng werden oder habe ich einen Denkfehler?
    Nimmt man nur die zu beheizten Räume für die Heizlast dazu?

    Pkt. 2.:
    Eine Außendämmung wäre nur von 2 von 4 Seiten möglich, da es genau auf der Grundstücksgrenze steht (außer Innendämmung dann natürlich). Preise wurden aber für beide schon eingeholt, leider momentan nicht finanzierbar.

    Viele Grüße,
    Pankoke
     

    Anhänge:

  5. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Zur Heizlast kommt noch der Warmwasserbedarf hinzu. Es könnte knapp werden.Vielleicht lässt sich aber die alte Heizung als Reserve zuschalten.
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Heizlast ist meistens mit sehr vielen Sicherheiten berechnet, daher müsste das passen.
     
Thema:

Buderus Heizung für 2 Hausparteien

Die Seite wird geladen...

Buderus Heizung für 2 Hausparteien - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus Heizung demontieren

    Buderus Heizung demontieren: Hallo zusammen, ich möchte den Heizkörper demontieren, da der Raum demnächst verputzt wird. Eigentlich muss ich doch nur die beiden Schrauben...
  3. Versteckter Mangel -- Heizung falscher Gas-Typ

    Versteckter Mangel -- Heizung falscher Gas-Typ: Hallo Zusammen, wir hatten kürzlich eine andere Firma zur Heizungswartung da, als bisher. Dieser Monteur hat nun nach 6 Jahren einen...
  4. Buderus Heizung

    Buderus Heizung: Hallo Leute, in unserem Zweifamilienhaus Neubau mit ca. 200 m² Wohnfläche soll demnächst die Heizung installiert werden. Unser Heizungsbauer...