Buderus SB105 - Wasserdruck

Diskutiere Buderus SB105 - Wasserdruck im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bin schon bei bei 1.6 Bar kalt und 1.8 bei Ww-Aufbereitung (60 Grad). HB meint - abwarten, es ist auch mit 0.8 bar genug Druck drin, das verstehe...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Bin schon bei bei 1.6 Bar kalt und 1.8 bei Ww-Aufbereitung (60 Grad). HB meint - abwarten, es ist auch mit 0.8 bar genug Druck drin, das verstehe ich schon aber ich mache mir Sorgen. Soll man einfach per Ausschlussverfahren MAG tauschen oder abwarten bis der Druck weiter sinkt, so unter 1 bar?
     
  2. #22 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du, wie fast alle, mit dem "Gartenschlauch" nachfüllst, dann kannst schon grob abschätzen wie viel Du da jedesmal nachfüllst.

    Wenn Du es dann noch einmal auf dich nimmst und den Wasserzähler den dir der Wasserversorger aufgezwungen hat ganz genau ankuckst, dann kommst sogar drauf, wie man da recht problemlos "messen" kann, ob man gerade eher 1l oder 10l nachgefüllt hat... Diese kleinen Rädchen und manchmal auch die Ziffern hinter dem Komma, die haben wirklich was zu bedeuten, das hat man nicht nur da hin gebaut um dich zu verwirren und dann betrügen zu können, nein, das funktioniert wirklich. Das Eichamt versteht da auch keinen Spaß, das muss so...
     
    Viethps und Fred Astair gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner Gastherme. Musste alle zwei bis drei Tage nachfüllen. War wohl der Wärmetauscher defekt. Hab dann eine neues Brennwertgerät einbauen lassen und hab seitdem wieder Ruhe.
     
  4. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Danke und Salute Sven, wer und wie hat es bei dir festgestellt? Mein HB ist nicht so ein Diagnose-Experte, er will erst tätig werden, wenn der Druck auf 0.6 bar abfällt (ich glaube die Therme schaltet eher schon früher ab). Ich habe mal gelesen, dass es sehr schwierig ist, Wasserverlust in der Therme im Betrieb festzustellen, da es verdampft. Man sollte die Therme abschalten und unter die Therme schauen, ob sich Feuchtigkeit finden lässt. Ich weiss halt nicht, ob sich der Aufwand an der > 15 Jahre alten SB105 mit Edelstahl-Brennkammer lohnt. Buderus sagt - die haben genug Ersatzteile da. Es ist natürlich ein gutes Geschäft für die, Garantie ist schon längst abgelaufen.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Festgestellt hab ich das erst als die bereits abgebaut war. Der Grund für den Wechsel war in erster Linie das Alter und weil man kaum noch neue Ersatzteile einbauen konnte ohne dass das Kunststoff zerbröselt ist. Der starke Wasserverlust trat auch erst kurz vor dem Wechseltermin auf.
    Man sieht das auch nicht wirklich und im kalten Zustand blieb der Druck konstant.
     
  6. #26 Gast 85175, 27.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ja auch geil... Ab 0,6 Bar ists kaputt...

    Jo, durch so ein "Löchlein" sollte das Wasser auch verschwinden so lange die Anlage steht... Wenn man geschickt ran kommt, dann reicht es evtl. den Kondensatablauf kurz abzubauen/aufzumachen und mal 1-2 Stunden nen Eimer darunter zu stellen...

    Dieses "Heizungsgesetz" vom Sommer... Du willst ab 2024 keine neue Gastherme mehr einbauen... Glaub es einfach...
     
  7. #27 VollNormal, 27.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls ich das richtig verstanden habe, ist der Paul Eidgenosse, das deutsche GEG geht ihm mutmaßlich ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ob es in CH ähnliche Abwandlungen der Legislative gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
     
  8. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Korrekt, die Ölheizung muss noch ein bisschen laufen, ich habe gerade 5000 Liter Öl aufgefüllt; die kleine LWWP hätte mich schlappe 60K gekostet (die 5k Staatsprämie geht 1:1 auf Tankentsorgung), auch in der Schweiz wachsen solche Beträge nicht auf den Bäumen. Ich bin zur Zeit auf 1.3 bar und wartend. Sollte es Richtung 1 gehen, tausche ich MAG. Schade gibt es die alte Teile-Nummer Flamco 22:103810-06-08 nicht mehr. Ersatz MAG 1.5 Bar/35 Liter wird ohne Zarge verkauft und ich weiss nicht, ob die Zarge für die Wandmontage hinten festgeschraubt ist. Die Tatsache, dass der Druck so langsam abfällt, gib mir die Hoffnung, dass es sich nicht um FBH-Defekt handelt. Alles andere bekommt man repariert.
     
  9. #29 driver55, 30.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du sollst auch nicht für alle Nachbarn eine WP kaufen, sondern nur für dich!
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 Gast 85175, 30.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer deutsche Handwerker für "Abzocker" hält, der kennt einfach nur die Schweizer nicht! :mega_lol:
     
    paulch, simon84 und driver55 gefällt das.
  11. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Problem immer noch nicht gelöst. Vorschlag vom Sanitär - Wasserkeislauf Therme vs FBH trennen, um festzustellen wo der Wasserverlust auftritt aber erst wenn es warm wird. Macht es so Sinn oder soll ich lieber doch Buderus Kundendienst kommen lassen. Ich habe auch überlegt mit Wärmebildkamera, solange es noch kalt ist die Leitungen zu checken.
     
  12. #32 Fred Astair, 03.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Willst Du nicht endlich mal das MAG wechseln, über das hier schon ewig schwadroniert wird?
     
  13. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Der Sanitär hat Druck gemessen und meint, es macht keinen Sinn. Aber OK, ich mache "Druck" und lasse es einfach tauschen, kann man auch im Winter, muss nicht bis zum Sommer warten.
     
  14. #34 Fred Astair, 03.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nachdem, was Du beschrieben hast, bezweifle ich, ob er das kann. Warst Du dabei und kannst die Vorgehensweise schildern?
     
  15. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Er hat den Deckel vom MAG vorne abgemacht und Manometer draufgesteckt - Anzeige 1.5 bar.
     
  16. #36 Fred Astair, 03.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deckel abgemacht?
    Was auch immer Du da gesehen haben magst, so kann der höchstens messen, welchen Anlagendruck Du gerade hattest
     
  17. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Also, heute den Druck komplett abgelassen, Kessel ausgeschaltet, FBH abgesperrt, Pumpe zugedreht, dann Druck auf MAG gemessen - unter 1. Mit der Pumpe aufgefüllt auf 1.5. Alles wieder eingeschaltet, geöffnet, sind auf 1.5 und beobachten.
     
  18. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Also, MAG getauscht gegen komplett neues Modell, Wasser auf 2 bar am Dienstag aufgefüllt, heute am Freitag sind wir schon bei 1.8 bar.
     
  19. #39 Fred Astair, 23.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf welchen Vordruck wurde das Gefäß eingestellt?
    Wurde seitdem manuell entlüftet?
    Ist die Luft, die beim Einbau des MAG eingeschlossen wurde unbemerkt ausgetreten?
     
  20. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Als wie ausgepackt - Betriebsüberdruck - 3 bar, Vordruck 1.5 bar.
    Es wurde seitdem nicht manuell entlüftet.
    Es ist nichts unbemerkt ausgetreten. Also in MAG ist Stickstoff drin, ich gehe davon aus, dass nichts ausgetreten ist.
     
Thema:

Buderus SB105 - Wasserdruck

Die Seite wird geladen...

Buderus SB105 - Wasserdruck - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus Anschlussrohr

    Buderus Anschlussrohr: Buderus 87133057570 Anschlussrohr Kann mir jemand erklären wie das rohr funktioniert? Das steckt noch mit drin 87182201350 Danke
  3. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  4. Buderus Heizung für 2 Hausparteien

    Buderus Heizung für 2 Hausparteien: Hallo zusammen, zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann: Meine Eltern...
  5. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...