Buderus SB105 - Wasserdruck

Diskutiere Buderus SB105 - Wasserdruck im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn der Vordruck 1,5 bar des MAG beträgt und das Wasser auf 2 bar eingefüllt wird ist es zwangsläufig, daß der Druck von 2 bar...

  1. #41 petra345, 23.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Vordruck 1,5 bar des MAG beträgt und das Wasser auf 2 bar eingefüllt wird ist es zwangsläufig, daß der Druck von 2 bar abfällt. Das MAG kann deutlich oberhalb von 1,5 bar keine Ausgleich herstellen.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #42 Blackpiazza, 24.02.2024
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Nur mal so für mich dass das vordere Rohr so verrostet und oben verkalkt ist aber auch nicht normal oder?
     
  3. #43 simon84, 24.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da war wohl mal der entlüfter undicht und wurde dann getauscht deshalb ist der mit PTFE eingedichtet.
    machs sauber und beobachte, aber ich denke das ist von früher sieht alt aus
     
    paulch und Blackpiazza gefällt das.
  4. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ok, vielen Dank. Ich warte weiter ab. Wenn der Druck auf 1.0 bar fällt, muss ich wieder aktiv werden.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #45 petra345, 24.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Schreib täglich einmal den Druck in einem Kalender auf. Bei 1,5 müßte er mehrere Tage konstant bleiben. Das ist der Einfluß des MAG.
     
  6. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    So, bin schon bei 1.4, Tendenz fallend. Soll ich jetzt versuchen einzelne Kreisläufe der FBH zudrehen und so nach Ausschussverfahren auschliessen oder Buderus kommen lassen, dass sie die Therme zerlegen?
     
  7. #47 petra345, 29.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da eine undichte Stelle ist, wird man Vor- und Rücklauf eines Kreises sicher absperren müssen um den Fehler einzukreisen. Nicht nur den Vorlauf.

    Eine andere Möglichkeit ist es , die einzelnen Kr eise unter Druck zu setzen und mit einem Manometer den möglichen Druckabfall des jeweiligen Kreises zu beobachten.

    Beides ist mit erheblichen Schraubarbeiten am FBH-Verteiler verbunden.

    Frage: Wurden bei der FBH vor dem Einbringen des Estrichs die einzelnen Übergänge mit einem Schutzrohr versehen. Es ist denkbar, daß beim Übergang der einzelnen Estrichplatten das Rohr abgeschert wurde.
    .
     
  8. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Jein. An manchen Stellen ja, an manchen Stellen nein, hat aber im letzten Winter nicht so schnell den Druck verloren, musste nicht nachfüllen. Wäre es einfacher bis zu wärmeren Temperaturen abwarten und erstmal grob auszuschliessen - FBH Leitungen oder Therme oder soll man es jetzt machen, solange die FBH läuft. Ich könne auch eine Wärmebildkamera leihen, bin jedoch nicht sicher ob es etwas bringt.
     
  9. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Mit Fotos
     

    Anhänge:

  10. #50 Fred Astair, 29.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, ist mit keinen "Schraubarbeiten" verbunden.
    Einfach die Abdrückpumpe an den KFE-Hahn des Verteilers anschließen, alle Heizkreise VL und RL sowie die Zuleitungen absperren und nur den Kreis der geprüft werden soll öffnen.
     
  11. #51 petra345, 29.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Türbereich vermisse ich die Schutzrohre.
    .
     
  12. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    So, bin wieder bei 1.3 bar. Buderus kommt und schaut sich Kessel/Therme an.
     
  13. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Buderus meint - den ganzen Brennerblock tauschen...oder neue Heizung. Monteur hat die Brennkammer aufgemacht, dort war etwas Wasser drin - Tropfen, habe ich selbst mitangesehen.
     
  14. #54 Fred Astair, 06.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und das konnte Dein HB-Männchen nicht selbst feststellen? Wobei ja Tropfen im Brennraum nichts Besonderes sind, bei einer Brennwerttherme.
    Also das allein ist noch kein Hinweis auf "raus und neu".
     
  15. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Puh, ok. Immerhin ist es Buderus Kundendienst, er muss ja die Symptome kennen. Kalkstreifen waren auch noch zu sehen. Ich glaube nicht, dass er Interesse hatte mir eine neue Anlage zu verkaufen. Ich habe nachgeschaut, GB125 mit Gusskessel würde sich anbieten, leider nicht modulierend aber man könnte die Therme wahrscheinlich schon auf 60% einstellen.
     
  16. #56 petra345, 07.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Jetzt kommt ja bald die Jahreszeit, wo man die Heizung auch einmal am Tag ausschalten kann.
    Wenn man morgens ordentlich Druck auf das System gibt, kann man abends, wenn der Druck etwas gefallen ist, nach Wasserspuren im Brennraum suchen.

    Dieses Wasser ist dann kein Kondenswasser aus dem Brennstoff sondern muß als Heizungswasser aus dem System kommen.

    Dann kann man den Brennerblock unbesorgt tauschen.
     
  17. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Brennerblock tauschen kostet 6000, neue Öltherme 20000 (HB verbaut Brötje), Wärmepumpe (mit allem - Öl abpumpen, Tank entsorgen, Elektrik) - 50k. Ich bin am überlegen.
     
  18. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Wenn man Brennerblock selbst bestellt, dann ist bei bei nur 3000, werde den Weg mit dem HB gehen. Bei meinem Glück verreckt der Brenner direkt im Anschluss.
     
  19. #59 petra345, 07.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich weiß nicht warum der Kessel undicht geworden ist.
    Aber ich kenne einen Fall, wo der Kunde dreimal einen neuen Kessel wegen Rost und Undichtigkeit bekommen hat. Die Ursache war ein Ölkessel und eine FBH mit Dreiwegemischer, am Kessel fest verbaut.

    Die Rücklauftemperatur wurde nicht angehoben und der Kessel verrostete.

    Man sollte also, besonders bei Ölheizung mit FBH, immer einen Vierwegemischer vorsehen.
    Der kostet sehr viel weniger als ein neuer Kessel.
     
  20. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Hi Petra, guter Hinweis, vielen Dank. Buderus rät natürlich zu Wasserenthärtung, werde ich wohl machen oder so etwas wie Glykol/Heizblut rein, mal schauen. Ich muss nochmals checken, ob ich einen 3-weg Mischer habe, vermutlich ja - nur eine Mischgruppe und 160Liter WW-Tank und 2 FBH Kreisläufe. Es wäre noch eine Überlegung einen BWWP Boiler zu installieren aber alles der Reihe nach. Ich weiss noch nicht wie wir mit dem HB überhaupt 70-80 Kg Kesselblock halten und montieren können. Das wird ein Spass.
     
Thema:

Buderus SB105 - Wasserdruck

Die Seite wird geladen...

Buderus SB105 - Wasserdruck - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus Anschlussrohr

    Buderus Anschlussrohr: Buderus 87133057570 Anschlussrohr Kann mir jemand erklären wie das rohr funktioniert? Das steckt noch mit drin 87182201350 Danke
  3. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  4. Buderus Heizung für 2 Hausparteien

    Buderus Heizung für 2 Hausparteien: Hallo zusammen, zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann: Meine Eltern...
  5. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...