Budget 200.000 - Hausbau realisierbar?

Diskutiere Budget 200.000 - Hausbau realisierbar? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Luftwärmepumpe kam bei uns 2006/7 auch nicht infrage. Inzwischen sind die technisch aber deutlich ausgereifter und durchaus eine Option. Aber dazu...

  1. #21 rainerS.punkt, 07.04.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Luftwärmepumpe kam bei uns 2006/7 auch nicht infrage. Inzwischen sind die technisch aber deutlich ausgereifter und durchaus eine Option. Aber dazu können die Experten sicher genaueres sagen.


    Kostenplanung generell: Etwas Puffer sollte im Budget immer einkalkuliert sein. Wenn ihr jetzt 200.000 verplanplant, werdet ihr am Ende bei 210/220 landen. Unseren Puffer haben wir uns "geschaffen", indem wir die Küche, die eigentlich in die Finanzierung eingeplant war, dann übers Möbelhaus finanziert haben. Mein Tipp heute wäre: Minimum 5, besser 10 Prozent obendrauf, nachdem man alle planbaren Kosten zusammen hat.


    Gruß
    Rainer
     
  2. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Du beantwortest Deine Frage an Jannis eigentl. gleich selbst, denn zwischen den Angeboten scheints ja Unterschiede gegeben zu haben..

    Mittlerer Standard? Was soll das sein? Kalkuliert Ihr mit KFW Unterstützung, habt ihr einen Energiestandard im Auge? Bis jetzt weiss hier ja nichtmal einer obs Holz- oder Stein werden soll? etc.. :)

    ??? Wenns keinen gibt, wird auch keiner ausgebaut werden können, darum gehts.

    Gruß
    Peter
     
  3. #23 david1880, 07.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Hallo,

    ich habe ein Angebot von meinem Bauträger für SCHLÜSSELFERTIG:
    ca. 240qm = 260.000 Euro..

    incl. V+B Bad (2 Stück + 1 Gästebad mit Dusche, alle bodengleich)
    incl. komplett Elektro
    incl. Gasbrennwert von Viesmann Fußbodenheizung
    incl. Tonziegel BRAAS, Titan - Zink Regenrinne
    incl. Erdaushub, Verfüllung, Hausanschlusskosten
    incl. Betontreppe (Holztreppe: 1500 mehr)

    würde gerne das Angebot hochladen, FEHLERMELDUNG: Das Hochalden der Datei ist fehlgeschlagen...
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also wir werden ca. 160 qm Wfl. bekommen, Dämmung fast auf PassivHaus Niveau, Sole-WP, gute KWL, vorgehänge Fassade, Parkett und Feinsteinzeug, Sanitär von V&B und Grohe/HansGrohe und auch sonst guter Durchschnitt und wir kommen locker in den Bereich von 200.000 Euro. Allerdings mit eingiger Familienhilfe. Grundstück war schon vorhanden. Über Foren wie dieses und über eine gute Ausschreibung der einzelnen Gewerke und Posten wie Küche, Bad usw. haben wir die hier so oft genanten 60.000 Euro so ziemlich eingespart.

    Natürlich braucht man mehr Angaben. Auch sind die Preise evtl. hier an der Grenze Bayern/Thürigen günstiger.

    Aber normalerweise müßte man mit dem Geld trotzdem nen Haus bekommen.

    Gruß Flo
     
  5. #25 NaMa2010, 07.04.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ok, dann Fakten:

    - Massiv Stein Haus
    - 1,5 Geschosse
    - 140-150 qm ohne Keller
    - ausbaubarer Spitzboden (sprich Stehhöhe)
    - Fussböden: normal (EG: Fliesen, Parkett / PVC, OG: Fussboden außer Bad Fliesen)
    - Wandbelege: normal
    - Räume: HWR mit Außenzugang, Gäste WC, Büro, offene Küche mit Wohnbereich. Zwei Kinderzimmer, Eltern mit Ankleide, Bad (Dusche, Wanne, zwei Waschtische)
    - Energiestandard ca. Kfw 70
    - Heizung: Gas oder alternativ LWP
    - Be- und Entlüftung
    - Fussbodenheizung
    - Kaminzug
    - Jalousien (möglichst elektrisch)
    - Fenster: 3-Fachverglasung ca. Ug 0,7
    - Dacheindeckung: normal (Tondachpfannen nicht lackiert)
    - Mauerwerk: ca. 11,5 Verblender, 14 Dämmung, 16 Hintermauerwerk
    - Betondecke EG
    - Treppe: Beton
    - Drempel ca. 90 cm
    - graue Fenster und Haustür
    - weiß Wohnungstüren mit Fräsung (Landhausstil)
    - Fensterbänke: normal
    - Elektro: normal
    - Norddeutschland Kreis STD

    hab ich was vergessen?
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich bleibe bei meiner Aussage :biggthumpup:
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hmm, leider wir bei uns nicht viel 2-schalig gebaut und weiß nicht recht was das teurer ist. Aber was is 16cm für Tragwand. Is doch meist 17,5 oder sind das Holzständer?

    Paar Extras sind scho drin.
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    OK 199. 900,-- netto
     
  9. #29 Sharawenya, 07.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    O.O Quatsch.
    Dann frag ich mich, wie wir auf dasselbe PLUS noch mehr Ausstattung kommen, PLUS Keller, für 207.000 Euro...
    An der Region kann das ja nicht liegen.
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wenn es auch nach dem Bau dabei geblieben ist, bitte ich darum dies auch
    hier kund zu tun, damit ich dann meine Meinung überdenken kann.
     
  11. #31 Sharawenya, 07.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Mache ich dann gern....
    Wir haben mit anderen Bauherren gesprochen, die uns überhaupt erst auf diese Firma gebracht haben. Die sind super zufrieden und haben genauso viel bezahlt wie wir (und deren Extras - LWP - eben extra).
     
  12. #32 Bananen Flanke, 07.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Bisher bin ich ja stiller Mitleser hier, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden:
    Mit dem Bau wurde wohl noch nicht begonnen, oder?

    Und die 207.000 sind wohl der Preis, der in Eurem Werkvertrag steht, oder?

    Jetzt gibt ich dir mal als (mittlerweile erfahrener) Bauherr mit auf den Weg:
    Es wird immer teurer als man denkt!

    Unser Haus:
    - KfW 70 Haus
    - 135 qm + Keller (2,51 m hoch)
    - KWL, FBH (auch 2 Kellerräume)
    - Fenster Uw-Wert: 0,9
    - Bäder V&B (Omnia und Omnia Pro, 2 Waschbecken, superflache Duschwanne (auch im Gäste-WC)), Fliesen V&B (nur Bäder + Flur EG/OG)
    - ...

    In unserem Vetrag stehen 226.000 EUR als Endsumme.

    Wenn wir in das Haus einziehen, werden wir aber tatsächlich ca. 280.000 EUR bezahlt haben!


    Ich werfe mal folgende Begriffe (dahinter Ausgaben in Tausend EUR) in den Raum:
    - Erdarbeiten: 15 (inkl. Nivellieren des Grundstücks)
    - Vermesser: 1,5
    - Zisterne: 1,5
    - Netzwerk-Equipment (Schrank, Kabel, Dosen, Patchfeld etc.): 1
    - Sat-Equipment (Antenne, Multiswitch, Receiver, Dosen, Antennendurchgangsziegel etc.).: 1
    - Parkett (wird selbst verlegt): 5
    - Restliche Fliesen (auch selbst verlegt): 1
    - Ofen: 3
    - Duschkabinen: 2,5
    - Kanalanschlusskosten: 3
    - Anschlusskosten Strom/Wasser/Telefon (ohne Gas): 4,5
    - Spiegelschränke: 1
    - Innenfarbe/Tapete (Eigenleistung): 1
    - Bauwasser-/Strom: 1
    - Gutachter: 2
    - Entfeuchter, Bauheizung: 1
    - Trockenmauer: 1,5
    - ...

    Daneben hatten wir noch einige Aufpreise, die wir erst nach Baubeginn bestellt haben (die aber teilweise schon im Vertrag als Aufpreise standen):
    - Deckenspots: 2
    - Farbiger Aussenputz + Egalisationsanstrich: 3
    - PUR Dämmung KG: 1
    - Glasschiebetür: 0,5
    - Innenputz Q3: 0,8
    - ...

    Du siehst also, bei den 207 Tsd. wird es nicht bleiben.

    Und schau mal in euren Werkvertrag und zähle wie oft das Wort "gleichtwertig" dort auftaucht!

    Glaub' mir: Die Hausbauer kochen alle nur mit Wasser.
    Im Endeffekt wird sich ein vermeintlich günstiger Anbieter das Geld auf anderem Wege holen!

    Jabt ihr denn schon irgendwas bemustert? Alle Steckdosen mit eingerechnet?
    Das haben wir bspw. alles vor Vertragsunterzeichnung gemacht.

    Melde dich mal wieder, wenn's fertig ist :bounce:

    Ach ja, die neue Küche (10 Tsd.) habe ich oben noch vergessen!
     
  13. #33 Sharawenya, 07.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Es ist bemustert, festgelegt und ausgesucht, auch elektro. Wir haben nicht "oder gleichwertig" in unserem Vertrag bzw. der dazugehörigen BL-Beschreibung stehen. Das meiste von dem, was du extra aufgezählt hast, ist ebenfalls im Hauspreis mit drin. Nicht mit drin ist Laminat/Farbe/Tapete - ABER das haben wir als Nebenkosten berechnet. Auch nicht drin ist die Küche - die zahlen wir bar. Für die Badeinrichtung und sonstige Unwägbarkeiten haben wir darüber hinaus noch einen Puffer eingerechnet, der auch nicht in den 207tsd mit drin ist. Wie ich bereits sagte, ein bekanntes Pärchen wohnt seit 2 Monaten in seinem Haus und hat auch nicht mehr bezahlt als vereinbart.
     
  14. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Aber darum geht es doch! Du (u.a) propagierst hier, "dass NaMa2010 sich mal
    keine Gedanken machen soll, das würde bei dir selbst auch alles klappen."

    Selbst rechnest Du aber nicht alle Kosten ein und hast auch noch nen PUFFER
    mit dem Du jetzt erst rausrückst!?

    Dient Deine Teilnahme an diesem Thread dazu Dir das alles selbst schön zu reden?
     
  15. #35 Bananen Flanke, 07.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Fragen:
    • In den 207.000 EUR sollen wirklich alle Erdarbeiten drin sein?
      Glaube ich nicht. Was steht denn im Vetrag?
    • Habt ihr ein Baugrundgutachten? Könnt ihr den Aushub wieder verfüllen oder muss dieser entsorgt und durch Füllmaterial ersetzt werden (teuer!).
    • Wie viele Steckdosen habt ihr? Wie viele Netzwerk-/Satdosen? Auch alle Deckenauslaesse/Deckenspots festgelegt?
    • Wird der Keller auch von der KWL belüftet? Gibt's dort eine Heizung?
    • Welcher genaue Fenstertyp wird eingebaut?
    • Wie werdet ihr die Zuluft für den Ofen realisieren? Ist ein Schornstein mit Zuluft vorgesehen?

    Ausserdem: Was nützt die beste Baubeschreibung, wenn evtl. das Haus von Dilettanten zusammengeschustert wird.
    Wird alles von lokalen Handwerkern erstellt?

    Irgendwo muss euer Anbieter im Vergleich zu den anderen sparen!
    Und sach' jetzt nicht, dass euer befreundetes Pärchen zufrieden war.

    Laien haben in der Hinsicht leider keine Ahnung.

    Hat euer Anbieter mit sich handeln lassen? Falls ja => ganz schlechtes Zeichen.
     
  16. #36 Sharawenya, 07.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Wenn's euch tatsächlich interessieren sollte und das nicht nur heißes Gebläse ist, was da kommt, könnte ich unsere genaue Aufstellung zu Hause mal rauskramen. Ich red mir hier nichts schön, ist gar nicht nötig. Es ist Ansichtssache, was man in einen "Hauspreis" mit einrechnet. Für mich gehört die Küche zum Bleistift nicht dazu, ebensowenig wie Laminat und Co. Der Puffer, den ich erwähnte, wird zum Teil für die Badausstattung draufgehen - und da rede ich nicht von den Sanitärobjekten, denn die sind drin, sondern "nur" von Waschtisch, (Spiegel-)Schrank etc.; Laminat etc. ist in den 310.000 Euro mit drin, die ich anfangs erwähnte. Ihr könnt das glauben oder nicht, im Grunde ist mir das nicht wichtig. Wir haben hier für uns eine genaue Kostenaufstellung, auch der Dinge, die nicht direkt zum Haus gehören und wir haben mit anderen gesprochen - und ja, es sind alle zufrieden (was nicht heißt, dass es keine Problemchen gab, aber auf die Art der Lösung kommt es an).

    Aushub kann verfüllt werden, Erdarbeiten sind komplett enthalten, Netzwerktechnik zieht mein Freund selbst (ITler). Steckdosen muss ich nachzählen, Satanschlüsse 4 Stück, Deckenauslässe/-spots sind auch mit drin, Heizung im Keller mit Heizkörpern (und ggf. später mal Ofenanschluss an Schornstein im Arbeitszimmer), der Schornstein geht von Dach bis Keller und ist raumluftunabhängig. Fenster weiß ich auch aus dem Kopf nicht.

    Es geht mir hier auch nicht darum, zu protzen oder was weiß ich, sondern darum, dass ich die Pauschalaussage "Ein Haus für 200tsd Euro ist kaum machbar" für völlig daneben halte. Wenn NaMa sogar ohne Keller bauen will, ist das sogar noch eher machbar als mit, ohne dass man sich eine Bruchbude zimmern lässt. Ich berufe mich da auf die Erfahrung, die ich als Laie hier in der Region mit unterschiedlichen Unternehmen und deren Preisen gemacht habe. Mag sein, dass da einige die Stirn runzeln oder abwinken, aber man setzt sich als potentieller Bauherr eben damit auseinander. Muss man ja. Vielleicht ist es anderenorts teurer oder billiger; hier aber haben wir für uns eine Lösung gefunden, die in jedem Fall machbar ist und uns zusagt, sonst hätten wir nicht unterschrieben.
     
  17. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Bodengutachten hast Du schon gemacht?
    Grundwaserstand ist bekannt?
    Boden zum Verfüllen der Baugrube geeignet?
    Boden Abfahren ist mit drin?
    Boden belastet? Boden beprobt?
    Baufeld freimachen zahlt AN?
    Baustraße erforderlich?
    Aussentreppe nötig und mit drin?
    Fenster alle WK2 und abschließbar?
    Gute Kellerfenster oder Einfachverglasung?
    Haustür aus Plaste oder Alu?
    Anschluss der Dachentwässerung an die Grundleitung?
    Briefkasten?
    Außenleuchten?
    Hausnummern?
    Wer macht die Aussparung für die Hausanschlüsse?
    Entwässerung klar wie weit oder 1m vor Bodenplatte?
    Wer baut die Entwässerungsschächte?
    Kellerausbau mit Türen der richtigen Klimaklasse/Estich/Putz
    Fichtenholztreppe o. Betontreppe o. Belag und Gelländer
    Wer stellt das Baustellen-WC?
    Bauwasser?
    Baustrom?
    Bauzeit vertraglich geregelt mit Verzugsstrafen?
    Baugrundstück wurde schon vermessen?
    Amtlicher Lageplan zahlt der AN?
    Katastervermesssung auch?
    Sachverständige zahlt der AN?
    Schuttcontainer nötig?
    Bauzeitzinsen/Miete?
    Zusätzliche Lampen?
    Neue Möbel?
    Zahlplan Leistungsgerecht?
    und so weiter
     
  18. #38 rainerS.punkt, 07.04.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Da würde mich interessieren, was das umfasst oder ob der Preis tatsächlich schon auf Basis eines Baugrundgutachtens erstellt wurde?
     
  19. #39 ralph12345, 07.04.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gegenbeispiel: Bei uns war in den Erdarbeiten laut Baubeschreibung sehr wenig drin, dafür hat der GÜ uns eine Reserve von 3000€ für zusätzliche Erdarbeiten in die Nebenkosten diktiert, in Kenntnis der Lage des Grundstücks. Am Ende haben wir davon 1500€ gebraucht. Es muß nicht immer nur mehr werden. In dem Fall ist das eine Frage des Bodens, das klärt man VOR dem Bau per Bodengutachten. Die 15.000 bei Dir sind schon üppig... Im Flachland hat man da mitunter Vorteile :-)

    Ja und? Vieles von dem Was Du aufzählst sind keine Baukosten sondern Nebenkosten, nach denen wurde hier nicht gefragt. Aber selbstverständlich, auch Nebenkosten gehören sorgfältig kalkuliert. Die Themenstarterin rechnet mit zugegeben bescheidenen 30.000€.
    Willst Du uns erzählen, daß Du Hausanschlüsse, Küche, Gutachter etc. vorher vergessen hast und nun von 54.000€ Mehrkosten überrascht wurdest?

    @Hansal:
    Aus manchen Beiträgen gewinnt man den Eindruck, ihr galubt es bauen nur Idioten, die auch wirklich alles vergessen und übersehen.
     
  20. #40 Sharawenya, 07.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    @ Rainer: Ich muss zu Hause nachschauen, die ganzen Einzelpositionen weiß ich nicht aus dem Kopf, und ehe ich was vergesse und hier einer "SIEHSTE!" schreit... ;)

    @ Hansal: Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich das alles beantworte, oder? ^^
    Ein Großteil von den Dingen, die du aufgezählt hast, laufen bei uns nicht bei "Hauskosten" sondern bei "Baunebenkosten", und die sind in den 207tsd nicht mit drin (aber in den 310tsd).
     
Thema: Budget 200.000 - Hausbau realisierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus bauen für 200.000 euro

    ,
  2. haus für 200000 euro

    ,
  3. hausbau unter 200.000 euro

    ,
  4. hausbau mit grundstück bis 170000€,
  5. hausbau unter 200000,
  6. massivhaus unter 200.000,
  7. kann man mit 200000 Euro ein Haus bauen,
  8. hausbauen unter 200000,
  9. haus für 200000,
  10. haus bauen bis 200.000 euro,
  11. Holzhaus für 200000,
  12. hausbau mit 200000 euro,
  13. massivhaus für 200.000 euro,
  14. hausbau für 200.000,
  15. haus bauen mit grundstück für 200.000,
  16. kann man für 200.000 euro ein haus bauen,
  17. fertighaus bis 200000euro,
  18. kann man noch für 200000 ein Haus bauen,
  19. hausbau unter 200 00 €,
  20. fertighaus mit garage und aussenanlage 200000€,
  21. baue ich für 200000 euro ein haus?,
  22. haus unter 200000 bauen massiv,
  23. haus bj.1900 sanieren kosten,
  24. DHH fur 200.000 bauen,
  25. Haus mit Grundstück 200000 €
Die Seite wird geladen...

Budget 200.000 - Hausbau realisierbar? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung des Budgets nach Grundstückabzug

    Einschätzung des Budgets nach Grundstückabzug: Hallo zusammen, wir (kleine Familie) möchten ein Haus bauen. Meine Frau ist Architektin, wird also die Planung übernehmen. Die Koordination der...
  2. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  3. Budget Kersanierungsplan

    Budget Kersanierungsplan: Guten Tag, in der Familie steht die Kernsanierung eines 3 Familienhauses (180qm) von 1960 an. Es besteht aus drei Wohnungen wobei 1.OG und DG...
  4. Wintergarten very low budget

    Wintergarten very low budget: Servus Freunde der Nacht°!! Ich bin nun schon ein Jahr lang am Werkeln an meinem Haus und konnte so einige Erfahrung sammeln als zuvor...
  5. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

    Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...