Budget 200.000 - Hausbau realisierbar?

Diskutiere Budget 200.000 - Hausbau realisierbar? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Baukosten sind bei uns dann meiner Meinung nach rund 267.000 EUR (ich hab' nochmal die Anschlusskosten sowie die Erdarbeiten zur...

  1. #61 Bananen Flanke, 08.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Die Baukosten sind bei uns dann meiner Meinung nach rund 267.000 EUR (ich hab' nochmal die Anschlusskosten sowie die Erdarbeiten zur Gartengestaltung rausgenommen).

    Würde also bei einem umbauten Raum von 876 m³ einen Preis von 304 EUR/m³ machen.
    Ich denke, das ist für die Aussattung ein guter Preis.
    Wobei man bedenken muss, dass der m³ im Keller günstiger ist als beim Rest.

    Wobei in dem Preis ja dann eigentlich noch die Architekten-/Statikerkosten enthalten sind, welche ja eigentlich zu den Baunebenkosten gehören.

    Setzt man dafür 10 % der Baukosten an, kommt man dann auf 274 EUR/m³.
     
  2. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Stimmt und damit liegst Du exakt im Metzgerschen Beispielpreis (275€/m³) :biggthumpup:

    Aber das verdeutlicht auch das Problem hier im Thread, was ich Anfangs schon angesprochen habe. Im Endeffekt werden doch hier nicht näher beschriebene Bauleistungen mit nicht näher bezifferten bzw. differenzierten Kosten irgendwie verglichen. Will man wirklich vergleichen, muss man sich die Mühe machen und exakt definieren/differenzieren.

    Das ist mit den Bauleistungsbeschreibungen ja ganz ähnlich. Checkliste und einzeln abklopfen, viel mehr bleibt einem nicht übrig... :(
     
  3. #63 NaMa2010, 11.04.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Mit wieviel Euro pro qm rechnet man bei:

    - niedriger Ausstattung
    - mittlerer Ausstattung
    - hochwertiger Ausstattung?

    Und, bezieht sich der qm preis rein auf Wohn- oder auch auf die Nutzfläche?
     
  4. doschu

    doschu

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Itzehoe
    also ich könnte so ein Haus bauen! nur Werbung geht hier nicht, gibt es hier PNs?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seit wann bauen architektinnen?
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werte Kollegin, mal ein wenig halblang mit den grossen Worten!!

    Als freischaffende Architektin dürfen Sie gar keine Bausummen garantieren!!
    Sind Sie nicht freischaffend, sondern baugewerblich, sind Sie ein GÜ wie alle anderen auch - mit den gleichen Nachteilen gegenüber Ihrer Berufsangabe

    Aber weder so noch so können Sie nach meiner bescheidenen Meinung nach den hier im Strang vorhandenen Angaben seriös behaupten, das Haus von NaMa für eine Summe X bauen zu können, weil es zu einer seriösen Kalkulation VIEL mehr braucht.
    Oder wollten Sie nur mal eine Duftmarke setzen. Ich denke, dann sollte das foreneigene kontrollierte Lüftungsystem zum Einsatz kommen, damits nicht so müffelt.
     
  7. #67 Thomas B, 13.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Starker Auftritt!

    Thomas
     
  8. #68 Wieland, 13.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    100 % fachgerechte Eigenleistung ? Vieleicht bleibt noch etwas übrig ?


    Grüße
     
  9. doschu

    doschu

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Itzehoe
    naja, wir machen das für weit über 100 Häuser im Jahr, ich weiß dass es funktioniert:winken
     
  10. #70 Thomas B, 14.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Architektin" oder "Änderungsschneiderei für Kataloggrundrisse"???
     
  11. #71 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Sie sind also Hellseherin?

    Passt der Preis auch noch, wenn die Bauherrschaft:
    KfW 40
    EG mit Assoluto Nero
    FBH mit 10 cm Verlegeabstand
    Holz-Alu-Fenster mit 3-Scheiben-Verglasung Ug 0.6 und WK II
    Röben Torfbrandklinker
    Röben Tondachsteine antrazith aus Reduktionsbrand
    Regenwassernutzung für WC und WaMa
    Wasserleitungen in Kupfer
    FBH in Kupfer
    EIB
    OG mit Stabparkett Mooreiche

    Na - das für 200T - geht das?

    ******

    Über 100 Häuser im Jahr mit 2 Bauleitern? Na dann rechnen wir mal:
    40 Wochenstunden * 47 Wochen (5 Wochen für Urlaub und Feiertage) = 1880 Stunden je Bauleiter.
    Macht bei bei 51 Vorhaben je Bauleiter 36 Stunden Bauleitung je Bauvorhaben vom Beginn Aushub bis Schlüsselübergabe. Darin enthalten Bürozeiten, Fahrzeiten, Besprechungen, ...

    Mein Gott - und sowas soll hohen Ansprüchen genügen?
     
  12. #72 NaMa2010, 14.04.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Wir haben nun nächste Woche weitere Termine. Einen Architektentermin und einen beim Bauunternehmen.

    Allerdings glaube ich nicht das wir uns einen Bau mit Architekten leisten können, da wirds wohl eher auf nen standard Grundriss (evtl. leicht verändert) drauf hinaus laufen. Und ja ich weiß die Meinung des Forums, Bauunternehmen verschlimmbessern alles, aber wo ist denn die Alternative? Garnicht bauen und weiter mieten?
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum eintausendsiebenunddrölfzigsten Male:

    Sind Grundriss, Ausstattung und Qualität gleich, sind die Kosten bei Architekt + Einzelvergabe vs. BT/GÜ/Arch+GU +- identisch!!!
    Weichen die Preise voneinander wesentlich ab, ist eines der Parameter wesentlich anders.

    An aller Regel sind es zwei Parameter:
    Ausstattung und Qualität!!

    Erlauben Sie "Ihrem" Architekten, die gleiche Ausstattung in den Kosten wegzulassen wie der zum Vergleich herangezogene GÜ (so es ein billiger Jacob ist) und die gleichen Mängel einzukalkulieren (mit Haftungsfreistellung), dann werden Sie sich wundern, wie billig auch Architekten bauen könnten.

    Nur liegt es den meisten Architekten nicht im Blut, so tief zu kalkulieren, was deren Häuser teurer erscheinen lässt!
     
  14. #74 NaMa2010, 14.04.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Die 200T Euro sollten ja auch keine Luxus Ausstattung beinhalten und dazu zählt für mich Parkett und Kupferleitungen. Es sollte ein durchschnittliches EFH sein! Das nach oben hin alles offen ist, ist schon klar und das ich für nen Sack Knöpfe kein vernünftiges Haus bekomm auch.

    Ich finde dass die Diskussion ausufert und es mal wieder um das Thema Architekten gegen GU geht (diese Probleme gibts wohl in jeder Branche).

    @Ralf: Du hast sicher recht, aber wenn ich mir die Qualität nicht leisten kann die der Architekt aber als wichtig empfindet! Außerdem biete der GU einen Vorteil: Festpreis (klar muss man sich schon im Vorwege genau erkundigen was inklusiv ist und sich dann tunlichst mit Zusatzwünschen zurück halten, die aber doch sicherlich auch beim Bau mit Architekten aufkommen). Wir werden wie gesagt nächste Woch einen Termin beim Architekten haben und dann mal schauen was der so sagt.
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - da liegt Dein grundsätzlicher Denkfehler!!! (und auch der vieler anderer)

    Es geht nicht darum, welche Qualität ich für wichtig halte!!! Es geht um die Mindeststandards, die von den Normen und Fachregeln definiert werden und für deren Einhaltung wir Architekten haften.

    Kein seriöser Architekt wird Dir Verstösse gegen Normen oder Fachregeln bewusst einplanen oder auch nur über untersetze Preise billigend in Kauf nehmen.

    Viele Billigheimer-GÜ (und nur um die geht es) machen das aber.

    Neulich hat erst wieder so ein BL eines bundesweit tätigen Franchise-GÜs zum mir gesagt:
    .

    Natürlich kannst Du einen solchen Pfusch-GÜ genauso verklagen wie einen Architekten.
    Der Unterschied ist, dass die meisten GÜ entsprechende Rechtsabteilungen haben (oder Anwälte) und im Zweifel in die Insolvenz gehen (die kleinen).
    Architekten haben eine Haftpflichtversicherung und meist (weil persönlich haftend) auch noch ihr gesamtes Vermögen.
    Da fällt es schwerer, so wie die Billig-GÜ zu handeln.

    Ich sags nochmal - entlass den Architekt aus der Haftung für seine Planung und er schlägt jeden Preis.
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Es kommt nicht auf Archi oder GU an sondern auf den Mensch/Firma selbst. Hier wie da gibt es Gute bzw. welche die zu dem Bauvorhaben passen oder eben das Gegenteil. Es gilt halt den richtigen Auftragnehmer zu finden der zu meinen Ansprüchen/Designvorstellungen passt und diese meinen Preisvorstellungen nach bestmöglich ausführt.

    Wie Ralf schon schrieb kann ich da keinen Nachteil bei Archis erkennen. Nur manche entsprechen halt nicht den Wünschen und Preisvorstellungen des Kunden.

    Gruß Flo
     
  17. #77 NaMa2010, 14.04.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ne klar, man muss schon mit nem guten Menschenverstand an die Sache rangehen bzw. sich zusätzlich Hilfe suchen (Baubeschreibung extern nochmal prüfen lassen etc.). Und geschenkt gibts nichts, da sollte man sich nichts vormachen! :bierchen:
     
  18. #78 Thomas B, 14.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es liegt sicher in der allgemeinen Wahrnehmung, daß Architekten per se teuer bauen (wollen?) und die GUs/ GÜs die selbe Leistung/ Qualität einfach viel billiger anbieten. Natürlich ist dem in der Realität nicht so! Wie sollte das auch gehen? Bei gleicher Qualität wird in der Regel ein in etwa gleicher Preis herauskommen. Mag sein, daß große GUs/ GÜs etwas bessere Konditionen bei der ein oder anderen Firma bekommen, wenn sie diese permanent mit Aufträgen versorgen. Oder eben auch nicht. Dafür haben große GUs/ GÜs einen häufig einen logistischen Wasserkopf/ Werbeetat/ evtl. Musterhäuser/ provisonierte Verkäufer (vulgo "Berater" :mega_lol:), die auch von irgend Jemandem bezahlt werden müssen....

    Ich habe gerade in letzter Zeit zwei Bauherren in punkto Baubeschreibung von GUs an die Hand nehmen dürfen. Beide GUs haben es recht gut verstanden (der eine besser, der andere schlechter) Ihre angebotenen Qualitäten ("Standard") in ihren Broschüren als exqusite Qualität zu lobpreisen. Hier würde der frei Architekt in der Beratung der Bauherren ganz sicher zu besserer Qulität anraten, was dann folgerichtig zu höheren Preisen führt und schwubbdiwubb ist der GU billiger. Wenn man diesen Lobhudeleien der angebotenen Qualitäten Glauben schenkt, dann ist der GU sicher der günstigere. Hier haben Architekten -wie ich meine zu recht- gewisse Probleme, weil es uns eben nicht so leicht über die Lippen geht dem Bauherren milde lächelnd einreden zu wollen, dass er für EUR 20/ m2 feinste Fliesen bekommt und dass die Stahl-Holz-Treppe mit laminierten Stufen (gibt es anscheindend wirklich...:yikes) gerade total en vogue ist....

    Thomas
     
  19. #79 Bananen Flanke, 14.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Deswegen bauen wir mit einem kleinen GÜ, da hängen nur max. 10 Leute dran.
    Also sowas gibt's bei unserem GÜ nicht. Wir haben zwar auch "nur" Fliesen, die 20 EUR/m² kosten, aber im Endeffekt sind es jetzt doch welche, die laut Listenpreis bei 32 EUR/m² liegen. Mehr würde ich persönlich auch nicht für Fliesen ausgeben.

    Das einzige, wo vielleicht gespart wurde:
    • Anhydrit Fliessestrich im ganzen Haus (auch Keller und Bäder)
    • Gips-Kalkputz im ganzen Haus
    Bei der restlichen Ausstattung/den Materialien kann ich das beim besten Willen nicht erkennen.

    Wir waren aber im Vorfeld auch mal beim Architekten.
    Der wollte uns ein Haus mit 30 cm Bisotherm Steinen (!), KWL, LW-WP für 280.000 EUR bauen.
    Jetzt haben wir ein KfW70 Haus für 270.000 EUR mit weitaus besserer Dämmung, dafür dann aber ohne "eigene Note". Aber die brauchen wir auch nicht.
     
  20. #80 NaMa2010, 14.04.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Aber man sollte auch nicht per se alle in einen Topf stecken! Klar gibt es diese Wasserkopf-Unternehmen und danke, von denen hab ich die Schnauze voll, denn nur schöne Prospekte drucken kann ja jeder. Und wenn ich schon les: 160 qm für 120T! Jaaaa, ich sach mal BINGO! :mauer

    Für uns steht halt zur Auswahl eines der ortsansässigen Bauunternehmen (meist Maurermeister die sich andere Gewerke dann dazu holen) zu beauftragen. Klar können die keine architektonischen Meisterwerke erstellen, aber diese Standardhäuser fallen nun auch nicht nach nem Jahr zusammen (zumindest ist mir nichts bekannt (Bezug zu den orstansässigen Bauunternehmen)).

    Ich muss sagen das ich es nicht mag wenn pauschal alles erstmal schlecht ist und alle dann ordentlich drauf hauen. :hammer:

    @Bananen Flanke: Dakor.
     
Thema: Budget 200.000 - Hausbau realisierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus bauen für 200.000 euro

    ,
  2. haus für 200000 euro

    ,
  3. hausbau unter 200.000 euro

    ,
  4. hausbau mit grundstück bis 170000€,
  5. hausbau unter 200000,
  6. massivhaus unter 200.000,
  7. kann man mit 200000 Euro ein Haus bauen,
  8. hausbauen unter 200000,
  9. haus für 200000,
  10. haus bauen bis 200.000 euro,
  11. Holzhaus für 200000,
  12. hausbau mit 200000 euro,
  13. massivhaus für 200.000 euro,
  14. hausbau für 200.000,
  15. haus bauen mit grundstück für 200.000,
  16. kann man für 200.000 euro ein haus bauen,
  17. fertighaus bis 200000euro,
  18. kann man noch für 200000 ein Haus bauen,
  19. hausbau unter 200 00 €,
  20. fertighaus mit garage und aussenanlage 200000€,
  21. baue ich für 200000 euro ein haus?,
  22. haus unter 200000 bauen massiv,
  23. haus bj.1900 sanieren kosten,
  24. DHH fur 200.000 bauen,
  25. Haus mit Grundstück 200000 €
Die Seite wird geladen...

Budget 200.000 - Hausbau realisierbar? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung des Budgets nach Grundstückabzug

    Einschätzung des Budgets nach Grundstückabzug: Hallo zusammen, wir (kleine Familie) möchten ein Haus bauen. Meine Frau ist Architektin, wird also die Planung übernehmen. Die Koordination der...
  2. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  3. Budget Kersanierungsplan

    Budget Kersanierungsplan: Guten Tag, in der Familie steht die Kernsanierung eines 3 Familienhauses (180qm) von 1960 an. Es besteht aus drei Wohnungen wobei 1.OG und DG...
  4. Wintergarten very low budget

    Wintergarten very low budget: Servus Freunde der Nacht°!! Ich bin nun schon ein Jahr lang am Werkeln an meinem Haus und konnte so einige Erfahrung sammeln als zuvor...
  5. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

    Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...