Budgetüberschreitung bei Einheitspreisverträgen - wie verhalten

Diskutiere Budgetüberschreitung bei Einheitspreisverträgen - wie verhalten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ahömmm....Ralf....wie dick sind Deine Finger, daß Du die 1 (ganz links auf der Tastatur) und die 0 (ganz rechts) zusammengedrückt hast????.....Ich...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß ja nicht, wie bayrische Tastaturen aussehen.
    Ausserhalb Bayerns sind Tastaturen mit Ziffernblock eigentlich die Regel. :p

    Und da liegt die 1 unmittelbar über der 0.

    Hier noch ein Bild zur Anschauung

    [​IMG]

    :winken
     
  2. #22 MoRüBe, 28.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. #23 Andreas1705, 28.07.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Ob das mit den LVs üblich ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen. Da ich die ganzen Positionen im LV eh nicht verstehe, habe ich mich da bis jetzt auf meinen Architekten verlassen und mir diese Sachen eigentlich nicht angeschaut bzw. wollte sie auch gar nicht haben.

    Für manche Gewerke habe ich ein 'Auftrags-LV' bekommen, was ich auch unterschrieben habe, welches alle Positionen im Detail enthält - für andere wiederum nur den 'Bauvertrag' mit einer vorläufigen Auftragssumme.

    Ich bin - laienhaft - davon ausgegangen, dass sich an den Auftragssummen eigentlich nicht mehr viel ändern sollte, solange ich keine Nachträge beauftrage. Natürlich waren wir nicht ganz blauäugig und haben eine Reserve eingeplant - nur bei deartig sprunghaften und unerwarteten Kostenüberschreitungen mache ich mir Sorgen, ob diese am Ende ausreichen wird. Und das ist kein gutes Gefühl...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  5. #25 Thomas B, 28.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tastatur...? Was für eine Tastatur?????

    Wir haben hier -ähnlich wie früher am Telefon- eine Art Wählscheibe.

    Thomas
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - sowas

    [​IMG]

    :p
     
  7. #27 Biberschwanz, 28.07.2010
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo ANdreas,

    dass icht echt übel und sicher kein gutes Gefühl. Was mich nachdenklich macht ist, dass sich die Kostensteigerungen ja wohl durch alle Gewerke ziehen und:

    was ist das für eine Konstruktion mit einer vorläufigen Auftragssumme ? Hat es zu den Aufträgen keine Ausschreibungen mit LV gegeben ? Entweder es ist eine Pauschale, dann können ja wohl kaum noch Nachforderungen kommen, wenn nicht zusätzliche Sachen beauftrag wurden bzw. Nachträge angemeldet wurden. Wenn es aber doch "verkappte" EP/Massen-Aufträge waren, dann muss es doch hinterher eine Massenermittlung gegeben haben und die sollte doch auch vom Architekten kontrolliert werden - oder sehe ich da was falsch ? Wenn ich den Gedanken zu Ende denke, dann müssten ja bei durchgehend höheren Rechnungen als Angeboten alle Massen des Architekten deutlich zu niedrig gewesen sein ... ein Schelm, der böses dabei denkt ...

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  8. #28 Baufuchs, 28.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dass es es Einheitspreisvertrag ist/war hat Fragesteller schon im 1. Beitrag geschrieben.

    Also nix "verkappt".
     
  9. #29 greentux, 29.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    In unseren Verträgen steht zumindest drin, das zusatzleistungsbedingte Mengenmehrungen (theoretisch auch Minderungen) vor Ausführung anzuzeigen sind.
    Ich vermute, dass tlw. das Bauen mit Archi falsch verstanden wird. Der Bauherr ist Herr des Verfahrens! Der Archi im Grunde "nur" sein Ausführungsgehilfe/Sachverstand (ich weiß, dass ist noch etwas anders). Trotzdem habe ich doch hier die Exceltabelle, mit der ich die Kosten im Blick behalte. LVs, Preisspiegel, Nachträge kommt vom Archi alles per Mail. Dann drückt er mir noch alle 4 Wochen das Papier dazu in die Hand (die oben erwähnten Originale). Aber mal abwarten, bis die ersten Gewerke "fertig" sind...
     
  10. #30 Biberschwanz, 29.07.2010
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Da haste Recht - ich muss wohl mal meine Brille putzen ... :shades

    Gute Nacht
    Biberschwanz
     
  11. #31 Baufuchs, 29.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @greentux

    I.d.R. sind Zustzleistungen nicht nur anzuzeigen, sondern vor Ausführung vertraglich zu vereinbaren.

    Insofern hast Du eine für Dich negative Regelung im Vertrag. Ob die so überhaupt gültig ist, scheint mir fraglich.

    Im vorliegenden Fall geht es aber nicht um Zusatzleistungen.
     
  12. #32 greentux, 29.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Da ich meinem Anwalt (mit Schwerpunkt Baurecht) nicht mißtraue, habe ich nochmal so einen Vertrag hergenommen. Und ja, es ist "schriftlich (dabei gilt eMail auch als schriftlich) vom AG zu beauftragen".
    Letztlich gehts hier aber schon darum, wer wann was macht, freizeichnet, kontrolliert, freigibt und bezahlt.
     
  13. #33 Andreas1705, 29.07.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    So, ich habe eine erste Antwort meines Architekten, die einen Teil der Kostenüberschreitung erklärt.

    Zitat aus dem Schreiben: "1. Aufgrund der feuchten, kalten Witterung Anfang 2009 habe ich vor Ort angegeben, das Dach zunächst mit einer vollwertigen Bitumenschweißbahn V 60 (Rechnungspos. 1.1.02; € netto 1.660,69) zu überziehen. Dies war so nicht geplant und damit nicht im LV enthalten. 2. Auf Anraten des Dachdeckers haben wir zusätzlich unter den Blechbahnen eine Drainagematte (Rechnungspos. 1.4.01; € netto 939,93/ LV- Pos. 04.04.0010) einbauen lassen, die eigentlich technisch nicht unbedingt erforderlich ist, aber bei Unterdach- Wasser (Schwitzwasser im Sommer) zu dessen besserer Ableitung dient und die Lebensdauer des Blechs erhöht. Diese Matte war nicht im Auftrag enthalten bzw. nur eine Eventualposition."

    Wie soll ich da jetzt reagieren? Davon habe ich bis heute morgen nichts gewusst!

    Ich habe bisher ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Architekt. Ich vertraue ihm und bin mit seiner Arbeit eigentlich sehr zufrieden. Ich ärgere mich jedoch masslos darüber, dass dieses Vertrauen - wenngleich auch im Interesse des Bauherren - zur eigenständigen Beauftragung von Zusatzleistungen missbraucht wird.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    War es nicht so, das wer die Musik bestellt auch die Musik bezahlen muß?

    Wie kann der Archi in deinem Namen Aufträge erteilen? Hast du ihn dazu bevollmächtigt? Hat er eine schriftliche Vollmacht das er in deinem Namen rechtsgültige Verträge schließen kann?
     
  15. #35 Manfred Abt, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ist doch jetzt sonnenklar. Ich würde ihm jetzt (schriftlich) mitteilen, dass ich dies für diesen Fall nochmals durchgehen lasse. Und weiterhin würde ich ihn auffordern, dass er mich zukünftig vor Ausführung über alle Themen auf der Baustelle informiert, die zu einer Erhöhung der Baukosten führen können.

    Und dann würde ich den Ärger ganz schnell vergessen, es kann schlimmer kommen.
    Ergänzung: wg. Beitrag H.PF und auch klarstellen, dass zusätzliche Leistungen auf Kosten des AG auch nur durch den AG beauftragt werden können.

    Und dann wirklich den Ärger vergessen.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Vorweg und am wichtigsten :mauer :motz :frust

    2) Ohne Vollmacht solche Aufträge erteilen ist schon recht heftig. Das sich manchmal kleinere Änderungen vor Ort ergeben und mit (Mehr)Kosten verbunden sind, ist eine Sache.
    Aber 2.500 € ohne Not und ohne Rücksprache - das ist heftig.
    Denn sowohl das Wetter ist nicht vom Himmel gefallen :D (überraschend fand am 25.12 Weihnachten statt) noch war die Belüftungsmatte zwingend in 10 Minuten zu entscheiden.

    3) Wenn das Bitumen längere Zeit (so deute ich die Angabe mit dem Wetterschutz) besonnt war, darf das Blech eh nicht direkt darauf verlegt werden, um Bitumenkorrosion zu vermeiden.
    Also hätte er sowieso eine Trennlage einbauen lassen müssen. Dies hätte er wissen und berücksichtigen müssen.
    Ob das schon in der Kostenermittlung drinstehen musste, weiß ich nicht, weil ich die Umstände nicht kenne, aber spätestens als es so weit war, hätte er darauf hinweisen müssen - und damit auf die Mehrkosten.

    4) Fehlt da noch immer ein nicht ganz kleiner Betrag zu den 6T Mehrkosten.
     
  17. #37 Olaf (†), 29.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Er...

    geht schon etwas großzügig mit Deinem Budget um:shades Darfn derdn das?

    Rech.-Pos. 1.1.02 mag ja noch angehen, obwohl er hätte durchaus fragen dürfen - Du hättest wahrscheinlich nicht nein gesagt.
    Die andere Position finde ich schon kühn, dass er da so einfach entschieden hat.
     
  18. #38 Thomas B, 29.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich sehe es wie Manfred: O.K. ist es nicht -das sollte man auch kommunizieren- es war aber sicher nicht aus einer Laune heraus und weil der Dachdecker sonst nichts zu tun gehabt hätte und der Architekt ihm einfach etwas mehr Auftragsvolumen verschaffen wollte, sondern es war wohl wirklich "gut gemeint"....der Weg war halt falsch.

    Den Ärger würde ich nun abhaken und darauf dringen, daß solche Entscheidungen zukünftig nicht im Alleingang entschieden werden, sonst....

    In der Tat erklären diese beiden Positionen nur einen Teil der Mehrkosten...

    Thomas
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Es lohnt nicht da jetzt noch viel Energie reinzustecken. Auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

    Das würde mich auch noch interessieren.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Andreas1705, 31.07.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Also, gestern klärendes Gespräch mit unserem Architekten. Es stellte sich raus, dass das Dach z.T. auf anraten des Dachdeckers anders ausgeführt wurde als im LV ausgeschrieben. So wurde auf einer Teilfläche Flachdach keine günstige Kiesschüttung gemacht, sondern eine Begrünung vorgenommen. Teilw. weitere Lagen Abdichtungen hinzugefügt. Darüberhinaus waren Positionen vergessen worden, im LV auszuschreiben (so z.B. Schornsteinverkleidung, Dachdurchführung für Solarleitungen).

    Architekt hat eingesehen, dass er mich früher über die zu erwartenden Mehrkosten hätte informieren sollen. Er meinte halt, dass aufgrund der Tatsache, dass das BV aus seiner Sicht bisher nicht grob aus dem Kostenrahmen gelaufen ist, die Mehrkosten nicht so ins Gewicht fallen...

    Nun gut. Die Sache ist abgehakt. :bierchen: Dank and die Forumsexperten für ihre Einschätzung. Das hilft manchmal als BH auf dem Teppich zu bleiben - man wird ja bei so einem Projekt leicht Paranoid...

    Gurss - Andreas
     
Thema: Budgetüberschreitung bei Einheitspreisverträgen - wie verhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massenmehrung überschreitung auftrahssumme

Die Seite wird geladen...

Budgetüberschreitung bei Einheitspreisverträgen - wie verhalten - Ähnliche Themen

  1. Verhalten Daikin VRV Klimaanlage

    Verhalten Daikin VRV Klimaanlage: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier vielleicht einer von euch einen Tipp bzgl. meines Problems mit einer Daikin VRV Klimaanlage geben kann....
  2. Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden

    Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden: Hallo, wir haben im Keller einen Wasserschaden. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe und leider war der Kondensatwasserschlauch verstopft. Es gibt...
  3. Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?

    Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?: Hallo liebes Forum, wir wollen auf einem Grundstück, welches sich in Familienbesitz befindet bauen. Darauf befindet sich ein ehemaliger...
  4. Kostensicherheit: Lieber Detailpauschal- als Einheitspreisvertrag?

    Kostensicherheit: Lieber Detailpauschal- als Einheitspreisvertrag?: Hallo zusammen, wir bauen unseren EFH-Neubau mit Architekt und befinden uns am Beginn der LPh 5. Das Thema "Kostensicherheit" bzw....
  5. Einheitspreisvertrag, Positionen fallen weg

    Einheitspreisvertrag, Positionen fallen weg: Hallo, muss der AG im Einheitspreisvertrag für Positionen bezahlen, die z.B. dadurch wegfallen, weil der Bauherr diese Arbeiten selber...