Bus Haussteuerungssystem HS485 von ELV

Diskutiere Bus Haussteuerungssystem HS485 von ELV im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenns um Strom sparende PCs geht, sollte man die NAS-Geräte in Betracht ziehen. Beispiele:...

  1. #21 Landbub, 15.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
  2. hspohl

    hspohl

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Althaussanierer
    Ort:
    Dresden
    Danke für die bisherigen Rückmeldungen/Links.
    Beim PC (ob embedded/Hutschiene etc.) mache ich mir nicht so sehr Sorgen. Da scheint Brauchbares dabei, ausserdem geht die Entwicklung ständig weiter. Schön wären noch ein paar Argumente für/wider HS485. Bei sternförmiger Verteilung, zusätzlichen Leerrohren, 24V-Tastern, zentraler 24V/230V-Zuweisung sollte man doch auf der sicheren Seite sein, selbst falls man in z.B. 10 Jahren doch das System wechseln will/muss (was immer dann aktuell und nicht (mehr) überteuert ist: Wago, EIB, .. ?). Oder doch sicherheitshalber eine V230-Leitung zu den Tastern ?
    Was ich z.B. nicht will, ist "ständig" Relais austauschen, wenn an so einem Modul 20 Kabel hängen (Danke an Robi, warum war das bei Dir nötig ?).
     
  3. #23 SRankers, 01.09.2007
    SRankers

    SRankers

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo allerseits,
    ich plane in unserem Neubau auch das HS485 von ELV einzusetzen. Hierzu meine Überlegungen:
    Rolladen und Licht möchte ich von Anfang an über das Bussystem steuern.
    Um notfalls Zukunftssicher schrittweise auf ein anderes Bussystem umsteigen zu können, werde ich zu allen Schaltfeldern, Steckdosen, ..., Aktoren ein 2. Buskabel (4 Adern) verlegen. Damit ist auch nachträglich ein schrittweiser Umstieg auf ein anderes Bussystem möglich.

    Für die Schaltung von Steckdosen plane ich Unterputzrelais einzusetzen die dann über das I/O-Unterputz-Modul HS485IO4UP gesteuert werden können. Hat Jemand von euch mit dem Modul Erfahrungen sammeln können?

    Kann mir jemand sagen ob das mit der Bustopologie Bus- Stern- oder Mischform wirklich so unproblematisch ist wie das in der Werbung behauptet wird?

    Als Steuersystem werde ich ein Smart Display (Java™ Control-Unit) einsetzten, das ich an den RS485 Bus anschließen werde. Dazu suche ich noch eine Klassenbibliothek die ich einbinden kann.

    Wer hat schon Erfahrung mit dem HS485 System und möchte sich mit mir austauschen? Bitte eine kurze eMail an mich: info@stephanrankers.de

    Gruß,
    Stephan
     
  4. Wolf61

    Wolf61

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo alle zusammen,
    hallo Stephan,

    du fragst nach Erfahrung mit dem HS 485, ich habe jetzt bei mir 17 rolladen dran hängen und fast alle Lichtschaltungen im Haus, nach und nach werde ich es weiter ausbauen, der Winter ist dafür bei mir am geeignetesten. Die Aussenbeluchtung und noch ein paar weitere Spielereien sind in der Planung, falls du weitere Infos brauchst schreib einfach.
    Ich kann zu der verkabelung nur sagen, habe eine Mischform und bis jetzt noch keine Probleme damit. Wenn die Programmierung erst mal sitzt dann ist das recht einfach.

    Gruss Dieter
     
  5. melior

    melior Gast

    Hallo hspohl,

    ich bin gerade beim Hausbau und möchte ebenfalls HS485 einsetzen. Da ich in den letzten Wochen schon einige Erfahrungen damit sammeln konnte, kann ich Dir ein paar Fragen beantworten:

    Es gibt die Software von kampix, die ich mittlerweile auf Sourceforge eingestellt habe. Suche mal nach "flykiller". Die Java-Klassen für die Kommunikation habe ich neu geschrieben (hs485.jar).

    Sie haben ja inzwischen auch noch das HomeMatic-System, bei dem einige Aktoren denen von HS485 sehr ähnlich sehen. Leider gibt es dafür keine Protokollbeschreibung.

    Ich benutze die Module bisher nur auf dem Schreibtisch, da das haus noch im Rohbau ist. In ein paar Wochen kann ich sicher mehr dazu schreiben.

    Ist bei mir ähnlich: 14 x HS485RS, 3 x HS485D, 2 x HS485IO127, 1 x JCU10 TFS.

    Ja, getestet mit allen o.g. Modultypen. Beim Rolladenaktor ist es aber so, daß sein Zustand nur während des Schaltvorgangs <> 0 ist. Man könnte aber sicher vom PC aus die Key-Events auf dem Bus mitlesen und sich so den aktuellen Zustand merken.

    Ja, er liefert Temperatur und Luftfeuchte. ich will damit im Waschraum feuchteabhängig einen Ventilator steuern.

    Für Messungen außerhalb des Hauses bietet sich aber auch eine ELV-Wetterstation, z.B. WS300PC an. Ich plane damit windabhängig die Jalousien hochzufahren. Eine Java-Library habe ich schon geschrieben, eine kleine JSP zum Angucken der aktuellen Werte auch: Weterdaten bei mir zu Hause

    Wenn Java drauf läuft und ein USB-Anschluß incl. FTDI-Treiber vorhanden ist, sehe ich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.

    Dann mußt Du Dir die Software aber selbst schreiben. Anhand der Java-Sourcen sollte das aber nicht allzu schwer sein.

    Ich liebäugle mit einem von Reichelt (Artikelnummer SNT MW-DR45-24). Im Moment ist es noch ein Labornetzteil.

    Das wäre dann doppelte Arbeit, aber vermutlich ist es eh schon zu spät.

    Tschüß André
     
  6. #26 martin02, 03.08.2008
    martin02

    martin02

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,
    ich bin ebenfalls in Planung auf der Basis des HS485-Systems. Da sich unser Haus gerade im Rohbau befindet interessieren mich vornehmlich die Aspekte Verkapelung etc. von den jeweiligen Unterverteilung(en) zu den Endkomponenten. Ich wäre ebenfalls an einem Meinungsaustausch interessiert Mail: Martin.Fleming@gmx.de
     
  7. melior

    melior Gast

    Hallo Martin,

    Für den Anschluß der Sensoren (Taster) an die Hutschienenkomponenten möchte ich
    YSTY 4x2x0,6mm Fernmeldeleitung verwenden.

    Tschüß André
     
  8. Wolf61

    Wolf61

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo Martin und auch Melior,

    ich habe bei mir eine gemischte Verkabelung gewählt, würde heute aber einiges anders aufbauen, viel mehr mit I-O Modulen mit 4 Ein/Ausgängen arbeiten, da damit dann die Auswertungen von Schaltungen möglich sind und dann mit den entsprechenden Tastern (ich setze Taster von GIRA ein, welche eine LED als Anzeigemöglichkeit bieten) eine optische Einschaltanzeige möglich ist. Diese Taster bieten in einem Einbauplatz die Möglichkeit 6 Schaltfunktionen ( einzeln voneinander) auszulösen und dies auch anzuzeigen. Wenn Interesse an der Verkabelung oder sonstigem Aufbau besteht einfach mailen ( Dieter.Klettke@web.de)

    Gruss Dieter
     
  9. #29 Nightrunner, 29.12.2008
    Nightrunner

    Nightrunner

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Application Engineer
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Leute!
    Ich habe das Problem, dass mein HS485 PCI nich mehr mit dem Bus kommuniziert.
    Das hatte ich schon mal, was ich dann nur durch ein neues PCI lösen konnte.

    Hatte einer von euch schon mal so ein Problem, oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß Stefan
     
  10. #30 Linedoubler, 12.03.2009
    Linedoubler

    Linedoubler

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Haiger
    Hallo,

    habt ihr schon mal was von AMX gehört ?
    Das übertifft alles, damit ist sogar der vorhandene EIB besser
    zu steuern als er es selber kann..
    Ich habe mein Haus damit gemacht.
    Wandeinbautastenfelder, normale Schalter, Touchscreen mit Video, Web Steuerung,
    Funkfernbedienung...ales integriert

    Ich steuere damit Licht, Jalousie, Kameras, TV..Video,

    Im Grunde kann ich damit alles steuern, Beamer, EIB,LON,Erco, Zumbtobel, RS232, 0-10V Schnittstellen, LAN,WLAN, IR-Geräte, MIDI, und vieles weitere mehr...
    Es sind kaum Grenzen gesetzt.. Und ich mache mir mein eigenes Design aufs Touchpanel.

    Nachteil: nicht billig, und man muss Programmieren können..


    Gruß André
     
  11. melior

    melior Gast

    Hallo,

    leider ist es hier ziemlich still geworden um die HS485-Haussteuerung.

    Also in unserem Haus funktioniert sie inzwischen seit mehr als einem Jahr völlig störungsfrei. Ich habe auch schon einige Cron-Jobs installiert, die mir Rolläden hoch- und runterfahren oder Licht ein- und ausschalten. Am coolsten findet meine Frau das Knöpfchen auf der Fernbedienung, mit dem sie beim Fernsehen die beiden Jalousien im "Rücken" herunterfahren kann, damit man das Fernsehbild besser sehen kann.

    Nach längerer Zeit ist nun auch mein Nachbau des Konfigurationsprogrammes so weit, daß ich es vorzeigen kann. Im Gegensatz zum Original ist es Open Source, läuft dank Java auf Linux, Mac und Windows und kommuniziert per HTTP(S), so daß man es nicht auf dem Rechner starten muß, an dem das HS485 PCI angeschlossen ist.

    Tschüß André
     
  12. Wolf61

    Wolf61

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langenselbold
    Auch bei uns läuft das System seit nunmehr fast 4 Jahren in immer mehr Ausbaugröße ohne gröbere Schnitzer, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, eine softwarebasierte Steuerlösung hin zu bekommen. Alles geht nur über Taster und Zeitsteurung bzw. über Luxmeter.
    Falls es da eine Lösung gibt wäre ich für Vorschläge dankbar
    LG Wolf
     
  13. melior

    melior Gast

    Hallo Wolf,

    Falls Du da ein ein fertiges Produkt denkst, dann kann ich Dir leider keinen Tip geben. Ich fürchte auch, daß der Markt dafür nicht groß genug ist.

    Was ich Dir anbieten kann ist eine "Schnittstelle" zur Haussteuerung auf der Ebene der Modulbefehle wie "setActuatorState" oder "getModuleList". Das läßt sich z.B. über

    setActuatorState 1878 1 8

    von der Kommandozeile aufrufen. Der Befehl bewirkt übrigens, daß das Dimmermodul mit der Adresse "1878" auf den Dimmwert "8" gestellt wird (mittlere Helligkeit). Das ist zugegebenermaßen nicht besonders schick, aber recht mächtig. Auf die gleiche Weise läßt sich auch ein Rolladen hoch- oder runterfahren.

    Das Shell-Skript "setActuatorState" besteht im Prinzip nur aus einer Zeile, in der eine URL der Form "http://localhost/hs485/SetActuatorState.jsp?..." aufgerufen wird. Das läßt sich natürlich in jede beliebige Programmiersprache integrieren, wenn es sein muß sogar in eine Excel-Tabelle. :-) Auf diese Weise habe ich mir z.B. ein Programm geschrieben, das anhand des Datums den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs berechnet und eine gewisse Zeit später die Rolläden herunterfährt. Das finde ich schon bequem, aber eine Lösung würde ich es nicht nennen.

    Tschüß André
     
  14. #34 oktobaer, 28.02.2011
    oktobaer

    oktobaer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Ihr!

    Wollte mal fragen ob es hier noch Leute gibt die sich aktiv mit dem 485 beschäftigen?

    Falls es jemand interessiert, dann kann ich berichten, dass ich einen Lux-Sensor zu einem Temperatur-Sensor umgebaut habe und damit schaffe die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung einzustellen.

    PS.: Mit der JCU 10 habe ich mich noch nicht anfreunden können.

    oktobaer
     
  15. melior

    melior Gast

    Hallo Du, :cool:
    na klar! Ich habe inzwischen eine Anwesenheitssimulation geschrieben, der ich in Prolog formulierte Regeln geben kann, wann z.B. welcher Rolladen rauf- oder runtergefahren werden soll.

    Was ist denn Dein Problem mit dem JCU10? Ich habe einen im Keller installiert, der tut, was er soll.

    Tschüß André
     
  16. #36 oktobaer, 05.03.2011
    oktobaer

    oktobaer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Zirndorf
    ELV 485 - Programmierung

    Hallo Andre!

    Bin leider kein Informatiker und habe nicht so recht die Ahnung wie ich das mit der JCU angesehen soll.
    Gibt es irgendwo ein paar Tips geben wo ich mich schlau machen z.B.:
    - JCU unter Linux ansprechen?
    - Java Programmierung?

    Danke!

    Claus
     
  17. melior

    melior Gast

    Hallo Claus,

    wie sprichst Du denn den Luxsensor an?

    Eigentlich sprichst Du ja mit dem USB-Interface (HS485PCI). Das geht über eine ganz gewöhnliche serielle Schnittstelle, Windows oder Linux macht da fast keinen Unterschied.

    Es gibt die Protokollbeschreibung plus Beispielcode in C von ELV. Da muß man aber schon ein bißchen Ahnung vom Programmieren haben, um das zu verstehen.

    Um mein Programm benutzen zu können, mußt Du es schaffen, einen Apache Tomcat zu installieren. Den gibt es für Windows und Linux. Dann kann ich Dir das hs485.war geben (oder es endlich mal auf Sourceforge zu Download ablegen), das Du einfach in ein Verzeichnis innerhalb vom Tomcat kopieren mußt. Von da an kannst Du z.B.

    (0)bonus:~/work/java/hs485/trunk> ./getJCU10State 4881
    [temperature=21.6°C, humidity=40%]

    aufrufen (4881 ist die Moduladresse meines JCU10).

    Es ist auch sehr einfach, das in ein eigenes Javaprogramm zu integrieren.

    Das hängt ganz stark von Deinen Vorkenntnissen in anderen Programmiersprachen ab. Ich habe damals mit "Java in a Nutshell" angefangen, es gibt aber bestimmt dutzende andere gute Bücher zu dem Thema.

    Tschüß André
     
  18. #38 oktobaer, 06.03.2011
    oktobaer

    oktobaer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Andre!

    1.) Der Luxsensor wird ganz normal mit dem ELV-Programm angesprochen - das ist keine Kunst
    2.) Die Anbindung via 485 PCI geht ja nur ueber einen normalen Rechner - der dann aber die ganze Zeit laufen muss (Stromverbrauch)
    3.) Da gefaellt mir das mit dem JCU besser - der braucht nur 3 Watt
    4.) Programmiert habe ich schon mal in Basic, Pascal, C++, Fortran, zuletzt in VB Excel), aber noch nicht in Java.

    Ich werde nun mal die JCU an den Rechner anschliessen und mal sehen wie weit ich komme. Melde mich dann wieder...

    Claus
     
  19. melior

    melior Gast

    Hallo Claus,
    ah, Du meinst mit JCU die "Java Control Unit". Ich meinte damit das JCU10 TFS. Das müßte dann eigentlich auch über das ELV-Programm ansprechbar sein. Mich hatte nur gewundert, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, einen Luxsensor zum Temperatursensor umzubauen, wo es doch schon einen Temperatur-/Feuchtesensor gibt.
    Na das klingt doch schonmal vielversprechend!

    Auch wenn mein Programm für einen normalen PC geschrieben ist, so ist es doch Java und müßte - vielleicht mit kleinen Anpassungen - auch auf dem JCU laufen. Außerdem gibt es auch noch den Miniflykiller, der für das JCU10 geschrieben wurde.

    Tschüß André
     
Thema: Bus Haussteuerungssystem HS485 von ELV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachfolger phc system von peha

    ,
  2. phc nachfolger