BUS-System vs. konventionelle Verkabelung

Diskutiere BUS-System vs. konventionelle Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Haustiere und BWM/PM sind immer ein Problem, entweder denen auch ein wenig Beleuchtung zugestehen, oder z.B: BWM (Wandmontage) um 180 Grad...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Deshalb hatten wir uns im Flur für die Bewegungsmelder von Gira entschieden. Diese tasten nur horizontal ab und somit spielt es keine Rolle, was sich darunter abspielt bzw. langflitzt. Einzig beim Treppenaufgang gilt es ein wenig Fingerspitzengefühl mitzubringen... -> lies sich aber binnen 5min. auch lösen.

    Die bisher aufgezeigten Beispiele sollten ja schon relativ deutlich gezeigt haben, dass es eben nicht nur um die Schaltung von ein paar Lichtquellen oder Rollläden geht. Da geht bedeutend mehr, getreu dem Motto: Entdecke die Möglichkeiten ;)
     
  2. #42 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ach, ich bin da pragmatisch.
    Soviel Zeit wie die Einarbeitung in diese komplizierte Materie erfordert, werde ich durch die Automation bestimmt niemals im Leben einsparen.
    Zudem wuerde meine Frau mich fuer verrueckt erklaeren (zurecht!)...

    Ausserdem haben wir in unserem Neubau noch so historische Dinge wie manuell zu betaetigende Rollaeden :wow
    Ja, genau, mit den Armen kann man Arbeit verrichten.

    KNX ist wohl was fuer mit Spieltrieb ausgestattete Menschen, denen die Modelleisenbahn zu spiessig ist :konfusius
     
  3. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    BitteDanke, deine albernen Provokationsversuche langweilen :sleeping
     
  4. #44 flashbyte, 17.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    daher war ich auch geschockt, dass da tatsächlich ein Präsenzmelder verbaut sein sollte :wow das widersprach völlig dem Bild was Du sonst hier abgibst (alles mgl. günstig, kein neumodischer Kram, Architektur wird überbewertet, ect.)


    oder Menschen, die die Vorzüge eines solchen Systems erkennen (wollen)
     
  5. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Entweder er will provozieren, oder er hat einen so engen Horizont, dass er nicht erkennen kann oder will, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Prioritäten setzen.
    Dritte Möglichkeit: Er kann es nicht ertragen, wenn andere etwas haben, was er nicht hat und muss das dann um jeden Preis schlecht reden. Soll es auch geben.

    Egal was es ist (ich tippe auf ersteres): Wayne ... :winken
     
  6. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass ihm die Vorzüge sehr wohl bekannt sind, es nur versucht wird sich selbst oft genug das Gegenteil einzureden, damit man es irgendwann auch glaubt...

    Nichts für ungut.
     
  7. #47 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Mir persoenlich faellt kein Szenario ein, das es wert waere, so viel Geld auszugeben.
    Die in diesem Post genannten Einsatzbereiche sind fuer mich jedenfalls Schwachfug.

    Andere Frage: Ihr habt bestimmt auch alle ein iPhone, oder? :e_smiley_brille02:
     
  8. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Ist ja legitim, ein wenig Gehirnschmalz und schon würdest auch Du sicherlich etwas finden, was eine Steigerung Deiner Lebensqualität zur Folge hätte.

    Warum fährst Du eigentlich ein Auto mit Regen- & Lichtsensor und und und, wenn Du den ganzen, wie Du es nennst, Quatsch nicht brauchst? Wenn Du darauf verzichten würdest, dann könntest Du definitiv eine Menge Geld sparen und in für Dich sinnvollere Dinge investieren.

    Selbst wenn, welchen Zusammenhang gäbe es mit dem hier diskutierten Thema. Ich glaube kaum, dass sich eine vermeintliche Modeerscheinung mit einem System vergleichen ließe, welches in spätestens 10 Jahren in jedem Neubau integriert sein wird (mit mehr oder weniger Funktionalitäten).
     
  9. #49 flashbyte, 17.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    hast recht, der Fred is eh ausgelutscht :sleeping
     
  10. #50 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das frage ich mich auch manchmal.
    Beim Auto sind die Szenarios aber jedenfalls eindeutig festgelegt, und man muss sich nicht selber was zurecht basteln.

    Das hat vor 10 Jahren sicherlich auch schon einmal jemand behauptet.
    Bei den Preisen wird sich das so schnell nicht durchsetzen.
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Komische Dissksion. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    Über Sinn und Unsinn kann man imho nicht darüber disskutieren.
    Funktionell kann man auch eine klassische Installtion hinbekommen. Ob nun jemand der Mehraufwand eines BUS Systems es wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Einen Vollausbau (bis hin zu jeder Steckdose) sehe ich im privaten Bereich auch als Luxus an. Aber eine zentrale Steuerung nur der z.B.: Beleuchtung kann durchaus sinnvoll sein.
     
  12. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Der Preis ist in der Regel der Hauptgrund, welcher als Gegenargument genannt wird. Geht man allerdings realistisch an die Sache heran, dann ist das gar nicht so teuer, wie die meisten immer glauben bzw. es ihnen weiß gemacht wird.

    Eine Grundinstallation mit bereits einer Menge an Möglichkeiten muss nicht mehr als 3000€ kosten. Wenn man dem gegenüber die Einsparungen für Schalter, Dimmer, Thermostate usw. hält, dann schrumpft die Summe noch mal deutlich. Und letztendlich zahlt man vielleicht 1000€ für das System, spart aber fortan wieder Geld ein, durch z.B. eine intelligente Heizungssteuerung!
    Manchmal kann es sich halt doch lohnen im Vorwege Informationen einzuholen und dann hättest Du auch kostengünstig ein derartiges System bei einbauen können - selbst wenn es nur zur Heizkosteneinsparung dienen würde ;)
     
  13. #53 Livestrong, 17.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ist bestimmt nettes gimmick aber für Licht an und aus und tollsten hoch runter lohnt es sich für mich wohl nicht.
     
  14. #54 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Bei unserer WP habe ich einmal die Heizkurve eingestellt und gut ist.
    Was soll ich in einem Neubau steuern, um Heizkosten zu sparen?
    Programmieren kann ich unsere WP auch ohne KNX.
    Das Gleiche gilt fuer die KWL.
     
  15. #55 markush, 17.11.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    KNX oder andere Bussysteme sind auch nicht dazu gedacht, direkt in die Heizungssteuerung (z.B:Heizkurve) einzugreifen.
    Wobei es sicherlich einige geben wird die gerne ihre Heizungsregelungen rauswerfen würden und diese dann mal vieleicht Richtig in den Griff zu bekommen.

    KNX oder andere setzen i.d.R. erst bei der ERR (Einzelraumregelung) ein.
    Ob diese dann überthaupt Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, aber das hängt von anderen Parametern ab (FHB, Heizkörper, Bauweise usw.).
    Vorgeschrieben ist die allemal.
     
  16. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Die Ventile -> z.B. in Abhängigkeit mit den Fenstern, oder wer weiß was sonst noch alles ;)
     
  17. #57 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Stimmt, ERR nutzen wir nicht...

    Unser WP Hersteller bietet fuer schlappe 500 EUR auch in tolles Web-Interface an, mit dem man von unterwegs die WP steuern kann.
    Das ist fuer mich unnuetz, die WP wurde einmal eingestellt und gut ist.
     
  18. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe es im Schlafzimmer lieber etwas kälter, im WZ eine durchschnittliche Temperatur und im Bad wärmer. Aber das sind eben persönliche Vorlieben.

    Obiger Punkt gepaart mit diesem führen quasi zwangsläufig zu einer Energieverschwendung, ausgenommen Du lebst in einer Region in der es keine unterschiedlichen Jahreszeiten gibt...

    Würde mich doch tatsächlich mal interessieren, was für Heizkosten Ihr aktuell und im Mittel habt?
     
  19. #59 markush, 17.11.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Wie gesagt kein Mensch braucht ein Webinterface um seine Heizung einzuschalten.
    Die Frage ob ich meiner Wohnung/Haus mitteile ob ich heute früher/später nach Hause komme macht da schon mehr Sinn, vieleicht um die ERR von Standby in Komfort zu versetzen, falls ich diese Möglichkeit überhaupt habe und brauche.

    Vieleicht kennt einer die bescheidene Werbung eines großen E-Hersteller, wo jemand im Auto merkt, oh ich habe die Kaffeemaschine angelassen. Da zieh ich doch einfach mal mein Handy und schalte die Maschine aus. Schwachsinn
    die haben es auch nicht verstanden. Meine Wohnung/Haus hat zu merken wenn keiner mehr da ist, und diese abzuschalten, bzw. mich beim Verlassen zu informieren.
    Das gleiche gilt u.U. auch für offene Fenster usw.
     
  20. #60 markush, 17.11.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    @Symlo,

    ERR macht bei mir zu Hause auch keinen Sinn, habe hauptsächlich FHB und Wandheizung verbaut. Relativ offene Bauweise, zudem stehen fast immer alle Türen offen. Ich denke ein vernünftiger hydraulischer Abgleich reicht bei mir zumindest aus.

    Möchte allerdings nächstes Jahr die Kühlfunktion meiner WP inbetrieb nehmen und denke das ich dann auf die ERR nicht verzichten kann.

    Heizungen bei offenen Fenstern runter regeln (Stoßlüften) macht bei FHB glaube ich auch keinen großen Sinn, System ist einfach zu träge. Bei Heizkörpern sieht das natürlich anders aus.
     
Thema: BUS-System vs. konventionelle Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konventionelle verkabelung

    ,
  2. busverdrahtung vs normale verdrahtung

    ,
  3. konventionelle verkabelung busverkabelung unterschied

    ,
  4. unterschied konventionelle verdrahtung und bussystem,
  5. elektroinstallation bus oder konventionell,
  6. konventionelle verkabelung it,
  7. Konventionelle Verkabelung und bussystem ,
  8. bus vs konventionelle Verdrahtung,
  9. konventiolle verkabelung,
  10. bus system verkabelung,
  11. bussystem oder konventionell,
  12. konventionelle hauselektronik,
  13. BuS Verkabeling,
  14. Verkabelung von Bus system,
  15. konventionelle hausverkabelung,
  16. kostenvergleich standard gegen bus system,
  17. konventionelles verdrahten,
  18. gartenbewässerung systeme,
  19. konventionelle verdrahtung oder bus,
  20. einzel vs busverdrahtung
Die Seite wird geladen...

BUS-System vs. konventionelle Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System

    Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System: Hallo zusammen, Im Jahr 2022 haben wir unser Haus komplett saniert. Nachdem wir eingezogen sind, ist uns im ersten Winter ein Problem auf unserem...
  5. Konventionelle Decke oder Beton Verbund System

    Konventionelle Decke oder Beton Verbund System: Guten Tag ich saniere ein altes Häuschen Baujahr Anfang 1950. Wir haben die Decken im OG und DG entfernt außer die tragenden Holzbalken. Ziel ist...