Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen

Diskutiere Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich möchte oben genannten Schalter gern anschließen und suche eine Anleitung. In der Wand sind 2x 3adrige Kabel und weiterführend...

  1. #1 Caveman, 10.04.2017
    Caveman

    Caveman

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luhdorf
    Moin zusammen,
    ich möchte oben genannten Schalter gern anschließen und suche eine Anleitung.
    In der Wand sind 2x 3adrige Kabel und weiterführend dann 1x 5adrige.
    Wir haben beim Hausbau dem Elektriker gesagt, dass wir eine Vorbereitung benötigen, da wir irgendwann einmal eine Markise anbauen wollen.
    Diese kommt nun auch an die Wand. Wie schließe ich die Kabel an?

    Danke für die Hilfe
     
  2. #2 simon84, 10.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das schließt der Elektriker an, der weiß dann auch wie es geht !

    Ich glaube die andere Hälfte vom "Wir" freut sich dann auch wenn du noch länger da bist.
     
  3. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Vielleicht etwas hilfreicher: man muss erst mal wissen, welche Leitung woher kommt und welche Ader wofür ist.
    Als Laie ist das schwer ermittelbar, erst recht ohne Messgerät.
    Vermutlich (es kann aber auch ganz anders sein) geht das 5-Adrige zur Markise.

    Wenn Du nicht 100% sicher weißt, welche Leitung wofür ist, lass es am besten einen Elektriker machen.

    Und übrigens könnte mit Anleitung tatsächlich auch ein Laie sowas anschließen, ohne dabei zu sterben.
    Immerhin hat man dazu ja eine oder mehrere Sicherungen, mit denen man die Leitungen stromlos machen kann.
    Natürlich benötigt man trotzdem ein Messgerät (kein Einpoliger!) und die Kenntnis der 5 Sicherheitsregeln inklusive das Wissen, wie man diese anwendet.

    Ich mag nur keine pauschale Aussagen, dass sobald das Wort "Kabel" fällt direkt vom Schlimmsten ausgegangen wird. Bei Strom ist auch der Laie oft vorsichtiger.
    Bei vielen anderen Dingen (Absturzsicherung, unvorsichtige Nutzung von schweren Maschinen, meist auch ohne PSA) wird sehr oft mit der Gesundheit gespielt.
     
  4. #4 simon84, 11.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz ehrlich , bei der Fragestellung ist das schon angebracht. Wenn man Kabelfarben nicht kennt und auch so nicht weiß wie man eine Phase oder Schalterstellung identifiziert , da darf man nicht mehr helfen sondern da muss jemand anderes ran .

    Weißt du zB wie viel Hausbrände wegen defekter Elektrik jedes Jahr entstehen ?
     
  5. #5 simon84, 11.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehr als eine Glühbirne wechseln darfst du als Laie eben nicht. Und ganz sicher nicht Markisenschalter einbauen .
     
  6. #6 Caveman, 11.04.2017
    Caveman

    Caveman

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luhdorf
    Bei der Montage wird die Markise nicht angeschlossen, weil die Monteure keinen E-Schein haben.
    Die 5-Leitung ist nicht angeschlossen. Die beiden 3-adrigen schon. Natürlich nehme ich die Sicherung raus, damit die Leitungen stromlos sind.
    Ich hatte gehofft eine Anleitung im Netz zu finden, aber leider nix.
     
  7. #7 Fred Astair, 11.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Siehste.
    Du hast vermutlich auch keinen. Sonst würdest Du hier nicht fragen.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  8. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    @simon84: Es gibt Dinge, die kann man selber machen und einige eben nicht. Pauschal stimmt die Aussage nicht, dass man als Laie keine Elektroarbeiten ausführen darf. Installationsarbeiten darf man sehr wohl machen, nur nicht in Betrieb nehmen, ohne dass es ein Fachbetrieb abgenommen hat. Er darf also selber anschließen, nur nicht einschalten.
    Es passieren eine ganze Menge Hausbrände durch defekte Elektrik. Allerdings ist sicherlich nur ein kleiner Teil auf fehlerhafte Installationen von Laien zurückzuführen. Ich habe selber schon verschnörkelte Dosen geöffnet, die angeblich von Fachbetrieben installiert wurden.

    @Caveman: Ich würde an deiner Stelle einen Elektriker beauftragen. Um es möglichst günstig zu haben, kannst Du aber alles nötige vorbereiten (Platz machen, ggf. Anschlussdose öffnen und schon ne Leiter hinstellen, sofern nötig). Der Elektriker ist dann in 5 Minuten wieder raus.
     
Thema: Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenschalter busch jäger anschließen

    ,
  2. busch jäger jalousieschalter anschließen

    ,
  3. Busch-Jaeger Jalousieschalter schaltplan

    ,
  4. busch jaeger jalousieschalter anschliessen,
  5. busch jäger rolladenschalter anschließen,
  6. rollp schalter busch jäger anschließen ,
  7. busch jäger jalousieschalter 2000 4 anschließen datenblatt,
  8. jalousieschalter busch Jäger anschließen,
  9. jalousieschalter anschliessen,
  10. busch jaeger Rolladenschalter anschluss,
  11. bj schaltereinsatz jalousie 2000/4 us anschließen,
  12. busch jäger rolloschalter anschließen,
  13. busch jäger jalousieschalter anschlussplan,
  14. busch jäger jalousie schalter anklemmen,
  15. jalousieschalter anschließen busch jäger,
  16. Jalousienscgalter für monteure,
  17. busch jäger anschließen,
  18. busch jäger rolladenschalter,
  19. rolladenschalter busch jäger,
  20. Rolladenschalter Busch und Jäger anschließen,
  21. busch und jäger jalousieschalter elektisch anschliessen,
  22. busch jäger 6711 u anschließen,
  23. busch und jäger rolladenschalter anklemmen
Die Seite wird geladen...

Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  3. Busch Jäger Sonnensensor anschließen wie?

    Busch Jäger Sonnensensor anschließen wie?: Hallo, Ich habe den Sonnensensor 6482 und das Sterungsmodul 6411. Auf den Sonnensensor steht Bei einen Anschluss 1 und bei den anderen 3 Was...
  4. Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung

    Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung: Hallo zusammen :winken wir sind vor kurzem in ein bestehendes Haus eingezogen in welchem eine Busch Jaeger Steuerung verbaut ist. Allerdings nur...
  5. Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung

    Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung: Hallo, ich würde gerne ein Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais in meinen Lichtschalter einbauen. Leider habe ich eine Wechselschaltung mit zwei...