CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

Diskutiere CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...

  1. #1 nebulos, 21.01.2024
    nebulos

    nebulos

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut wurde?), aus dem kommen einige Rohre (Heizung, Wasserleitung, Abwasser) senkrecht heraus. Auch steht hier direkt der Warmwasserspeicher drauf.
    Estrich_1.jpg Estrich_2.jpg
    Bislang ist wassertechnisch nichts passiert und der Boden perfekt trocken doch um in Zukunft ruhig schlafen zu können möchte ich den Estrich mit einer 2K-Beschichtung wasserdicht versiegeln.

    Jetzt habe ich einige Fragen und bitte um eure Hilfe:
    - Es gibt eine sehr große Auswahl von 2K-Beschichtungen im Netz - nur bei wenigen steht im Klartext drin das es für CA-Estrich zugelassen ist. Kann ich auch solche Produkte verwenden wo in den Merkblättern der Produkte nur "geeignet für Estrich/Zementboden" drin steht?
    - Ist es korrekt das ich für 3x Beschichtungsvorgänge jeweils ein eigenes Gebinde anrühren muss?
    - Muss der Estrich separat grundiert werden? Bei manchen Beschichtungsprodukten wird die erste Schicht verdünnt mit Wasser aufgebracht als Grundierung. Ich habe noch ausreichend "Pufas Hydrosyl Tiefgrund LF", könnte ich dieses auch verwenden - wäre das ein Nachteil?
    - Wie kann ich verhindern das an den senkrechten Rohre die Beschichtung reinläuft? Gibt es irgendwelche Abdeckungen o.ä. was man um die Rohre drumlegen kann? Falls was reinläuft - wäre das schlecht? Das gleiche auch an der Wand - da die Randdämmstreifen abgeschnitten sind.
    - Den Warmwasserspeicher müsste ich "ausziehen" (Dämmung entfernen) damit ich auch die Fläche darunter beschichten kann. Nun hat das Wasser im Boiler ca. 55°C und somit ist das Stahlgehäuse nicht wesentlich kälter. Ist das problematisch wenn es so warm ist?
    - Den Wandanschluss würde ich am Ende mit der Beschichtungsfarbe 5cm hoch aufrollen/streichen und dann die Fugen bei den Rohren und der Wand mit Sikaflex-Pro3 ausfüllen. Wird zwar eine Menge Material draufgehen aber es soll ja auch halten und dicht sein. Wäre ein Hohlkehlenprofil wie zb. von Korte vorteilhafter?

    Vielen Dank für jedweden Tip und Rat.
     
Thema:

CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

Die Seite wird geladen...

CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss - Ähnliche Themen

  1. Estrich in der Garage versiegeln

    Estrich in der Garage versiegeln: Guten Tag liebe Experten, vor acht Wochen haben wir unseren Estrich in der Garage bekommen. Ursprünglich wollten wir diesen mit einer Epoxi-Farbe...
  2. Estrich versiegeln / streichen

    Estrich versiegeln / streichen: Hallo, wir wollen in unserm Neubau den Kellerboden (Estrich) vor dem Einzug noch behandeln, damit er nicht so sandet/staubt. Die Räume sind...
  3. Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?

    Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?: Sehr verehrte Fachleute, ich habe ein paar Fragen und hoffe, hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. In meiner neuen, noch nicht...
  4. Estrich gesundheitlich unbedenklich Versiegeln

    Estrich gesundheitlich unbedenklich Versiegeln: Hallo zusammen, ich möchte in den Kellerräumen und in der Garage (im Haus) unseres Neubaus den Estrich versiegeln. Die Bodenplatte wurde voll...
  5. Polierter Estrich

    Polierter Estrich: Hallo, ich habe vor 7 Monaten auf Mallorca einen Zement-Heizestrich mit Pigmenten rotbraun im Mischer einfärben und mit dem Flügelglätter...