Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

Diskutiere Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...

  1. Hill

    Hill

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?
    Merkblatt :" Dispersionsbeschichtungen können nach entsprechender Vorbehandlung ebenfalls beschichtet werden"
    Soweit ich verstanden habe handelt es sich bei Caparol um eine Dispersionssilikatfarbe
     
  2. #2 VollNormal, 28.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was die "entsprechende Vorbehandlung" genau ist, steht nicht in dem Merkblatt?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 28.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also im Merkblatt steht:
    ...

    Man müsste jetzt wissen was sich der Hersteller unter "entsprechender Vorbehandlung" vorstellt. Die Freunde des Lehmbaus zum Beispiel, die besprenkeln die Wände gerne mit Flüssigkeiten die ich als moderne Form des Weihwassers betrachte. Eher chemielastige Farbhersteller denken da eher an irgendeinen Industrieabfall den man den Leuten für 12,50€/L verkaufen kann. Man weiß es nicht, man müsste den Hersteller mal fragen, welche Vorbehandlung diesem Untergrund denn entspricht...

    Wozu man "Biofarbe" auf eine alte Kunststoff-Dispersion streicht ist eine Frage, die ich jetzt lieber nicht stelle...
     
  4. #4 Hill, 28.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2023
    Hill

    Hill

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das stehen würde was der Heirsteller damit meint bräuchte es den Thread nicht ;-)
    Per Ausschlussverfahren könnte man vermuten, weil bei allen Caparol Grundierugen ncihts von Dispersionsfarbe steht das dies eine übliche Staub Dreck was auch immer Vorbereitung beinhaltet. Nun ist aucb der Caparol Fachhandel auch der Meinung das es keine Braucht.
    Aber wahrscheinlich denkt selbst Capraol das dies nicht sinnvoll ist und bedient hier nur die Pfuscher ;-)

    Korrekt Bio ist hier .....
     
  5. #5 Fabian Weber, 28.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Warum willst Du denn nun die Silikatfarbe nehmen. Der Altanstrich hat ja schon alle positiven Eigenschaften der Silikatfarbe vernichtet.
     
  6. #6 Gast 85175, 28.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du sollst nicht nach dem Auschlußverfahren vermuten, sondern eine belastbare Aussage des Herstellers erzwingen...

    Da kannst dann im Falle eine Falles wohl nur hoffen, dass sich da noch wer an diese "Meinung" erinnert...

    Ich reite deshalb darauf herum, weil mich zuerst einmal eine Formulierung wie "entsprechende Untergrundvorbereitung" in einem solchen Merkblatt sehr ärgert. Das muss heissen: "Eine Vorbereitung nach Punkt xy dieses Merkblattes" oder "Eine Vorbereitung nach Rücksprache mit unserem techn. Kundendienst". Und dann machst Du auch noch einen typischen Fehler, Du stellst Vermutungen an und hörst dir Meinungen an, aber den einen Zettel, der dir im Zweifel den Arsch rettet, den hast halt nicht... Zugegeben, wenn es nur ein privates Kleinprojekt ist, dann ist das Risiko wohl überschaubar, aber die "Profis" machen den Fehler halt auch reihenweise bei größeren Projekten...

    Und dann noch die Bonusfrage: Wenn das alles so unkritisch ist und das eigentlich immer funktioniert, wieso schreiben die dann sowas ins Merkblatt? Andere Untergründe werden doch auch pauschal freigegeben?
     
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Auf vorhandene Anstriche verliert die Silicatfarbe ihre Eigenschaften, somit absolut unnötig
     
  8. #8 Hill, 04.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2023
    Hill

    Hill

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Frage im Kern beantwortet ! Ja Stylitol "Sillikat" Bio Wandfarbe kann auf alter tragfähiger Dispersionsfarbe gestrichen werden auch ohne Grundierung. .. unabhängig von der berechtigten Sinnfrage.


    Die Antort der Frage kommt von Caparol Kundendienst:
    "
    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Verwendung unserer Produkte. Hierzu möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

    Die Sylitol Bio-Innenfarbe kann auf einer alten, tragfähigen und gleichmäßig saugenden Dispersionbeschichtung direkt verarbeitet werden. Wenn die Altbeschichtung ungleichmäßig saugend ist, wird zuerst mit dem Haftgrund EG grundiert.
    "
    Aber natürlich mit Haftungsbeschränkgung
    "
    Unsere Empfehlung beruht auf Ihren Informationen. Wir übernehmen daher die Gewähr für die grundsätzliche Eignung der von uns empfohlenen Produkte für diese mitgeteilten Objektanforderungen und –bedingungen. Möglicherweise unterscheiden sich die am Objekt tatsächlich vorhandenen Bedingungen (teilweise) hiervon bzw. waren uns nicht vollständig mitgeteilt worden, was dazu führen kann, dass von unserer Empfehlung (teilweise) abgewichen werden muss. Bitte überprüfen Sie daher unbedingt vor der Ausführung, ob die tatsächlich vorhandenen Bedingungen am Objekt mit den uns mitgeteilten Informationen übereinstimmen. Sofern sich hieraus weiterer Beratungsbedarf ergibt, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit ergänzender, fachkundiger Beratung zur Seite.

    (.....)
    Unsere Beratung kann nicht eine bei diesem Bauvorhaben eventuell erforderliche Bauplanung ersetzen.
    "
     
Thema:

Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

Die Seite wird geladen...

Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zu Caparol Indeko Plus

    Alternativen zu Caparol Indeko Plus: Hallo, bei uns stehen demnächst die Streicharbeiten an. Die Maler würden gerne mit Caparol Indeko Plus arbeiten. Gibt es vielleicht...
  2. Fassadenfarbe: Alligator Orbit Hybrid oder besser Caparol, Brillux, ...

    Fassadenfarbe: Alligator Orbit Hybrid oder besser Caparol, Brillux, ...: Hallo, Unsere ehemalige Klinkerfassade soll gestrichen werden. Die Malerfirma hat Alligator Orbit Hybrid angeboten und meint, dass Alligator...
  3. Caparol AkkordVlies Z + Kleber abzugeben

    Caparol AkkordVlies Z + Kleber abzugeben: Hallo zusammen ich habe 3x Rollen Caparol AkkordVlies Z sowie 1 Eimer Caparol Capacoll Kleber 16 KG für obiges AkkordVliez abzugeben...
  4. Vor Caparol indeko plus den Gipsputz grundieren??

    Vor Caparol indeko plus den Gipsputz grundieren??: Hallo, kann mir hier zufällig jemand sagen ob man einen Gipsputz (Mörtelgruppe PII/PIII) vor dem Streichen mit caparol indeko plus mit...
  5. Caparol Sylitol Bio oder Sto SilIn

    Caparol Sylitol Bio oder Sto SilIn: Hallo Zusammen, Bei uns steht der erstanstrich unseres Neubaus bevor. Wir haben einen Gips Putz den ich zunächst Grundiren werde. (Aber das nur...