Carport am Hang / max. Höhe über Ursprungsgelände

Diskutiere Carport am Hang / max. Höhe über Ursprungsgelände im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo nochmal, gleiches Objekt, anders Thema: seitlich vom EHF ist ein Carport geplant, an der Grenze zum Nachbarsgrundstück. In den genehmigten...

  1. #1 Fabian1981, 15.01.2023
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hallo nochmal,

    gleiches Objekt, anders Thema: seitlich vom EHF ist ein Carport geplant, an der Grenze zum Nachbarsgrundstück. In den genehmigten Plänen ist es enthalten (zkizziert), aber nicht bemaßt. Das Carport wurde seit dem Bj 2008 nicht gebaut. Da es sich um ein Hanggrundstück handelt, wurde im Bereich des geplanten Carports das Gelände angehoben, siehe Abb unten.

    Nun habe ich gelesen, dass Garagen eine maximale, mittlere Wandhöhe von 3m gemessen über dem urspünglichen Geländeverlauf haben dürfen bzw. nur dann genehmigungsfrei sind. Würde man dies einhalten, wäre das ein verdammt kleines Carport ;)

    Circa-Maße:
    carport.JPG

    Sind meine Schlussfolgerungen richtig? BEnötigt man für die Errichtung eines "normalen" Carports eine Baugenehmigung? Wie stehen die Chancen, diese zu bekommen? (Erfahrungen?)

    Danke!
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Quelle?
    Nein.
    Nein (Anhang zu §50 Abs. 1 Nr. 1 b) LBO).
    Schlecht, da die Behörde eine Bearbeitung wegen Genehmigungsfreiheit vermutlich ablehnen wird.

    Zunächst musst Du die mittlere Wandhöhe für die Genehmigungsfreiheit von der Wandhöhe für die Abstandsflächenprivilegierung unterscheiden. In Deinem Fall dürfte beides unproblematisch sein, da laut Kommentar ein mindestens 5 Jahre unverändertes Gelände als natürliches Gelände angenommen werden kann. Im Übrigen liegt eine Baugenehmigung mit dem veränderten Gelände vor, so dass sowieso vom genehmigten Gelände ausgegangen werden kann, es sei denn, das Gelände wurde nicht in dem dargestellten Umfang verändert und nun wäre erneut eine signifikante Veränderung notwendig.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 15.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wurde das Gelände angehoben oder nur geplant?

    Ich wuerde den CP bauen und gut ist.
     
  4. #4 Fabian1981, 15.01.2023
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Lediglich verschiedene Beiträge und Internetseiten. Es ist häufig vom gewachsenen Gelände die Rede. Tatsächlich variieren die Aussagen dazu...

    Es wurde angehoben wie im Bild dargestellt. Nur das Carport wurde nie gebaut. So übrigens auch beim angrenzenden Nachbarn, den wir nochmal befragen werden.

    Danke!
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema: Carport am Hang / max. Höhe über Ursprungsgelände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauen Carport am Hang Baugenehmigung oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Carport am Hang / max. Höhe über Ursprungsgelände - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  4. Garage + Carport als Grenzbebauung am Hang

    Garage + Carport als Grenzbebauung am Hang: Guten Tag, leider war ich bei der Suche nach unserem Sachverhalt nur bedingt erfolgreich, sodass ich keine klar Antwort finden konnte, weswegen...
  5. Hang abfangen / Carport

    Hang abfangen / Carport: Hallo zusammen, wir haben ein wunderschönes Grundstück gekauft und wollen darauf ein Haus (Fertighaus ohne Keller) im Frühjahr errichten. Die...