Carport am Haus anbauen

Diskutiere Carport am Haus anbauen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen ein ca 7m breites und 5,5m tiefes Carport zu bauen. Dieses wird auf der einen Seite von Stützen gehalten und auf der andere...

  1. #1 karlb, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    karlb

    karlb

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir planen ein ca 7m breites und 5,5m tiefes Carport zu bauen. Dieses wird auf der einen Seite von Stützen gehalten und auf der andere Seite an das Haus angebaut werden.
    Der beauftrage Dachdecker/Tischler sagte, dass das kein Problem sei und er es bereits berechnet hat.
    Es würde aber nicht in die Betondecke gehen, sondern darunter bleiben, da das Carport sonst auch zu hoch wäre. Er sagte, er bohrt durch die Fassade (Klinker) in den Kalksandstein und montiert dort eine Befestigung .

    Jetzt meinte aber ein Bekannter, dass muss in die Betondecke.

    Generell glaube ich dem Experten, aber ich würde mich gerne nochmal absichern, da es ja schon ein großes, schweres Carport wird.

    Grüße Karl

    PS: Mir ist klar, dass nun keiner mir sagen kann das wird gehen oder nicht. MIr gehts vor allem darum, ob das überhaupt möglich ist in die Wand und nicht die Decke zu gehen bzw. ob man es in Kalksandstein (17cm oder so) befestigen kann oder es generell schon nicht geht.
     
  2. #2 simon84, 21.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Generell kann man sowas wenn richtig gerechnet durchaus auch an KS Stein befestigen.
    Wenn Klinker vorgesetzt ist, wäre der exakte Wandaufbau wichtig. Es gibt ja "Klinker" und Klinker, und verschiedene Aufbauvarianten....
     
    karlb gefällt das.
  3. #3 ostfriese 5, 21.03.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Also unser Anlehncarport wurde durch die Verblender durch in die Innenmauerschale gebohrt (Ks Stein) und dort mit Fischer VIS VL und Gewindestangen verklebt.

    Einige hätte das nur in den Verblender gemacht ( Bauunternehmer die ich fragte) aber die meißten sagten das geht nicht.
    vor allem darf das normal gar nicht. also jeder Statiker wird die sagen dass das nicht geht/darf
     
    karlb und simon84 gefällt das.
  4. karlb

    karlb

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also ich denke unser wird auch so wie euer befestigt werden. Es wird definitiv nicht im Verblender (Klinker) befestigt, sondern nur duchgebohrt, sodass es auf dem KS Stein ist.

    Gut, dann hatte der Bekannte wohl unrecht, dass es immer in die Betondecke muss. Das entspannt mich schon mal!
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 21.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Frage wäre eher ob es andere Vorteile gibt wenn das carport höher wäre...
     
  6. karlb

    karlb

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das ist leider nicht möglich, da dort schon Bauteile im weg sind ;)
     
  7. #7 Wieland, 25.05.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Deine Beschreibung ist nicht Vollständig! Wenn ich etwas an einer Fassade befestigen möchte! Brauche ich einen Anpressdruck!!!!! Um den Anpressdruck erzeugen zu können,
    brauche ich ein Material, der mindestens der Zugkrafteigenschaft des Bolzen bzw.der Schraube/Dübel usw. entspricht.

    Welcher Anpressdruck widersteht ein Doppelschaliges Mauerwerk? Ausstemmen/Auflager schaffen und die Frage könnte gelöst sein! Wenn die Vormauerschale aufsteht.
    Besser in Rückwertige Wand Verankern. Aber ohne Hohlraum!!!

    Safety First

    Michael
     
Thema:

Carport am Haus anbauen

Die Seite wird geladen...

Carport am Haus anbauen - Ähnliche Themen

  1. Carport über dem Haus?

    Carport über dem Haus?: Hallo! Nein, ich bin nicht verrückt, ich versuche tatsächlich eine ernst gemeinte Frage zu stellen und suche nach den richtigen Worten. Es geht...
  2. Carport an bestehendes Haus anbauen

    Carport an bestehendes Haus anbauen: Hallo, ich möchte ein Doppelcarport (7m breit, 4,5m tief) mit Pultdach an ein bestehendes Haus anbauen. Mein Plan: An der niederen Seite 1...
  3. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  4. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...
  5. Garage/Carport zu nah am Haus geplant

    Garage/Carport zu nah am Haus geplant: Hallo liebe Experten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser Einfamilienhaus eingezogen und wollten nun die Gestaltung des Hauseinganges...