Carport auf der Terasse

Diskutiere Carport auf der Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ola! Ich habe mal wieder eine Frage: wir haben eine Terrasse, diese ist auf Splittbett und Schotter als Untergrund gebaut und belegt mit...

  1. #1 BauN00b99, 22.06.2020
    BauN00b99

    BauN00b99

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ola!

    Ich habe mal wieder eine Frage: wir haben eine Terrasse, diese ist auf Splittbett und Schotter als Untergrund gebaut und belegt mit 60x60x2cm Feinsteinzeug. An allen Seiten ist Randstein gesetzt worden. Ich würde auf die Terrasse gerne ein Carport/eine Pergola bauen. Jetzt ist meine Frage wie am besten? Nehme ich die entsprechenden Platten hoch bzw. raus und setze an die passende Stelle ein Punktfundament und einen H-Anker dort herein?

    Wenn dies so geht - wie tief muss ich an dieser Stelle betonieren? Muss ich auch hier die Frostschutzgrenze einhalten? Also so 60-80cm tief gehen? Oder reichen auch 30cm, weil rundum ja Randsteine und das Splittbett gesetzt ist. Das Carport soll ca. in einer Größe von 4,80 x 3,50 sein, hatte geplant 6 Pfosten zu setzen. und wie groß sollte das Loch am sinnvollsten sein? 30x30? Oder größer? Welche Informationen braucht ihr noch um mir bei der Frage zu helfen?
     
  2. #2 Andreas Teich, 23.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Frostfrei kann auch 30 cm sein, sofern gute Versickerungsfähigkeit des Untergrundes gegeben ist und kein Wasseranstau vorkommt.
    Üblich 80 cm.
    Es gibt auch Schraubfundamente mit verstellbarer Platte für Holzstützen.
    Du benötigst nur Platz zum Eindrehen.
    Für Carports ohne übermäßige Windexposition genügen i.d.R. 30/30x 80 cm Punktfundamente.

    Wenn die genaue Ausrichtung der Anker beim Betonieren unsicher ist kann ein Bereich ausgespart und die Pfostenanker später separat einbetoniert werden.
     
  3. #3 BauN00b99, 23.06.2020
    BauN00b99

    BauN00b99

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke!

    Wie kann ich denn testen wie gut das Wasser an der Stelle absickert? Gibt es da eine Möglichkeit?

    Wie gesagt, die Terrasse existiert ja bereits.
    Ist es also ohne Problem möglich die Platten anzuheben und das Loch entsprechend zu buddeln? Oder wird dann die die Terrasse zu instabil in dem Bereich?

    Zusatzfrage: Wenn ich in 10 Jahren bspw. das Carport abreißen will, kann ich danach den Beton einfach wieder herausstemmen und mit Splitt erneut füllen, feststampfen / verdichten und neue Ersatzplatten auflegen oder wie würdet ihr das machen?
     
  4. #4 Andreas Teich, 23.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ob gute Versickerung gegeben ist hängt von der Situation und der Tiefe deines Unterbaus ab.
    60 cm Fundamenttiefe wird sicher auch genügen- das wird ja nicht im Hochgebirge stehen.

    Bei Nichtbenutzung später einfach abstemmen und ergänzen.
    Beim Graben dafür sorgen, dass nicht zu viel Splitt rausrieselt.
     
  5. #5 BauN00b99, 25.06.2020
    BauN00b99

    BauN00b99

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich fasse einmal zusammen: Für mein vorhaben gehe ich also wie folgt vor

    - Platte herunterheben
    - in den Maßen von 30x30 (ca.) auf 60cm tiefe ein Loch ausheben, dabei aufpassen, dass von der benachbarten Platte und rundum nicht zu viel Split/Sand in das Loch rieselt
    - mit Beton füllen und Anker setzen
    - Platte zurechtschneiden, damit diese um den Anker liegt
    - nach dem setzen und befüllen mit Beton wieder Sand/Splitschicht herstellen
    - Platte auflegen und fertig

    richtig?

    Sollte mir das ganze in 10 Jahren nicht mehr gefallen, dann kann ich den Anker "einfach" wieder freistemmen, ich fülle erneut mit Split/Sand auf, lege eine neue Platte an die Stelle und alles ist gut.

    Passt auch soweit?

    Aber zB. nur 30cm tief einbetonieren würdet ihr für zu wenig halten? Also ich sollte definitiv auf ca. 60cm Tiefe gehen?
     
  6. #6 Andreas Teich, 27.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Fundamenttiefe hängt von der Versickerungsfähigkeit des Untergrundes ab und von der Größe des Carports und der Anzahl der Fundamente, die sich zB nach der Windbelastung und auch der Tragfähigkeit des Untergrundes richtet.

    Bei ca 30/30 cm Fundament würde ich i.d.R.schon auf mind. 50 cm Tiefe gehen.
     
Thema:

Carport auf der Terasse

Die Seite wird geladen...

Carport auf der Terasse - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Unten Carport - am Dach eine Terasse

    Unten Carport - am Dach eine Terasse: Hallo, Bin neu hier im Forum...habe versucht Antworten zu meinen Fragen zu finden, ohne Erfolg. Ich will mir ein Carport bauen dessen Dach...