Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

Diskutiere Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...

  1. #1 ingolfomas, 08.12.2023
    ingolfomas

    ingolfomas

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe "Bauexperten",

    ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN.

    Der Carport ist ungleichschenkelig mit den Massen:7
    7,50m (hinten) x 4,90 (eine Seite), 3,80 (andere Seite) x 5,50 (vorn). Das Ständerwerk ist aus Stahllatten mit 4 x 10cm (Breite x Höhe). Der Carport ist nach allen 4 Seiten offen.

    Bisher hatte ich Stoffbespannung aus dem Bootsbau drauf, was aber keine langfristige Lösung war.
    Nun möchte ein anderes Material nutzen. Es soll langlebig und bei der gewaltigen Sonneneinstrahlung lichtecht sein und nicht verbleichen oder verfärben. Schön wäre etwas in durchsichtigem Plexi- oder Acrylglas o.ä.

    Wir haben hier das grosse Problem, dass wenn es denn mal regnet, sehr häufig Saharasand im Regenwasser ist, welcher wenn er trocken nur sehr schwer zu entfernen ist. Das Material soll sich daher leicht (Hochdruckreiniger) reinigen lassen.
    Schneelasten sind unwichtig, aber es kann auch mal sehr orkanartig werden, also Bruchsicherheit und entsprechende Befestigung sollte gegeben sein.

    Bitte teilt Eure Erfahrungen und Hinweise mit mir. Weitere Detailfragen beantworte ich gern.
    Lieben Dank
    ingolfomas IMG_20231208_133254_edit_309362047735606.jpg
     
  2. #2 thomenec, 08.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ingolfomas,

    Du wirst kein Material aus Kunststoff finden, welches wirklich dauerhaft UV beständig sein wird. Erst recht transparente Kunststoffe werden sich auch langfristig trüben und verfärben.

    Heute hast Du undurchsichtiges Material, ich würde das beibehalten an Deiner Stelle. Was immer Du unterstellst ist auch vor brachialer Einstrahlung geschützt, heizt sich nicht so auf und verbleicht nicht so stark (z B. Lack).

    Was spricht gegen Trapezblech ? Gibt es auch mit flacher Welle, verzinkt, in vielfältiger Farbe lackiert und dauerhaft. Notfalls ein paar zusätzliche Auflagen quer in die Konstruktion eingezogen, dann passt das.
    Gibt es ein Gefälle in den Rahmen ?
     
  3. #3 ingolfomas, 08.12.2023
    ingolfomas

    ingolfomas

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tomenec,
    danke für deine Antwort.
    Gefälle ist leider nur 1cm, aber ich denke daran, hinten mit Abstandsschrauben das Gefälle um ca. 5cm anzuheben.
    Mit Trapezblech habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
    Lackiert ist aber
    vielleicht
    keine gute Idee, die salzhaltige Luft und der Saharasand würden dem Blech arg zusetzen, oder?
    LG.
    ingolfomas
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Es gibt je nach Beanspruchung bessere Beschichtungen gegen Korrosion und Salzhaltige Luft oder reine Aluminium Trapezbleche.
     
  5. #5 thomenec, 08.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Deine Unterkonstruktion ist auch Stahl verzinkt und lackiert oder pulverbeschichtet... schau Dich mal um was bei euch angeboten wird und frage nach der Gewährleistung auf das Material.

    Je größer das Gefälle ist, umso besser natürlich der Selbstreinigungseffekt wenn es mal regnet. Zur Not könntest Du auch vom Stahlbauer die vorderen oder hinteren Stützen anpassen lassen und das Gefälle erhöhen wenn das Deine Sorge ist.
     
Thema:

Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

Die Seite wird geladen...

Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien - Ähnliche Themen

  1. Dach Carport

    Dach Carport: Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich habe einen Carport gebaut mit Gestell in Anthrazit und Verkleidung kommen Rhombusleisten. Als...
  2. Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren

    Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren: Hi, ich muss/möchte das Dach meines geerbten Wohnmobil-Carports sanieren. Sinnvoll und günstig. Carport mit massiver Balkenkonstruktion und...
  3. Carport Dach

    Carport Dach: Hi.Ich habe bei mir im Garten eine Überdachung für Gartengeräte usw.Wurde auch alles genehmigt.Meine Nachbarn beschweren sich jetzt , das es bei...
  4. Carport Dach mit Antitropfbeschichtung

    Carport Dach mit Antitropfbeschichtung: Hallo, 'habe ein ca. 20 Jahre altes Carport mit einer Antitropfbeschichtung unten am Blechdach. Nun löst sich diese Beschichtung; blättert ab....
  5. Carport-Dach: Material und Gefälle?

    Carport-Dach: Material und Gefälle?: Hallo Forum, heute zwei kurze Fragen zum Thema Bedachung eines Carport, Maße ca. 6m lang, 5m breit. Zum einen geht es um das Material der...