Carport Gefälle nachträglich erhöhen

Diskutiere Carport Gefälle nachträglich erhöhen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...

  1. #1 Nadine115, 29.01.2024
    Nadine115

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    Hallo zusammen,
    sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade nicht parat. Die Maße des Daches sind ca. 5x4 Meter (breite mal länge).
    Die Unterkonstruktion besteht aus Holzbalken, darauf kommen Holzbretter, also vollflächig eingebrettert. Darauf liegt alte, sehr undichte Dachpappe. Und darauf haben wir in der Not vorm Winter vorletztes Jahr Wellblechplatten draufgeworfen. Diese überlappen ca. 15cm. Durch die geringe Steigung läuft mir jetzt das Wasser unter den Platten quasi hoch und es nässt nach unten durch.
    Das soll nicht so bleiben. Ein Pfuschgedanke wäre zwischen den Wellplatten Silikon zu spritzen und sie quasi zu verkleben aber das ist eben nur Pfusch.
    Eher würde ich gerne das ganze Konstrukt ins richtige Gefälle bringen + neue Dachpappe draufwerfen, damit das ein Gesicht bekommt. Hauptidee hierzu ist aktuell eine Kreuzlattung anzubringen und bei der unteren Querlattung die Latten am oberen Punkt quasi dicker zu machen und nach unten hin immer dünnere Dachlatten zu verwenden.
    Meine Fragen sind: Was haltet ihr von der Lösung? Bessere Ideen? Wenn ich die Querlatten oben z.b. 10cm dick nehme und die unten 2cm, wie weiß ich wie dick die Latten dazwischen sein müssen, um da keine "Wampe" oder Unförmigkeiten zu bekommen?
    Anbei sind ein paar Bilder vom Dach...

    Vielen Dank euch!

    VG Nadine
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  2. #2 msfox30, 29.01.2024
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    Dann mach doch "einfach" neue Dachbahn drauf. Wenn die dicht ist, reicht auch wenig Gefälle.
    Notlösung, wenn du es demnächst eh neu machen willst.
    So schnell wird das Carport drunter nicht weggammeln. Bis es wärmer wird sollte es hoffentlich halten, auch wenn es hier und da etwas durchtropft.
    Aber auch aktuell kann man Bitumen-Bahn schweißen. Hat eine Firma bei uns gegenüber auch gemacht.
     
  3. #3 chris84, 29.01.2024
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    Das zurückziehen von Wasser an den Stößen kann auch bei größerem Gefälle passieren- Stichwort Kapillareffekt.
    Da gehört ein schmales Kompriband / Moosgummiband dazwischen.
     
  4. #4 Holzhaus61, 30.01.2024
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    runter den ganzen Dreck, alwitra drauf und Ruhe im Karton.
     
  5. #5 Nadine115, 30.01.2024
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    Vielen Dank für eure Nachrichten!
    Also das mit dem Silikon spritzen dazwischen lasse ich jetzt bis ich alles nochmal runternehme, das sifft jetzt schon so lange durch, da kommts auf die 1-2 Monate nicht mehr an.
    Ich sehe schon dass es wichtiger ist, dass die Abdichtung drunter passt statt dem Gefälle.. Und dass ich zwischen den Plattenversatz dann mit Band dicht mache. Wusste garnicht dass es sowas gibt, danke für den Tipp!
    Mit Dachbahnen hab ich mich noch nicht beschäftigt, ist alwitra so der aktuelle Marktreiter?
    Und würdet ihr euch dann trotzdem zusätzlich den Aufwand machen um das Gefälle zu erhöhen? Oder eher ordentliche Dachbahn drauf und den restlichen Aufwand sparen? Dachte da auch an evtl. Vorteile von Hinterlüftung durch eine Kreuzlattung.. Aber ist natürlich schon nochmal viel mehr Aufwand als nur die Dachbahn ordentlich zu machen, da schaff ichs vielleicht sogar auf einen Tag das abzudecken, neu zu machen und wieder einzudecken.
     
  6. #6 Holzhaus61, 30.01.2024
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    Muß ja nicht alwitra sein, ging mir nur ums Beispiel. Gibt auch noch andere Bahnen. Da schwört jeder auf was anderes.

    Guck Dir doch Deine Pappe an, da ist doch nix gutes mehr dran. Zumal Du auch jetzt die noch schön mit den Schrauben perforiert hast. Blech hat dazu noch die Eigenschaft zu schwitzen und dann tropft Dir das da runter.
     
  7. #7 Nadine115, 30.01.2024
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    Dann mach ich mich mal schlau welche Marken in Frage kommen. Alwitra steht schonmal auf der Liste.
    Dass meine Pappe nicht mehr viel bis garnichts für die Dichtigkeit tut weiß ich.. Ärgert mich auch heute dass wir den Tag nicht zusätzlich investiert haben, das ordentlich zu machen aber ja, musste schnell gehen und hinterher ist man immer klüger. Dafür jetzt ordentlich.

    Das sind spezielle Schrauben für das Welldach gewesen, mit Dichtgummi. Ist das nicht gut? irgendwo muss man ja immer durch die Dachbahn schrauben, sei es für die Lattung oder die Wellplatten?
    Und ist das dann wegen dem Schwitzen so gut wenn ich zwischen Dachbahn und Wellblech keine Kreuzlattung mache?
     
  8. #8 chris84, 30.01.2024
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    Ein zweilagiger Aufbau mit Blech ist m.E. nicht so ganz ohne. Es gibt zwei möglichkeiten:
    1) Der Aufbau ist ausreichend hinterlüftet, so ausgeführt, dass kondensation nach unten ablaufen und nach oben austrocknen kann. Bei geringer Dachneigung und direkter Verschraubung auf Dachpappe quasi ausgeschlossen
    2) Sandwichbauweise, die eine Kondensation am Blech ausschließt. Kaum umsetzbar.

    Was wäre in deinem Fall die Lösung:
    - Unterdach komplett runter
    - Trapezblech durchgehend mit Anti-Kondens-Flies oder Sandwichelemente
    (Trapezblech kann man in der passenden Länge bestellen, ohne Stoß. Dann ist eine zweite wasserführende Schicht bei einem derartigen Bauwerk nicht nötig.)
     
  9. #9 Holzhaus61, 30.01.2024
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    vorausgesetzt, die entsprechende Dachneigung ist da. Je nach Blech/Hersteller werden auch schon mal 10 ° aufgerufen. Und die sind den Bildern nach, nicht vorhanden...
     
  10. #10 Nadine115, 30.01.2024
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    Neues Trapezblech kommt eigentlich nicht in Frage, da das vorletztes Jahr erst neu geholt wurde.
    Was mache ich dann im Idealfall?
    Will dieses Jahr auch die Wände vom Carport verkleiden, was dann vermutlich beim Trapezblech nochmal zu mehr schwitzen führt...
    Also neue Dachbahn drauf, Kreuzlattung drüber mit mehr Gefälle, Trapezblech oben drauf und gut ist?
     
  11. #11 Holzhaus61, 30.01.2024
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    Nix Blech. Nur neue Dachbahn, ob nu EPDM oder Schweißbahn ist wurscht. Dat Blech kannste zum Schrotthöker bringen.
     
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