Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

Diskutiere Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...

  1. SKa

    SKa

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das ganze wird recht groß (ca. 30 qm).

    Wir haben uns für einen Carport mit Alu-Trapezdach (mit Vlies an der Unterseite) und Seitenpaneelen entschieden. Preislich nicht günstig.

    Nun möchte ich fragen, ob es Erfahrungen mit Knackgeräuschen sowie Lärm bei Regen bei Alu-Trapezdächern auf Carports gibt.
    (Unser Nachbar hat einen 20qm Eigenbau-Carport auf Holzkonstruktion, der bei Regen schon etwas trommelt, so dass man es von der gegenüberliegenden Straßenseite hört. Auch knackt der Carport im Sommer gelegentlich.)

    Eine Alternative sehe ich nicht wirklich, denn für eine Holzkonstruktion muss man die richtigen Handwerker finden (oder überhaupt welche), sie muss regelmäßig gestrichen werden (was aufgrund einer unzugänglichen Seite schwer wäre) und es bleibt immer noch die Frage nach dem Dachmaterial.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Hercule, 25.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Trommeln und knacken kann man nicht vermeiden.
    Etwas gutmütiger wäre fürs Dach ein Iso Trapezblech. Der PU Kern dämpft dann etwas und es gibt dabei auch kein Kondensat auf der Unterseite.
    Die Eigenstabilität - Schneelast und auch bei Hagel - ist auch besser.
    Holzkonstruktion ist grundsätzlich nicht schlecht. Wenn man es wie üblich mit Punktfundamenten vom Boden entkoppelt damit kein Wasser / Schnee ran kommt und man es vor dem Verblechen 2x mit einer hochwertigen Wetterschutzfarbe streicht (z.B. Brillux 580 ultraguard protect) dann brauchst du da lange nichts machen.
    Tip - aber das wirst du vermutlich eh machen: Pflastersteine unter dem Carport verlegen - idealerweise mit etwas Gefälle. Da kann Wasser und Feuchtigkeit prima versickern.
    Für Holzkonstruktion am besten einen Zimmereibetrieb kontaktieren. Die planen, berechnen und machen sowas.
    Bei 30m² kannst du übrigens auch gleich an eine PV darauf nachdenken.
     
  3. #3 WilderSueden, 25.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    30qm für zwei Autos inklusive Lagerabteil? Das wird zu knapp. 5x6 oder 6x6m sind ein gutes Innenmaß für einen Doppelcarport, wo willst du das Lagerabteil unterbringen?
    Im Internet gibt es zahlreiche Bausätze für Carports. Wir liegen für unseren 5x6m inklusive Dachziegel und diversem selbst besorgen Holz bei ~5k. Ist nicht günstig, aber die Querschnitte sind recht ordentlich (Pfosten 12x12, Pfetten 12x20) und ein Carport in ähnlicher Größe würde vom Zimmermann sicherlich 15k aufwärts kosten. Unter dem Satteldach haben wir dann spontan einen Zwischenboden eingezogen, eignet sich hervorragend für alles, was man selten braucht. Dachziegel decken ist nicht wild, das kann man auch als Laie. Die einzige Schwierigkeit hier ist die Lattung richtig zu berechnen.
     
    Hercule gefällt das.
Thema:

Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

Die Seite wird geladen...

Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken? - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn

    Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn: Hallo, ich möchte ein Carportdach in ca. 2m Höhe neu machen lassen. Das Carport selbst sind eigentlich nur ein paar Holzbalken. Für das...
  5. Carport mit Trapezblech-Dach - welche Stärke

    Carport mit Trapezblech-Dach - welche Stärke: Hallo, wir möchten ein Selbstbau-Carport aufstellen. Die Maße sind 6mx9m. Der Lieferant bietet uns ein 0,35mm Trapezblechdach mit...