Carport zu Werkstatt umbauen - Dämmen? Konstruktionsfragen

Diskutiere Carport zu Werkstatt umbauen - Dämmen? Konstruktionsfragen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hey Leute, ich habe schon einige Wohnungen saniert, aber noch nie Außenwände aufgestellt und ich bräuchte etwas Hilfe. Die Hälfte eines 10x5m...

  1. #1 damir10, 03.04.2023
    damir10

    damir10

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich habe schon einige Wohnungen saniert, aber noch nie Außenwände aufgestellt und ich bräuchte etwas Hilfe.

    Die Hälfte eines 10x5m großen Carports (Traktor) in eine Werkstatt umgebaut werden. Das Fundament ist über 60 Jahre alt und is gibt keine Aufzeichnungen. Deswegen mein Plan: circa 30cm Sockel aus Ziegeln auf das Fundament und darauf eine Holzkonstruktion auf die bestehenden vertikalen Säulen anbringen.
    1. Gibt es bessere Vorschläge?
    2. Wie dichte ich die Lücke beim Dach zum Nebenhaus ab?
    3. Würdet ihr dämmen? Damit die Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit, die Werkzeuge nicht kaputtmachen?
    4. Falls ja, was wäre ein einfacher Wandaufbau zwecks Dämmung? Habe mit Dampfbremsen etc. und Dämmung noch keine Erfahrung.
    5. Wie sieht der Aufbau der Dachdämmung aus? (Hitze aussperren im Sommer?) Habe etwas angst, dass das Dach irgendwann undicht wird und die Dämmung anfängt zu schimmeln. Gibt es wasser-resistente Dämmung?
    6. Den Boden hätte ich begradigt und dann mit einem PVC Bodenbelag versehen.
    7. Welche Platten verwendet man als witterungsfeste Außenschale der Holzkonstruktion?

    Dadurch, dass es "nur" eine Werkstatt wird, versuche ich keine Unsummen auszugeben für die Errichtung.
    Wenn ihr mir bei einem der Punkte helfen könnt, wär ich schon dankbar. =)

    Vielen Dank!
    LG, Damir
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 03.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das da ist halt so ein alter, hingebastelter Alptraum... Es würde mal helfen wenn du mehr Infos herausrückst. Was für eine Werkstatt wird das? Was für Werkzeuge sollen da vorm verrosten geschützt werden? Zu Dämmung und Dampfsperre gehört eine Heizung, sonst ist das sinnlos, wie oft wird da geheizt? Ist das Verhältnis zum Nachbarn einigermaßen gut, dann kannst das an der Nachbarswand evtl. einfacher lösen als wie wenn der dein Todfeind ist und nur drauf wartet dich verklagen zu können... etc...

    Dass du keine Unsummen ausgeben willst verstehe ich, dass das was du bisher schreibst aber wieder nach dieser unmöglichen Aufgabenstellung riecht, bei der man tendenziell das Top Ergebnis für lau haben will ist aber halt trotzdem so...
     
  3. #3 damir10, 03.04.2023
    damir10

    damir10

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na, ich werde alles ausgeben was notwendig ist. aber mir gehts darum unnötiges wegzulassen. So wie du es sagst. Geheizt wird da drinnen nicht, bzw nur punktuell mit Heizstrahler wenn ich mal in den Wintermonaten drinnen was mache.

    Das Ding ist 60 Jahre alt und wurde von meinem Schwiegeropa aufgebaut. Die horizontalen Holzschalung links kommt natürlich weg.
    Werkstatt: Für allerlei, hauptsächlich für Holz im Hobbybereich. Also mehr als Kreissäge, Stichsäge, Bohrer, Fräse und andere Geräte in dieser Kategorie werden es nicht.

    Zur Dämmung: 3 Gründe bzw Ideen. 1. Morgentau draußen zu lassen und wenn es draußen nachts auf -3 abkühlt, dass es innen vllt bei 2 Grad bleibt. 2. Wenn ich den Heizstrahler aufdrehe, soll die Wärme nicht sofort nach außen ziehen. 3. Im Sommer soll es übers Dach keinen Glashauseffekt geben.
    Deswegen eben auch meine Frage ob ich da überhaupt eine Dampfsperre brauche.

    Nachbar ist eine Kirche. =) Verhältnis normal. Aber muss mal vorfühlen, was ich da machen darf. Ich weiß nur, dass sie auch mal ein Feuchtigkeitsproblem hatten und auch eher dafür sein werden, dass da kein Wasser mehr die Fassade runterrinnt.

    Danke für deine Tipps. Wenn noch mehr Infos notwendig sind, gerne jederzeit.
     
  4. #4 petra345, 03.04.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für diesen Umbau ist mit Sicherheit eine Baugenehmigung erforderlich. Zumindest sollte man beim Bauamt vorher dazu fragen.
    Den Bauantrag dazu, darf auch ein Bauingenieur stellen. Ob er es kann, ist die andere Frage.
     
  5. #5 damir10, 03.04.2023
    damir10

    damir10

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es bedarf einer Bewilligung. Ich war schon vorsprechen. Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Zeichner/Baumeister.
     
  6. #6 petra345, 03.04.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Außenwände würde ich mit 11,5 cm starkem Porenbeton PB4 kleben und mit einer etwa 15 cm starken Wärmedämmung außen versehen. Auch den Dachbereich würde ich mit 15 bis 20 cm dämmen und vor allem den Boden, wenn das noch möglich ist.

    Dann kann man sich zu jeder Zeit in der Werkstatt aufhalten.
     
  7. #7 damir10, 04.04.2023
    damir10

    damir10

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also doch keine Holzkonstruktion? Wird es mit PB4 leichter? Schwerer? Billiger? Teurer?

    Welche Dämmungsart für Wand? Dach? Boden?
     
Thema:

Carport zu Werkstatt umbauen - Dämmen? Konstruktionsfragen

Die Seite wird geladen...

Carport zu Werkstatt umbauen - Dämmen? Konstruktionsfragen - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport

    Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport: Moin Moin, ich habe einen 6x3m großen Raum am carport, welcher zum Carport hin mit Cedral und nach außen hin verblendet ist. Innen sind 10cm...
  4. Gartengerätehaus zusätzlich zu Carport und Werkstatt (15m) an Grundstücksgrenze

    Gartengerätehaus zusätzlich zu Carport und Werkstatt (15m) an Grundstücksgrenze: Moin moin aus Schleswig-Holstein, ich überlege einen zusätzlichen Schuppen an unserem neu gekauften Haus zu bauen. Das Problem ist, dass der...
  5. Carport mit Werkstatt an Neubau

    Carport mit Werkstatt an Neubau: Hallo alle zusammen! Ich Plane ein Carport mit einer Werkstatt an unser Fertighaus anzubauen. Das Carport soll über die gesamte Hauswandlänge...