Carportdach und Kondenswasser

Diskutiere Carportdach und Kondenswasser im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, mich plagt in den Wintermonaten immer wieder ein Luxusproblem, das mich aber nervt, weil es unschöne Flecken auf dem Fahrzeug...

  1. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Liebe Bauexperten,

    mich plagt in den Wintermonaten immer wieder ein Luxusproblem, das mich aber nervt, weil es unschöne Flecken auf dem Fahrzeug hinterlässt, wenn das Auto Mal paar Tage zu Hause steht. In der Nacht bildet sich am Welldach Tau, welches dann morgens, wenn die Sonne auf das Carport Dach knallt oder es wärmer wird, aufs Auto tropft. Wenn ich morgens um 6:30 ins Büro fahre ist das kein Problem. Bin ich mal im Urlaub oder fahre erst später los, tropft das alles aufs gesamte Auto. Das hat bei meinem alten Wagen schon Flecken hinterlassen, die nur durch Polieren weggingen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem in den Griff zu bekommen?

    IMG_20191220_121023.jpg IMG_20191220_121026.jpg IMG_20191220_121038.jpg IMG_20191220_121035.jpg IMG_20191219_085111.jpg
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Habe in meiner Verwandschaft ein ähnliches um nicht zu sagen genau das selbe Problem. Es ist ja nicht nur das es unschöne flecken auf dem Auto gibt die Balken werden früher oder später auch darunter leiden. Aber bis jetzt wurde auch noch keine Lösung des Problems gefunden deswegen würden mich die Vorschläge auch interessieren
     
  3. #3 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dach neu eindecken mit kaschierten Platten.
    Irgendwas unterspannen.

    Viel Optionen gibts bei dem Aufbau nicht, das Blech neigt zu Kondensation
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    @simon84 du meinst also so ne Untersparrenbahn dran hängen? Meinst du die gammelt net auch irgendwann ?
     
  5. #5 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sicherlich gammelt die irgendwann wenn länger das Wasser draufsteht bzw. es nicht rechtzeitig wegtrocknet von Wind, Sonne etc.

    Dann machst halt wieder ne neue dran. Wenigstens keine Tropfen auf dem Auto ?
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also direkt unten an die balken oder wie ?
     
  7. #7 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mein Gott das ganze ist so oder so eigentlich Murks. Ob du das jetzt unten an die Sparren hängst (die Fotos sind vom @dkh99) oder auf die Lattung spielt keine große Rolle.
    Das Dach wird deshalb nicht absaufen. Man sollte natürlich schon drauf achten, dass da nicht wochenlang Wasser an den Balken steht.
    Wenn es immer nur an der gleichen Stelle tropft kannst du doch auch eigentlich nur dort was unterspannen. Ob das jetzt eine echte Unterspannbahn oder sonstwas ist......
     
  8. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Dass das Holz geschädigt werden kann, habe ich nicht bedacht. Tatsächlich stand bei mir als Autofanatiker das Auto im Fokus. Ich muss dazu sagen, dass mein Carport auch nur zu einer Seite geöffnet ist. Die Straßenseite ist durch ein Rolltor verschlossen, was vermutlich die Feuchtigkeit noch fördert. Ich hatte eigentlich an Styropor gedacht, was ich einfach auf die horizontalen Balken lege. Das nutzt dann wohl wenig, weil es hinterher dort durchsuppt.

    Tropfen tut es tatsächlich nicht partiell sondern auf das gesamte Auto.

    IMG_20191110_105712.jpg
     
  9. #9 Jo Bauherr, 22.12.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  10. #10 Siedler, 22.12.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Mach die Trapezbleche runter, ein Unterdach drauf (z. B. OSB-Platten), auf die OSB-Platten eine Unterspannbahn, Lattung, Konterlattung, Trapezbleche wieder drauf.
    Alles andere ist und bleibt Murks.

    Gruß
     
    dkh99, jodler2014 und simon84 gefällt das.
  11. #11 driver55, 22.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das erinnert mich fast an „Ambossklangfett“.:biggthumpup:

    Wenn er das Dach umbaut, kann es aber durchaus halbwegs funktionieren. —> Belüftung beachten!


    Hilfe, mein Auto wird nass.:D
    Mich würde es eher nerven, wennˋs draußen trocken ist und es tropft mir beim Einsteigen auf die Rübe.:(
     
  12. #12 Tarunio, 22.12.2019
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ein Blech mit Antikondensationsvlies und es wäre erledigt gewesen, aufpreis 2€ / m² ....
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 22.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jup
     
  14. #14 jodler2014, 22.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder das Tor am Carport einfach nicht runterfahren....
     
  15. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke noch für die weiteren Tipps: wenn ich mir die Carports der Nachbarn ansehe, die kein Rolltor vorne haben, scheint das Nichtherunterlassen des Tores nicht die Lösung zu sein. Bei denen besteht das Problem auch. Zwar nicht so verstärkt, aber dennoch tropft es überall hin.

    Da hilft wohl tatsächlich nichts, wenn man mit dem Problem nicht leben möchte, als neu eindecken (lassen). Das Bekleben mit Vlies im montierten Zustand wird etwas schwierig, da die Latten ja stören.

    Ich hatte eigentlich gedacht, man könnte irgendwas drunter Schrauben als "Auffangbehälter". Aber dann hätte man auch die ganze Suppe nur dazwischen.
     
  16. #16 simon84, 23.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das kann man schon machen! Ein anderer hier im Forum hatte glaube ich malerteppich unter die Balken gespannt
    Wird über kurz oder lang vergammeln aber vielleicht ist das ja nicht so schlimm. ?
     
Thema: Carportdach und Kondenswasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carportdach

    ,
  2. kondens an blechdach

    ,
  3. unter carport dämmen

    ,
  4. gasleitung überbauen mit carport,
  5. carport blechplatten kondensat
Die Seite wird geladen...

Carportdach und Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. OSB Carportdach Verkleidung

    OSB Carportdach Verkleidung: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau eines Doppelcarports mit Schuppen. Wir haben dazu auch eine Statik anfertigen lassen, laut der das...
  2. Flecken am Carportdach

    Flecken am Carportdach: Hallo, ich jabe ein Problem mit meinem Carportdach. Aufbau: Rauspund, Teerpappe 3-lagig. Gestrichen wurde es dann mit Consolan Wetterschutzfarbe....
  3. Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie

    Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie: Hallo, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat bzgl. der Eindeckung unseres Carportdachs. Unser Carport haben wir bisher komplett in Eigenregie...
  4. Carportdach an Hausfassade abdichten

    Carportdach an Hausfassade abdichten: Hallo, ich habe ein Carport mit Spitzdach auf dem Dachziegel verlegt sind. Dieser Carport grenzt an meiner Hauswand. Diese Hauswand ist bei Regen...
  5. Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?

    Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?: Hallo, nach den ersten anderthalb Jahren im Eigenheim sind wir das Projekt Carport und Abstellmöglichkeiten angegangen. Gebaut haben wir ein...